MSI B550 Mag Tomahawk Maus + Keyboard funktionieren im UEfi meist nimmer

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.476
Jetzt muss ich mich wieder an euch wenden.

Ich hatte damit nie ein Problem.
Nachdem ich gestern Windows neu installiert habe und die neuesten Chipsatztreiber benutze, passiert etwas merkwürdiges.

Sobald ich im UEFI gehe ist die Maus + Keyboard die meiste Zeit nicht mehr nutzbar..Sie leuchten aber noch sind aber nicht nutzbar.

Im Windows funktionieren sie Problemlos

Ich habe sie in den oben für beide vorgesehen USB Ports stecken...da steckten sie immer und es gab vorher NIE Probleme damit.
Erst seit ich Windows Neu installiert habe und den neuesten Chipsatztreiber genommen habe (obwohl wie kann das auswirkungen aufs UEFI haben !? )

Ich weiß nicht was das ist ...in anderen Ports stecken habe ich schon , da funtioniert es auch Problemlos wieder....
Dennoch hätte ich sie erstens in den oberen für sie vorgesehen Ports und zweitens würde ich gerne wissen was das auf einmal ist !?


Bios auf Standardeinstellungen habe ich auch schon gesetzt.
 
Hallo,

also am Windows oder an den Chipsatztreibern liegt es nicht, die greifen im Bios ja noch nicht.
Evtl. hilft ein Bios update, hab das selbe Board, vor einigen Versionen gingen Maus und Tastatur bei mir auch nicht im Bios. Eine Version später gings wieder, weiß aber nicht mehr welche Versionen das waren.

LG Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Ich habe jetzt was heraus gefunden..sobald ich mein XBOX sAmepad an den Front USB des Gehäuses angeschlossen habe , tritt es auf das die Maus und Key Board im UEFI nicht funktionieren.


Ist das Xbox Gamepad ab oder in den am Mainboard platzierten USB Ports stecke, tritt es nicht auf. Nur in den Front am Gehäuse.

Stecke ich Externes DVD oder Externe HDD an den Front Gehäuse USB tritt es auch nicht auf ..nur wenn das Gamepad angeschlossen ist...was ist das?
 
Komisch. Welche BIOS Version ist bei dir installiert? Ich kanns hier nicht reproduzieren. Wenn ich im BIOS bin, hat das Pad keine Verbindung.
7C91vA5 ist bei mir installiert. Das ist die 2. Version von der MSI-Seite.
Gruß Andy
 
:Edit

ich habe gerade an meinen Front USB am Gehäuse die EXterne HDD , das Externe DVD und mein Samsung smartphone angeschlossen.

Da funktioniert es problemlos und Maus und Tastatur werden im UEFI erkannt.

Sobald ich das XBOX Game Pad an den Front USB anschliesse werden Maus und Tastatur im UEFI nicht mehr erkannt bzw funktionieren nicht mehr.

In Windows funktioniert alles problemlos.....Jemand eine Ahnung was das sein könnte? Kabel fürs XBox Gamepad habe ich auch schon gewechselt
 
Ganz einfach, der wird im BIOS versuchen den Controller als Eingabegerät zu registrieren, was schlichtweg nicht funktionieren wird. Und weil er das womöglich als erstes Versucht, lässt er es danach schlichtweg sein nach weiteren Eingabegeräten zu suchen.

Hast du mal versucht ob die Maus sich lustigerweise mit dem Controller im BIOS steuern lässt?

Letztlich ist das verhalten nicht unüblich. Auch unter Windows kommt mir immer wieder Software/Games unter die Nase, die sich wenns dumm läuft genau so verhält (oder gar beim Start abstürzt). Das ist der Grund warum ich den Controller nur bei Bedarf Anstöpsel.
 
@Mojo1987 Weshalb trat das dann die letzten 2 Monate seit ich den Rechner habe gar nicht auf und fing erst seit gestern an ?

Kurios ist auch wenn ich Smartphone , DVD Laufwerk , Externes Laufwerk und dann das XBOX Gamepad anschliesse und den Rechner neustarte und dann ins UEFI gehe funktioniert alles wie es soll..nur sobald der XBox Controller allein am Front USB Port gestöpselt ist , dann tritt es auf.
Ergänzung ()

Sagt mal ist das normal das mir das UEFI 3 Keyboards anzeigt im USB Menü anzeigt ?

MSI_SnapShot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy vom 29.Oktober ...es gab aber nie Probleme..

Ich habe etwas herausgefunden was total verückt ist.... Jetzt brauche ich Fachmännichen Rat.

Das Problem tritt auf sobald ich die Lüfterkurve für meine GehäuseLüfter einstelle ..auf Standard tritt es anscheinend nicht auf.

Stelle ich die Lüfter von 30-65 Grad auf 6 Volt ...tritt das Phänomen auf
 
Aktualisier dein BIOS, dann wirds wohl ein simpler Bug sein. Hilft das nicht, dann wende dich an MSI, das wird dir hier nämlich niemand erklären können. Mein B550 Tomahawk macht das jedenfalls nicht, auch nicht mit XBOX Controller am Front USB und verstellten Lüfterkurven. Meine BIOS Version die ich nutze ist die 7C91vA5, vom 26. Januar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Das ist so verrückt. Sobald Smartfan akiviert ist tritt das auf...wie gesagt aber erst seit gestern
 
@Mojo1987 das Bios Update hat anscheinend abhilfe geschafft..bis jetzt. Das war ja mal ein total verrückter Bug. Keine Ahnung was den Bug losgetreten hat, da es ja 2 Monate lang nicht aufgetreten ist. Würde mich echt mal interessieren.

Hat mir jetzt 2 Dinge gelehrt
1) beim PC gibt es nichts was es nicht gibt. Selbst das der Smartfane einen Bug auslösen kann mit einem Xbox Controller der NUR wenn er allein angeschlossen und an der Frontbuchse gestöpselt ist, ausgelöst werden kann

2) Ich Update jetzt wohl besser immer mal auf die neueren Versionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Andy4 schrieb:
Wenns jetzt stabil bleibt, ist doch alles in Butter :)
Ja, aber schon verrückt das ganze, oder? Was es nicht alles gibt :D


Mir ist aufgefallen das die Temps bei HwInfo jetzt nicht mehr wie Wild rumspringen sondern konstant bleiben....
 
Da scheint sich einiges geändert zu haben mit dem Update. Hat jetzt den Vorteil das ich die Lüfterkurve im Hochsommer besser einstellen kann ohne das die Cpu Temps in HWINFO wie Wild herum springen.

Alles in allem war es wohl richtig auf das Bios Update zu gehen. Werde in Zukunft wohl immer mal die neuesten Versionen nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
@Boombastic Ich habe die zuletzt verfügbare Full (nicht Beta)Bios per M- Flash geupatet.
Wie @Mojo1987 sagte die 7C91vA5

Weshalb fragst du ? Hast du ähnliche Probleme? Seit dem Flaschen auf die neuste Version scheint es wieder normal zu klappen.
 
Ne ich nutze keine Beta's ;)
 
Zurück
Oben