MSI B550 Tomahawk Bios Updaten von A5 auf neueste Bios Version?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.469
Ich habe noch die A5 von meinen MSI B550 Tomahawk installiert (Weshalb auch immer ist diese auf der MSI Seite nicht mehr zu finden)

Mittlerweile ist MSI bei 7C91vAB Version

bei https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support


Jetzt frage ich mich ob ich updaten sollte oder nicht !?
Und fals ja woher weiß ich ob diese Version keine Beta ist?
 
Probleme gibt es keine. Nur weiß ich nicht ob sich mittlerweile Sicherheitstechnisch da was getan hat zwischen der installierten A5 und der neuesten Version !?
Was ich mich auch Frage...weshalb auf der MSI Seite die A5 nicht mehr vorhanden ist aber die A4 und danach die A6, von der A5 keine Spur mehr
 
Ich hab das MB auch und die Version funktioniert auf jeden Fall stellt fTPM auf an damit man Windows 11 upgraden kann. Stellt die Visualisierung auf aus. Sonst ist mir nichts aufgefallen zumindest in der GUI
 
Amiga500 schrieb:
Probleme gibt es keine.
Na dann, mach dir keine.
Amiga500 schrieb:
ob sich mittlerweile Sicherheitstechnisch da was getan hat
Die CPU Microcodes diesbezüglich hat Windows selbst
und die werden in der Kernel Phase beim booten geladen,
gelegentlich auch aktualisiert über Windows Update.
Sollte AMD hier hier erst mal neuere haben, steht das dabei,
sind die CPU Microcodes (Patches) diesbezüglich im BIOS
älter als von Windows selbst, werden diese ignoriert.

BIOS AA und AB haben die übrigens gleiche Beschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Also brauch ich nicht unbedingt die neueste und kann die A5 weiterhin beruhigt nutzen !?
 
Du brauchst die nicht wirklich, zumal ja alles läuft soweit.
Bei den BIOS Version wird immer die AGESA Version genannt,
wie z.B. bei BIOS A7 - Agesa - AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.2.
Recherchier im Netz ob du nützliche Infos dazu findest, zu den Agesa Versionen
und ob sie dir Vorteile bringen.

Wenn, dann würde ich in deinem Fall erst mal nur auf Version A7 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Ja, kannst du. Aber es werden ja auch die AGESA aktuallisiert. Das Update kann man ruhig machen, läuft einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Ich frage mich halt immer noch weshalb A5 nicht mehr vorhanden ist...die war doch völlig okay
 
Kann halt immernoch sein das da irgendein schwerwiegender Bug drinn ist entweder bei einer Funktion die du nicht benutzt oder bei einer bestimmten Hardware Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und Das MatZe
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen das die A5 bei MSI nicht mehr vorhanden ist und habe jetzt einfach mal auf die A9 geupdatet da die auch einen 56800X 3D supportet.

Die hat ja auch Win 11 support. Da ich im Moment nur Win10 Pro nutze und dort bleibe..frage ich mich ob ich jetzt irgendwas im Bios umändern sollte ? Kostet das irgendwie Performance oder so ?
 
Nö. Reset machen, neu einstellen. Gut ist. Warum soll das Performance kosten?
 
Den Virtualisierungsdienst musst du wieder an machen falls du VMs nutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Ist der überhaupt wichtig ? Ich glaube der war vorher doch auch schon deaktiviert !?
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Nö. Reset machen, neu einstellen. Gut ist. Warum soll das Performance kosten?
Reset macht das Bios update doch schon allein, oder soll ich nochmal von selbst machen?

Ich weiß nicht ob da was mit neuen funktionen für Win 11 irgendwas an Performance kosten könnte, deshalb frager ich ja ;-)
 
Amiga500 schrieb:
Ist der überhaupt wichtig ? Ich glaube der war vorher doch auch schon deaktiviert !?
Ergänzung ()


Reset macht das Bios update doch schon allein, oder soll ich nochmal von selbst machen?

Ich weiß nicht ob da was mit neuen funktionen für Win 11 irgendwas an Performance kosten könnte, deshalb frager ich ja ;-)
Nein, das macht es oft nicht von alleine.

Nochmal.... da kostet nix Performance
 
Nickel schrieb:
Und schaltet fTPM und Secure Boot als Standard ein.
Ach okay..aber das brauch ich ja im Moment nicht solang ich noch mit Win10 unterwegs bin !?

Obwohl bei mir ist das nicht eingeschaltet laut HWInfo Secure Boot auf jedenfall nicht
Ich denke mal ich brauchs nicht unbedingt zu aktivieren !?
hw.jpg


@alan_Shore echt nicht ? Also bei mir war es bisher immer so das nach jedem Bios Update die Settings wieder auf Standard waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben