MSI B550 A-Pro bootet überhaupt nicht

Hm, dann scheint wirklich das Board hinüber zu sein. Wenn du ins Bios kommst und was siehst, ist die Graka auch nicht kaputt.

Ohne alles gelesen zu haben: Ich habe auch das MSI B550-A Pro. Bei mir bootet das Board auch nicht mit dem Corsair-Vengeance-RAM (Hynix-Chips). Da hilft auch nichts, nur anderer RAM, am besten ein RAM wo garantiert keine Hynix-Chips verbaut sind.

Ich kann halt nur von mir berichten. Und mein Corsair RAM ist auch nicht kaputt. Der werkelt zurzeit in meinem Zweit-PC auf dem Gigabyte B450M Gaming. ;)

Was eventuell helfen könnte, BIOS/Uefi neu draufbügeln.
Nicht, dass am Ende ein BIOS Update irgendwann mal nicht optimal funktioniert hat.

Schwobaseggl schrieb:
Was eventuell helfen könnte, BIOS/Uefi neu draufbügeln.
Nicht, dass am Ende ein BIOS Update irgendwann mal nicht optimal funktioniert hat.
Ein Bios zerschießt sich nicht einfach. Der Rechner lief ja.

Discovery_1 schrieb:
Ohne alles gelesen zu haben: Ich habe auch das MSI B550-A Pro. Bei mir bootet das Board auch nicht mit dem Corsair-Vengeance-RAM (Hynix-Chips). Da hilft auch nichts, nur anderer RAM, am besten ein RAM wo garantiert keine Hynix-Chips verbaut sind.

Der Rechner lief doch lange ohne Probleme. Was soll also der Speicher damit zu tun haben.

Firefly2023 schrieb:
Ein Bios zerschießt sich nicht einfach
Hab ich so auch nicht gesagt ;)
Ich meinte ein Update, dass irgendwann mal nicht richtig funktioniert hat. Ist zwar weit hergeholt, aber ein Versuch ist es wert. Zumal es außer Zeit nichts kostet.
Wie ich darauf komme, da gabs mal ein Video vom Der8Auer, wo ein Update nicht richtig funktioniert hat.

@Schwobaseggl: Ich habe nach ca. 30 min. das neueste BIOS draufgespielt, und es hat sich nichts verändert.
@Discovery_1: Wie gesagt bin ich mir ziehmlich sicher dass der RAM das Problem nicht verursacht - schon deswegen weil er nur mit einem Riegel auf Standardsettings auch gleich reagiert.

Hatte heute leider keine Gelegenheit eine GPU auszutreiben, werde das aber hoffentlich noch dieses WE nachhohlen.
Und wenn sich etwas ändert berichte ich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ok, ich konnte über eine ASUS GT 710 2Gb auftreiben und mit der passiert genau das selbe, also bestelle ich ein neues Board!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Restart001
Dann Berichte mal, ob der Fehler dann weg ist.

Hallo,

heute das neue Mobo montiert und immer noch das selbe, er zeigt mir mittlerweile nicht mal mehr die USB-Sticks an.

Und gerade ist das aufgetaucht:

1729005219458.jpeg

Mittlerweile vermute ich das es die CPU ist, also werde ich sie ausbauen und erstmal die Pins mit einer elektrischen Zahnbürste und Isopropyl reinigen, und falls das nichts nützt eine neue CPU bestellen. Habt ihr Empfehlungen für einen P/L-mässig guten Nachfolger des 3600? Ein X3D wird in Kombination mit der R2070 und den 16GB Ram nicht optimal sein schätze ich?

Doch, nimm dann den 5700x3d

So, jetzt habe ich die CPU mit Isopropyl gereinigt und jetzt geht noch weniger... Jetzt hänge ich im Bootscreen. Ich werde mir nun eine CPU besorgen und das Beste hoffen.

Hi, ich habe mir zum testen einen Ryzen 5 4600G bestellt und mit der funktioniert es!
Einen CPU Defekt habe ich ein den über 25 Jahren in denen ich an PCs schraube noch nie erlebt! Ich schätze dass es PCIe Lanes auf der CPU gegrillt hat, deswegen ist wahrscheinlich die auch GPU im oberen Slot auch nicht erkannt worden.

PS: Ich habe heute den 5700X3D und 32 GB RAM bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Müritzer
Zurück
Oben