Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MSI B550 A-Pro bootet überhaupt nicht
- Ersteller floert
- Erstellt am
Firefly2023
Commodore
Auch wenn alle anderen Platten/SSD nicht angeschlossen sind?
Firefly2023
Commodore
Hm, dann scheint wirklich das Board hinüber zu sein. Wenn du ins Bios kommst und was siehst, ist die Graka auch nicht kaputt.
Firefly2023
Commodore
JA, das auf jeden Fall noch versuchen.
Discovery_1
Rear Admiral
Ohne alles gelesen zu haben: Ich habe auch das MSI B550-A Pro. Bei mir bootet das Board auch nicht mit dem Corsair-Vengeance-RAM (Hynix-Chips). Da hilft auch nichts, nur anderer RAM, am besten ein RAM wo garantiert keine Hynix-Chips verbaut sind.
Discovery_1
Rear Admiral
Ich kann halt nur von mir berichten. Und mein Corsair RAM ist auch nicht kaputt. Der werkelt zurzeit in meinem Zweit-PC auf dem Gigabyte B450M Gaming.
Schwobaseggl
Lieutenant
Was eventuell helfen könnte, BIOS/Uefi neu draufbügeln.
Nicht, dass am Ende ein BIOS Update irgendwann mal nicht optimal funktioniert hat.
Nicht, dass am Ende ein BIOS Update irgendwann mal nicht optimal funktioniert hat.
Firefly2023
Commodore
Ein Bios zerschießt sich nicht einfach. Der Rechner lief ja.Schwobaseggl schrieb:Was eventuell helfen könnte, BIOS/Uefi neu draufbügeln.
Discovery_1 schrieb:Ohne alles gelesen zu haben: Ich habe auch das MSI B550-A Pro. Bei mir bootet das Board auch nicht mit dem Corsair-Vengeance-RAM (Hynix-Chips). Da hilft auch nichts, nur anderer RAM, am besten ein RAM wo garantiert keine Hynix-Chips verbaut sind.
Der Rechner lief doch lange ohne Probleme. Was soll also der Speicher damit zu tun haben.
Schwobaseggl
Lieutenant
Hab ich so auch nicht gesagtFirefly2023 schrieb:Ein Bios zerschießt sich nicht einfach
Ich meinte ein Update, dass irgendwann mal nicht richtig funktioniert hat. Ist zwar weit hergeholt, aber ein Versuch ist es wert. Zumal es außer Zeit nichts kostet.
Wie ich darauf komme, da gabs mal ein Video vom Der8Auer, wo ein Update nicht richtig funktioniert hat.
@Schwobaseggl: Ich habe nach ca. 30 min. das neueste BIOS draufgespielt, und es hat sich nichts verändert.
@Discovery_1: Wie gesagt bin ich mir ziehmlich sicher dass der RAM das Problem nicht verursacht - schon deswegen weil er nur mit einem Riegel auf Standardsettings auch gleich reagiert.
Hatte heute leider keine Gelegenheit eine GPU auszutreiben, werde das aber hoffentlich noch dieses WE nachhohlen.
Und wenn sich etwas ändert berichte ich!
@Discovery_1: Wie gesagt bin ich mir ziehmlich sicher dass der RAM das Problem nicht verursacht - schon deswegen weil er nur mit einem Riegel auf Standardsettings auch gleich reagiert.
Hatte heute leider keine Gelegenheit eine GPU auszutreiben, werde das aber hoffentlich noch dieses WE nachhohlen.
Und wenn sich etwas ändert berichte ich!
Hallo,
heute das neue Mobo montiert und immer noch das selbe, er zeigt mir mittlerweile nicht mal mehr die USB-Sticks an.
Und gerade ist das aufgetaucht:
Mittlerweile vermute ich das es die CPU ist, also werde ich sie ausbauen und erstmal die Pins mit einer elektrischen Zahnbürste und Isopropyl reinigen, und falls das nichts nützt eine neue CPU bestellen. Habt ihr Empfehlungen für einen P/L-mässig guten Nachfolger des 3600? Ein X3D wird in Kombination mit der R2070 und den 16GB Ram nicht optimal sein schätze ich?
heute das neue Mobo montiert und immer noch das selbe, er zeigt mir mittlerweile nicht mal mehr die USB-Sticks an.
Und gerade ist das aufgetaucht:
Mittlerweile vermute ich das es die CPU ist, also werde ich sie ausbauen und erstmal die Pins mit einer elektrischen Zahnbürste und Isopropyl reinigen, und falls das nichts nützt eine neue CPU bestellen. Habt ihr Empfehlungen für einen P/L-mässig guten Nachfolger des 3600? Ein X3D wird in Kombination mit der R2070 und den 16GB Ram nicht optimal sein schätze ich?
Hi, ich habe mir zum testen einen Ryzen 5 4600G bestellt und mit der funktioniert es!
Einen CPU Defekt habe ich ein den über 25 Jahren in denen ich an PCs schraube noch nie erlebt! Ich schätze dass es PCIe Lanes auf der CPU gegrillt hat, deswegen ist wahrscheinlich die auch GPU im oberen Slot auch nicht erkannt worden.
PS: Ich habe heute den 5700X3D und 32 GB RAM bestellt.
Einen CPU Defekt habe ich ein den über 25 Jahren in denen ich an PCs schraube noch nie erlebt! Ich schätze dass es PCIe Lanes auf der CPU gegrillt hat, deswegen ist wahrscheinlich die auch GPU im oberen Slot auch nicht erkannt worden.
PS: Ich habe heute den 5700X3D und 32 GB RAM bestellt.
Zuletzt bearbeitet: