MSI B450M & Ryzen 3600 & USB WLAN - USB Performanceprobleme/Disconnects bei CPU-Last!?

6kbyte

Lieutenant
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Hi,

da ich aktuell häufiger unterwegs bin, habe ich mir aus Resten und eBay Kleinanzeigen Zukäufen ein kleines Gaming-Build zusammengestellt. Leider habe ich aktuell das Problem, das der/die USB Ports bzw. mein(e) WLAN adapter rumspinnen, sobald etwas mehr Last auf der CPU anliegt. Primär merken tue ich das durch massive Ping-Spikes bis hin zum kompletten Disconnects, sobald ich irgendwas rechenintensives zocke. Reproduzieren kann ich das ganze mittels Prime95 - stelle ich den RAM auf Stock oder manuell auf unter 3000MHz, habe ich fast keine Probleme mehr, gehe ich über 3000MHz oder lade gar das XMP Profil mit 3600MHz, geht es wieder los. Ich habe mehrere WLAN Sticks und Ports ausprobiert, AGESA 1.2.0.7 ist bereits in der Non-Beta-Version drauf und an den Temperaturen liegt es auch nicht.

Was genau ist hier das Problem? Ich dachte diese ganzen AMD Kinderkrankheiten sind mittlerweile durch neue BIOS-Versionen behoben worden? Meine eigentliche Frage ist aber, ist das eher als "normal" zu betrachten oder ist ggf. mein Board/RAM oder CPU kaputt?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 (@Arctic Freezer 34 eSports DUO)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2x8GB DDRS4-3600Mhz CL16 (@Dimm Slot A2 & B2, nicht in der QVL)
  • Mainboard: MSI B450M VDH-PRO (@Bios 7A38vMH / AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 650W
  • Gehäuse: Fractal Design Pop Mini Silent
  • Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0
  • HDD / SSD: 2x Crucial MX500 250GB SATA SSD
  • Diverse WLAN 802.11ac USB Sticks
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Massive Ping-Schwankungen bis hin zu USB Disconnects bei hoher CPU-Last.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Microsoft Windows 11 Pro Neuinstallation, BIOS Reset, BIOS Update, Chipset-Driver Update, RAM Konfiguration mit und ohne XMP Profil, Reduzierung des RAM-Taktes.
 
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hast du die Möglichkeit, anderen RAM zu Testen? Oder mal nur eine Bank eingesteckt lassen.

Die Unterschiede in Anwendungen bei mir waren zwar messbar, aber nicht so enorm spürbar, ob ich den RAM nun mit 2133 oder 3600 laufen lassen. Aber ich kann verstehen, wenn du die Spezifikationen nutzen möchtest.
 
Habe aktuell leider nur RAM des selben Types zum testen verfügbar, dennoch gerade mal Single Mode mit beiden Modulen probiert - selbe Problem, keine Veränderungen. Ich finde schon das man den Unterschied zwischen 2133 und 3600 merk, sowohl in der FPS-Anzahl, aber auch an den Fametimes.

Im Grunde kann ich mit DDR4-3000 und leichten Nuancen leben, möchte aber auf Nummer sicher gehen, das es sich eher um ein "typisches" Verhalten für diese HW-Kombi handelt und keine Komponente defekt ist. Was mich halt wundert ist, das der Micron RAM von Crucial in der Vergangenheit eigentlich immer extrem Kompatibel war - ich kenne solche Probleme noch aus den ersten Ryzen Zeiten, dachte aber mittlerweile hat sich das erledigt. Wenn man mal im Netz schaut findet man auch keine konkrete Aussage obs am RAM, Board, BIOS oder gar der CPU liegt.
 
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Mir ist noch was Interessantes aufgefallen, was ggf. bei der Fehlersuche helfen könnte:

Die hinteren USB Ports werden von der CPU angesteuert, die Front-USB vom Chipsatz. Die besagten Probleme habe ich wenn der WLAN USB Stick hinten hängt. Habe jetzt mal aus Spaß WLAN an dir Front gesteckt, Prime95 angeschlossen und keine Ping-Schwankungen mehr. Umgekehrt habe ich meine Maus, Tastatur und das USB Headset hinten angeklemmt, keine Probleme unter Last. Verstehe das alles nicht wirklich... die Sticks sind 100%ig in Ordnung und liefen alle in der Vergangenheit/an anderen Systemen sauber. Würde ja jetzt sagen es liegt am I/O in der CPU, aber die andere Peripherie zickt anscheinend ja nicht rum.

