MSI B450M Pro-VDH MAX BIOS Update

Lord Alex I

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe eine Frage an die PC-Experten. Ich möchte gerne mein MB updaten auf die neueste Updateversion.

Es gibt laut Herstellerseite ein Update vom 09.08.2024 : 7A38vBM

und ein neueres vom 05.09.2024 : 7A38vBN2(Beta).

Meine Frage ist, ist die Beta unbedenklich bzw. was soll ich nehmen? Die Beta ist ja schon seit Sept. 24 in Beta.

Nachtrag: In der BETA wird ein Sicherheitsloch geschlossen.

Vielen Dank für die Anregungen und Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du keine Probleme hast ist es nicht notwendig ein Beta-BIOS zu verwenden.

mTw|Marco schrieb:
Sofern du keine Probleme hast ist es nicht notwendig ein Beta-BIOS zu verwenden.
Ja, aber es geht um den SMM Lock Bypass uCode.

Also ein Sicherheitsproblem.

Lord Alex I schrieb:
Ich möchte gerne mein MB updaten auf die neueste Updateversion
Auch wenn ich Fan von neuesten Firmwares bin, wenn alles läuft und keine Sicherheitslücken geschlossen werden müssen, wieso das Update?

Ansonsten ist Beta halt nicht final...d.h. Wenn du aid Nummer sicher gehen willst, nimm die letzte Stable Version

Edit: wenn dir das Sinkclose Update wichtig ist, go for it.

Ich habs nicht drauf, weil ich das Risko für mich als Endnutzer gering einschätze

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Lord Alex I
Azghul0815 schrieb:
Auch wenn ich Fan von neuesten Firmwares bin, wenn alles läuft und keine Sicherheitslücken geschlossen werden müssen, wieso das Update?
Da es anscheinend eine Sicherheitslücke gibt, sollte ich schon installieren, oder?

Lord Alex I schrieb:
Ja, aber es geht um den SMM Lock Bypass uCode.

Also ein Sicherheitsproblem.
Wenn es ein vom Hersteller nicht supportetes Beta BIOS ist würde ich das prinzipiell nie installieren.

Das Board ist leider nicht ganz unproblematisch was Bios Updates angeht. Gibt viele Berichte wo nach einem successfull Update dann nichts mehr ging. Wenn du es nicht unbedingt brauchst würde ich mir das gut überlegen, wegen den Sicherheitsupdates muss man es nicht machen.

@Luftgucker Quelle?

@TE: Ich habe das Beta-Bios auch auf meinem Board und es ist alles ok. Die Sicherheitslücke hat aber für Privatpersonen keine wirkliche Relevanz.

Installiere kein Beta Bios.

Sandro_Suchti schrieb:
Viele Hardwarehersteller geben auf ein Beta-BIOS keinen Support. Geht sogar so weit, dass es Hersteller gibt, die dann die Garantieabwicklung verweigert haben, was natürlich bei Sicherheitslücken (wobei diese bei Privatpersonen nahezu immer nicht relevant sind) schon eine fiese Nummer ist.

Asus hat das beispielsweise letztes Jahr dann zurückgenommen und supportet die Beta-BIOS-Versionen.

Daher sollte man vorab immer prüfen, ob es das Risiko wert ist, mal davon abgesehen, dass jedes BIOS-Update immer ein (wenn auch geringes) Risiko darstellt.

Ich arbeite in einem Betrieb mit großen Produktionsumgebungen (10.000 Mitarbeiter+), daher kenne ich diese Thematik nur zu gut. Falls überhaupt "notwendig" wird so eine Version in einem kleinen unkritischen Kreis getestet.

Aber Beta-BIOS kommt maximal nur dann in Frage, wenn der Hersteller entsprechend Support dafür gibt oder das Sicherheitsproblem auch wirklich konkret relevant ist.

Ansonsten: Beta-Bios, nein!
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Das Board ist leider nicht ganz unproblematisch was Bios Updates angeht. Gibt viele Berichte wo nach einem successfull Update dann nichts mehr ging. Wenn du es nicht unbedingt brauchst würde ich mir das gut überlegen, wegen den Sicherheitsupdates muss man es nicht machen.

Exakt so ist es. Das Sicherheitsthema wird ihn sicherlich nicht betreffen und ein BIOS-Rohrkrepierer kann immer auftreten :)

Beta Status bedeutet, dass es für den Endkunden noch nicht geeignet ist. Es kann zu Problemen bei der Installation kommen.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Beta Status bedeutet, dass es für den Endkunden noch nicht geeignet ist. Es kann zu Problemen bei der Installation kommen.
mTw|Marco schrieb:
Ansonsten: Beta-Bios, nein!
vielleicht sollte man auch mal bedenken, dass es für diese boards nichts mehr anderes geben wird, da die schon lange aus dem verkauf raus sind. hätte ich deswegen jetzt auf meinem b450 board auf die ganzen updates verzichten sollen?

1732620994181.png

auch mein b550 wird nie wieder ein nicht-beta bios bekommen:
1732621092583.png

man sollte hier einfach mal differenzieren zwischen "board ist brandneu und beta kann buggy sein" und "alte, abgehangene hardware mit ab und zu fixes und keine grundlegenden änderungen mehr".

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Nicht nur das Board kann buggy sein, sondern auch das Beta BIOS :)

Und natürlich wird das Beta Bios in 99 Prozent aller Fälle wunderbar laufen, hat ja nie jemand bestritten.

Bei MSI oder Asrock sind die "Beta Bios" Versionen bisher seit vielen Jahren problemlos, bei Asus hatte ich da andere Erfahrungen. Genau dieses Board habe ich gerade eben auf das neueste Beta-Bios geupdatet, völlig problemlos.

Okay, dann werde es mal später versuchen. Danke an alle für die Anregungen und Tipps.

Luftgucker schrieb:
Ich mache seit 2019 Updates des Boards und hatte noch nie gravierende Probleme. Lediglich beim letzten Update vor der jetztigen Beta war was mit der NVMe-Bootreihenfolge nicht ok, was aber eine Einstellungssache war.

@Lord Alex I Ich habe das Update noch nicht installiert, weil ich schon seit Monaten auf die Stable warte, wird es aber wohl tatsächlich nicht mehr geben. Augen zu und durch würde ich sagen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Alex I
Zurück
Oben