MSI B500 Gaming Plus + Ryzen 5600G startet nicht

hdvmdkb

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die Kiste bootet nicht. Kein Signal am Monitor, ich komme also auch nicht ins BIOS.
Nach dem Start springen die EZ Debug LEDs am Mainboard an. Zuerst kurz CPU, dann kurz VGA, dann Boot und dabei bleibt es.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. Bios Update. Da das Board den Ryzen 5600G nicht out of the Box unterstützt, habe ich das aktuellste Bios von der MSI Homepage geladen und per USB-Stick geflasht.
2. CMOS Reset und dann Bios neu geflasht.
3. Verschiedene Festplatten und Anschlüsse. Ich habe Windows 10 auf einer Samsung SSD und Linux Mageia auf einer HDD. Keins davon startet, unabhängig davon, was ich an welche Anschlüsse hänge.
4. Live-Betriebssystem vom Stick starten. Und das funktioniert, jedenfalls mit Mageia. Es leuchten zwar anfangs trotzdem die CPU und VGA LEDs am Mainboard, aber danach bootet er und zwar unabhängig davon, ob noch Festplatten am Board hängen oder nicht.
Windows startet er mir allerdings nicht vom Stick (erstellt mit Microsofts Media Creation Tool).

Irgendwie weigert sich das Board also, von einer angeschlossenen Festplatte zu booten. Ich vermute, dass ich etwas im Bios umstellen müsste.
Ich hatte an dem Board schon mal einen anderen Ryzen 5600G hängen. Der hat sich allerdings in die ewigen Jagdgründe verabschiedet und wurde von Mindfactory ersetzt. Ich meine, dass ich damals von UEFI auf Legacy umstellen musste. Damals bin ich aber ins Bios gekommen, er hat nur nicht gebootet.
Dummerweise komme ich mit dem Mageia-Stick nicht ins Bios. Wenn ich zu früh die DEL-Taste hämmere (mit der ich laut Handbuch ins Bios kommen sollte), startet wieder gar nichts, wenn ich warte, bis der Bildschirm ein Signal bekommt, startet Mageia.

Hat jemand eine Idee, wie ich ins BIOS komme oder ihn anderweitig dazu bringen kann, von einer Festplatte zu booten?

Vielen Dank im Voraus.
 
Bilder wären schön damit man die Ram belegung und verkabelung vom Mainboard sieht.
 
Ist dein Windows eine GPT Installation?

Das kein Bild kommt ist natürlich komisch, aber wenn er bis BOOT geht scheint es kein technisches Problem zu sein. Das CPU und VGA aufleuchten (und wieder ausgehen) ist normal.

hdvmdkb schrieb:
dass ich damals von UEFI auf Legacy umstellen musste.
Das klingt nach MBR statt GPT. Das kann der Grund sein. Aber warum du kein Bild bekommst ist ein anderer.

Wie ist der Monitor verbunden? Richtigen Eingang eingestellt?
 
Die zweite CPU?
Lief die Kiste überhaupt schon mal?
War die erste CPU tatsächlich defekt, oder läuft hier was anderes schief?
 
@dSi
Bilder kann ich erst später machen.
Steckplätze habe ich schon variiert, mit beiden und auch mit einzelnen RAM-Riegeln.

@cvzone

Der Monitor ist per HDMI verbunden. Da ich vom Mageia Stick starten kann (und dann auch Bild habe), sollte da alles in Ordnung sein.

MBR statt GPT ist ein guter Tipp, davon hab ich ehrlich gesagt aber gar keinen Plan. Werde mich darüber gleich mal belesen und schauen, ob das vielleicht schon meine Lösung ist.

@Doly
Die Kiste lief schon mal mit dem alten Prozessor. Hat dann nach ein paar Monaten Bildfehler ausgegeben und ist dann ganz abgeschmiert. Ich habe CPU, Ram und Board an Mindfactory geschickt, die haben RAM und Board wohl getestet und für gut befunden und den Prozessor umgetauscht, also gehe ich mal davon aus, dass hier tatsächlich ein Defekt vorlag.
 
hdvmdkb schrieb:
Da ich vom Mageia Stick starten kann (und dann auch Bild habe), sollte da alles in Ordnung sein.
hdvmdkb schrieb:
Die Kiste bootet nicht. Kein Signal am Monitor, ich komme also auch nicht ins BIOS.
Das verstehe ich nicht ganz. Bootet er nun mit Bild und hängt nur bei BOOT oder ist dieser Mageia Stick irgendein externer HDMI Mini Computer?

Weil UEFI sollte ja immer gehen.
 
Er bootet mit dem Mageia Stick, aber wirklich nur mit dem. Auf dem Stick ist Linux Mageia als Live-OS.
Von 2 Festplatten (1x mit Mageia drauf und 1x mit Windows drauf) bootet er nicht und vom Windows Stick auch nicht, da bleibt es bei leuchtender Boot-LED ohne Signal am Monitor.

War im Eingangspost unsauber beschrieben, sorry dafür.

Habe jetzt auch geschaut, meine Platten sind beide im MBR-Format. Werde also gleich Platte Nr. 3 mit Windows 10 in GPT fertig machen und das mal testen.
 
So, die Kiste läuft, Problem wurde durch Dummheit gelöst.

Mein Problem war entweder das HDMI-Kabel oder die HDMI-Buchse vom Bildschirm.
Ich habe mir vorhin ein DVI auf HDMI-Kabel besorgt und siehe da, es läuft plötzlich alles. Bin ins Bios gekommen, konnte auf Legacy umstellen und schon bootet Windows 10 von der Festplatte.

Dummheit deswegen, weil ich das Kabel nur geholt habe, weil ich plötzlich auch mit dem Mageia-Stick kein Bild mehr bekommen habe. Das lag aber daran, dass ich vergessen habe, die Quelle vom Bildschirm umzustellen.

Warum ich über HDMI Mageia starten kann und sonst nichts, erschließt sich mir zwar immer noch nicht (habe es noch mehrfach getestet, das ist immer noch so), aber der Rechner läuft.

Vielen Dank an alle!
 
Zurück
Oben