Was ist hier das Problem? Board, BIOS, RAM, CPU? Nervig...
Btw. mag den Stick nur ungern an der Front lassen, eine Frage der Zeit bis ich ihn da abbreche :D - einen freien Slot intern für eine PCIe-Karte habe ich leider nicht.
 
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6kbyte schrieb:
Mainboard: MSI B450M VDH-PRO (@Bios v7A38vBG / AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7)
Da hast du dann das falsche BIOS geflasht wenn du das NON MAX hast!
Hier kann es dann Probleme geben.

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Müritzer schrieb:
Da hast du dann das falsche BIOS geflasht wenn du das NON MAX hast!
Hier kann es dann Probleme geben.
Sehr aufmerksam! Und für ne Sekunde hab ich mich fast schon darüber gefreut, das es "nur" daran liegen könnte. Tatsächlich hab ich beim erstellen des Eingangsposts nen Copy/Paste Fehler mit dem falschen Board gemacht. Installiert ist die korrekte fürs Non-MAX bzw. 7A38vMH.

NikoNet schrieb:
Seit wann besteht das Problem und was hast du alles geändert?
Win 10 getestet?
Ist wie im Startpost erwähnt am WE alles aus neu/gebraucht zusammengebaut worden - deswegen bin ich ja gerade so da hinterher, ob was defekt sein könnte. Windows 10 habe ich nicht getestet, nein.
 
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Bevor die die folgenden Einstellungen testest zuerst mal einen CMOS Clear machen:

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

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Mein BIOS sieht leider gänzlich anders aus, habe dennoch versucht sämtliche Settings zu finden und zu setzen - verändert hat es nichts. CMOS Reset hatte ich vorher schon durchgeführt.
 
6kbyte schrieb:
Mein BIOS sieht leider gänzlich anders aus, habe dennoch versucht sämtliche Settings zu finden und zu setzen - verändert hat es nichts.
Bei dir sieht das so aus, oder? Ist das abgespeckte BIOS für die kleineren BIOS Chips.
Die alten Boards hatten ja 16 MB Chips verbaut und die neuen 32 MB.

Bei den alten BIOS Versionen gab es noch das MSI Click BIOS 5, habe noch ein B450M Mortar mit einem 3600.
Das Teil läuft sehr zuverlässig.
Hatte zu Anfang auch Probleme mit Verbindungsabrüche aber mit den neuen BIOS Versionen dann nicht mehr ABER bei den Treibern musste ich probieren.
Den Chipsatztreiber nehme ich immer von der AMD Seite und auch die Treiber für den LAN Anschluss habe ich direkt vor Realtek.

Hier den richtigen Treiber für Win 10 oder 11 wählen:
https://www.realtek.com/en/componen...0-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software

Was mir bei diesem BIOS gut gefallen hat war die Lüftersteuerung, da konnte man für die einzelnen Lüfter die Parameter gut einstellen.
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Joa, wie gesagt, System ist frisch installiert, Chipsatz Treiber sind natürlich die neuesten von AMD - den LAN Port nutze ich nicht. Die genannten Settings haben nichts an den besagten Auffälligkeiten geändert.
 
Schau bitte mal im Zuverlässigkeitsverlauf nach ob dort Fehler drinstehen und wenn ja welche das sind.

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Danke für den Tipp, ist bis auf ein paar Fehler bei Windows Updates und 1-2 mal nicht richtig heruntergefahren allerdings nichts auffälliges zu sehen.
 
Kannst ja mal bitte mit dem taiphoon burner deinen ram auslesen (hersteller…) . Manchmal reicht es die spannung etwas zu erhöhen.

Auf eigene gefahr. Kannste ja mal 1.4v (1.45v) anstelle von 1,35v testen. Wirkliche limits kann man dir nur sagen wenn man weiß welche Bausteine drauf sind. Kurzfristig sollten die beiden voltages auch bei dem miesesten hersteller keine probleme machen. Aber dies zählt zu overclock und liegt in deiner Verantwortung.
 
