MSI B450M & Ryzen 3600 & USB WLAN - USB Performanceprobleme/Disconnects bei CPU-Last!?

@6kbyte

Du kannst ja auch versuchen mit Memory Try It das beste aus deinem RAM rauszuholen.

Hier mal die beiden MSI BIOS Varianten, die Werte bei meinem Screen Shot sind sehr wahrscheinlich andere als bei dir angezeigt werden da der RAM erkannt wird.

1668807857124.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Ragnador schrieb:
Energiesparplan bearbeiten: Selektives USB-Energiesparen mal deaktiviert?
Das sind genau die überflüssigen Tips die man auch vom Hersteller Support bekommt, die aber bekanntermaßen nicht oder nur in ganz seltenen Fällen helfen, und die Supporter sollten das wissen. Aber der Kund und seine Beschwerde muss möglichst abgewiegelt werden. Selektives Energiesparen startet bestimmt nicht mitten im starken Gebrauch der Schnittstelle. Wäre dem so, wäre an Windows etwas verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
@Müritzer: echt nett das du dir so viel Mühe gibtst, vielen Dank :) . Habe da mal ein wenig mit rumgespielt u.a. auch Werte die dem XMP Profil ensprechen genutzt + darunter - leider keine Veränderung. Ich vermute ich muss das ganze so langsam einfach als gegeben aktzeptieren. Ich wollte das System eigentlich irgendwann verkaufen, frage mich jetzt ob man sowas beim Verkauf angeben sollte oder nicht - wenn es eher "normal" ist, sehe ich da keine Notwendigkeit, will aber auch niemanden verarschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity und Müritzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
CPU-Wechsel hat auch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
6kbyte schrieb:
Ich dachte diese ganzen AMD Kinderkrankheiten sind mittlerweile durch neue BIOS-Versionen behoben worden?
Neue BIOSe beseitigen das Problem nicht, mildern oder verschleiern es bestenfalls etwas.
Die Fehler setzen sich sogar auf neuen Board fort.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Besitze 3 AMD Systeme auf Basis vom B550 Chipset, alle 3 wurden längerfristig auf Herz & Niren geprüft, u.A. auch auf Auffälligkeiten mit den USB Ports - keine Probleme. Aber ja, beim B450 MSI Board hat auch kein BIOS Updade geholfen - nachdem ich die CPU geweschselt hatte und das Problem immer noch bestand, kam es in die Tonne und wurde durch ein B550 ersetzt.
 
6kbyte schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Besitze 3 AMD Systeme auf Basis vom B550 Chipset
Welche Boards und welche CPUs
 
Ich selber habe 2x Asus B550-E (5900x + 5800) und 1x MSI B550 Mortar WiFi (3600) - diese Systeme laufen 1A. Habe dieses Jahr in Summe aber fast 10 AMD Systeme (B550 & X570) zusammengeschraubt und bis Dato gab es noch keine Klagen.
 
6kbyte schrieb:
alle 3 wurden längerfristig auf Herz & Niren geprüft, u.A. auch auf Auffälligkeiten mit den USB Ports
Was bei mir Probleme bereitet hat, habe das mit 2 AMD Systemen, einmal B450 und einmal B550, getestet war das optionale Windows Update.
Aber nicht nur das, 3 Fehlerursachen habe ich gefunden.
Windows Schnellstart sollte abgeschaltet werden und ist es bei mir auch.

Smart App Control war bei mir auf "Auswertung" gestellt und hat verschieden Programme deaktiviert und teilweise deinstalliert. Diese Programme habe ich schon lange Zeit in Benutzung und immer von den Herstellerseiten geladen, niemals Probleme gehabt.

Also wurde das deaktiviert.
1671790779705.png

Optionale Windows Updates:
Hier habe ich festgestellt das seit den letzten 2 Updates, Windows alte Treiber die die neusten sein sollen installiert und die neusten löscht. Da wurde plötzlich meine GPU nicht mehr erkannt ( Fehler erschien: " Die Hardware ist nicht mit dem Treiber kompatible, WAS ZUM Teufel soll das, war der neuste Treiber drauf mit dem ich schon stundenlang OHNE Probleme gezockt hatte! ) , die Tastatur - Maus - USB Headset wurden abgeschaltet, alle LEDs im PC genauso.

Habe dann Windows komplett OHNE Internet installiert und alle Treiber vorher von den Herstellerseiten geladen. Wenn möglich keine Treiber von der MB Seite.
Alles neu installiert und auch über O&O Shutup 10 alles soweit wie möglich abgeschaltet und auch die optionalen Windows Updates.

Danach keine Probleme mehr gehabt. Um das alles noch einmal zu kontrollieren beim kleinen System wieder die optionalen Updates eingeschaltet und auch Shutup 10 zurückgesetzt, sofort wieder Probleme.
Musste dann Windows wieder neu installieren.
 
Zurück
Oben