- Prozessor AMD Ryzen 7 2700x
- Arbeitsspeicher Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C16 XMP 2.0 Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
- Netzteil: Be Quiet ATX 700Watt System Power 9 (Neu)
- Gehäuse: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C16 XMP 2.0 High Performance
- Grafikkarte
- XFX RX 5500 XT Thicc II Pro 8GB GDDR6 3xDisplay Port HDMI PCI-Express 4.0 Grafikkarte RX-55XT8DFD6
- HDD / SSD Sandisk SSD Plus 500GB bis zu 535MB/ Sek
- Weitere Hardware Alten TV Samsung als provisorischen Ersatz
Hallo,
Ich habe mir gestern eine gebrauchte AMD Ryzen 2700x CPU Gekauft und den äßeren Anschein nach sind keine auffäligkeiten festzustellen. Davor war eine funktionierende AMD Ryzen 1700x in betrieb.
Der Bootvorgang endet in Dauerschleife und es kommt nicht zum laden von Win 10.
Win 10 neu über den UEFi USB Stick zu installieren scheitert ebenso da mir kurz danach auf dem TV eine Grafik eingeblendet wird wo in der mitte lauter P verschwommen zu sehen sind. Und dabei bleibt der vorgang ohne das nach einer Stunde etwas passiert.
Ich habe immer mal wieder die andere CPU 1700x eingesetzt und die lief einwandfrei.
Bei ungefähr 20 versuche die Ryzen 2700x zu starten habe ich sie für mich als defekt deklariert und kaufe mir nie wieder gebrauchte sachen.
Im Bios habe ich verschiedene Volt Zahlen versuchet und die GHZ auf 42,00 Gesetzt auch ohne erfolg. Danach alles wieder zurückgesetzt. Dann habe ich das neuste Bios Update draufgespielt und auch da hat es nichts gebracht.
Die erste Zeit komme ich ins Bios rein, aber nach mehreren Startversuche gelange ich nicht mehr rein. Erst wenn ich die CPU kurz rausnehme und den Lüfter abbaue komme ich ins Bios wieder rein.
Auch wenn ich es derzeit über HDMI an einem Fernehgerät angeschlossen habe kommt bei mir der verdacht ob eventuell das Signal nicht richtig ankommt, aber beim Ryzen 1700x mit installierter Win 10 Version hatte ich keine probleme.
Ich habe hier im Forum nach ähnliche Problemen gesucht, aber es betrifft nicht das was bei mir rauskommt.
Ich habe keinen PC Lautsprecher für die Akkustische wahrnsignale, aber komme ins Bios, aber es findet eben kein bootvorgang statt.
Ich würde mich freuen eine neue CPU zu kaufen da ich selber es in schuld bin wenn ich Blind den Kids vertraue.