@Ragnador: hatte es bereits auch mal mit 1.4v ausprobiert, aber gab keine Veränderungen - SOC Voltage wäre noch was, aber die ist laut Sensoren im grünen Bereich und da spiel ich auch ungern dran rum. Kannst du mir sagen wie ich Taiphoon Burner unter Windows 11 zum laufen bekomme? Es will einfach trotz Adminrechten nicht starten, sieht aus wenn die Win-Security das Teil block - bei 10 konnte ich damals sagen "trotzdem Ausführen".
 
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Vielleicht ist da so ein kleiner blauer link weitere informationen? Und da kannste dass dan auswählen? Nutze keinen defender smartscan sondern ein schlangenöl norton.
 
6kbyte schrieb:
Kannst du mir sagen wie ich Taiphoon Burner unter Windows 11 zum laufen bekomme?
Bei mir lief es erst als ich den Secure Boot im BIOS ausgestellt habe.
 
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Du brauchst nicht lange herum laborieren
Das Problem sollte sich inzwischen herumgesprochen haben und ist den Chip- und Boardherstellern nicht unbekann. Auch AMD kennt die Probleme.
Man hat versucht das Problem zu kaschieren indem man ein halbes Dutzend neue BIOS und AGESA Versionen heraus gegeben hat. Es nütze nichts.
Auch hier im Forum sollte das inzwischen durchgedrungen sein.
Einige Nutzer bemerken das Problem nicht, weil es sich auf Maus und Tastatur in den USB Schnittstellen nicht so sehr negativ bemerkbar. Auch bei externe Festplatten ist der Nutzer eher geneigt, Geschwindigkeitseibußen und Übertragunsabbrüche nicht zu bemerken oder anderen Ursachen anzulasten. Mit W-LAN am USB Port fällt es aber manchmal extrem auf und ist auch besonders lästig. Ich bin selber "Geschädigter" dieses Problemes und es hat mich schon einiges an Geld und Nerven gekostet. Bei vier Boards verschiedener Hersteller das gleiche Problem. Mit verschiedenen CPUs und verschiedene Speicherkombinationen sowie jedesmal clean installiertem WIN 10. Die abwiegelnden Sprüche und Abhilfevorschläge der Hotlines sind nur noch erbärmlich. Und der Clou, die nächste Generation Chipsätze 550 zum Beispiel macht genau die gleichen Zicken. Einfach mal googlen nach USB Problem AMD oder USB Problem B450 oder B550
 
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Gänzlich unbekannt war/ist es mir nicht, ja - war früher zu Anfangszeiten von Ryzen auch mal betroffen, jetzt mit meinen B550 Boards allerdings nicht mehr - auch ein weiteres System mit A320M hat keine Auffälligkeiten. Ich würd halt gern wissen an welcher Komponente es primär liegt, damit ich diese ggf. reklamieren kann. Aber gut, vllt. muss ich nun einfach damit leben oder auf nen B550 Premium Board switchen - das ist mir das System allerdings nicht wert, da nur 1-2 mal im Monat aktiv.
 
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Es könnte auch an etwas so banalem und vielleicht eher abwegigen liegen wie:
Unter Volllast wird dein Wlan stick zu warm. ich hatte auch schon 2 billig Wlan sticks die Probleme machten wenn sie zu warm werden und wenn du hinten die usb slots nimmst wird es erst richtig warm für die kleinen (front Anschlüsse getestet?) (Dieser moment wenn der Flüssigkleber an einem 32 GB USB 3.0 stick so weich wird, dass man die hülle beim rausziehen leer in der hand hält.). (das könnte dann sowas sein wie bei 3000 Mhz biste im Ram Limit = weniger wärme von CPU und GPU). Und mal mit und/oder ohne usb Verlängerung testen.

Oder :
Oder probiere mal 2,4Ghz manuell beim stick zu deaktivieren (Gerätemanager oder wenn die Verbindung zu schlecht ist dann 5 Ghz deaktivieren um das rumspringen zu verhindern).


Was du noch probieren könntest wäre sich heranzutasten geht 3200? 3400? dann das höchste nehmen und Timings so weit runter wie es geht. Und guck mal in der "Ereignis" Anzeige ob da irgendwas von WHEA fehlern (correctable) bei 3600 steht. (Der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt nicht alles an ! )

Energiesparplan bearbeiten: Selektives USB-Energiesparen mal deaktiviert?
 
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