Hallo Community.
Ich habe mehrere Probleme mit meinem neuen Setup.
Hardware:
CPU: 5800x
Ram: Gskill 4000 cl18 (stabil im stock und auf 3800Mhz getestet)
Mainboard: MSI B550 Tomahawk Bios: 7C91vA4 (04.11.20)
GPU: AMD RX 590
PSU: Bequiet 850W Power Zone
MSI Chipsatztreiber und auch neusten Chipsatztreiber der AMD Page getestet.
Nummer1: Meine USB Tastatur G19 (mit USB Hub, erste Generation) fällt immer wieder im Betrieb aus, wenn am USB 2.0. Auch im BIOS.
Teste gerade eine 2. Tastatur ohne USB Hub. Am USB 3.0 Anschluss bekomme ich mit der G19 keinen plötzlichen Fehler Hardware kann nicht erkannt werden.
Nummer 2:
Das Ryzen Master Tool erkennt den 5800x, jedoch zeigt es mir keinen Takt für die Kerne an, bzw zeigt ansich keinerlei Kerne an.
Siehe screenshot (nach cmos reset).
Im Internet finde ich nur Infos zu deaktivierten Kernen, jedoch keinerlei Info zu einem solchen verhalten.
TaskManager, CoreTemp ... zeigen normales Kernverhalten an.
Kann B550 kein Ryzen Master? Ist mein Mainboard oder CPU defekt? Bin Ratlos
Ich habe mehrere Probleme mit meinem neuen Setup.
Hardware:
CPU: 5800x
Ram: Gskill 4000 cl18 (stabil im stock und auf 3800Mhz getestet)
Mainboard: MSI B550 Tomahawk Bios: 7C91vA4 (04.11.20)
GPU: AMD RX 590
PSU: Bequiet 850W Power Zone
MSI Chipsatztreiber und auch neusten Chipsatztreiber der AMD Page getestet.
Nummer1: Meine USB Tastatur G19 (mit USB Hub, erste Generation) fällt immer wieder im Betrieb aus, wenn am USB 2.0. Auch im BIOS.
Teste gerade eine 2. Tastatur ohne USB Hub. Am USB 3.0 Anschluss bekomme ich mit der G19 keinen plötzlichen Fehler Hardware kann nicht erkannt werden.
Nummer 2:
Das Ryzen Master Tool erkennt den 5800x, jedoch zeigt es mir keinen Takt für die Kerne an, bzw zeigt ansich keinerlei Kerne an.
Siehe screenshot (nach cmos reset).
Im Internet finde ich nur Infos zu deaktivierten Kernen, jedoch keinerlei Info zu einem solchen verhalten.
TaskManager, CoreTemp ... zeigen normales Kernverhalten an.
Kann B550 kein Ryzen Master? Ist mein Mainboard oder CPU defekt? Bin Ratlos