TøxicGhøst
Lieutenant
Hallo liebe Community,
ich habe gestern Abend mein neues MSI B550 Unify verbaut.
Beim ersten starten fiel mir direkt ein recht lautes nerviges Spulenfiepen auf.
Zuerst dachte ich es kommt von der Grafikkarte und ich wunderte mich warum die jetzt auch schon im Idle heult. Es stellte sich aber schnell heraus, dass es nicht die Grafikkarte ist, sondern das neue Board.
Das fiepen tritt nämlich unabhängig der FPS und Grafiklast auf.
Unter CPU Volllast ist es aber weg.
Ansonsten fiept es ununterbrochen.
Beim Mauszeiger bewegen, beim browsen etc. Also eigentlich alles was nicht wirklich CPU Leistung braucht. Und das ist wirklich nervig. Unter Last wäre es mir egal, da hab ich eh Kopfhörer auf, aber im Idle geht sowas gar nicht.
Das Problem scheinen übrigens sehr viele mit dem B550 Unify (X) zu haben.
Mein System:
Ich habe bereits das BIOS auf die neueste Version (Beta) geflasht, verschiedene Energieoptionen ausprobiert und mit PBO gespielt. Ohne Erfolg.
Dann habe ich noch ein paar Stecker gezogen.
Nur einen P8 dran, zusatz PCIe 6Pin raus.
Auch keine Änderung
Meine Frage ist nun ob jemand Erfahrung mit Spulenfiepen bei Mainboards hat und es dafür vielleicht eine Lösung gibt. Bis gestern Abend wusste ich nichtmal das Mainboards Spulenfiepen haben können...
Ich bin mit dem Board ansonsten sehr zufrieden und es wäre wirklich ärgerlich es reklamieren zu müssen. (und aufwendig)
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus
ich habe gestern Abend mein neues MSI B550 Unify verbaut.
Beim ersten starten fiel mir direkt ein recht lautes nerviges Spulenfiepen auf.
Zuerst dachte ich es kommt von der Grafikkarte und ich wunderte mich warum die jetzt auch schon im Idle heult. Es stellte sich aber schnell heraus, dass es nicht die Grafikkarte ist, sondern das neue Board.
Das fiepen tritt nämlich unabhängig der FPS und Grafiklast auf.
Unter CPU Volllast ist es aber weg.
Ansonsten fiept es ununterbrochen.
Beim Mauszeiger bewegen, beim browsen etc. Also eigentlich alles was nicht wirklich CPU Leistung braucht. Und das ist wirklich nervig. Unter Last wäre es mir egal, da hab ich eh Kopfhörer auf, aber im Idle geht sowas gar nicht.
Das Problem scheinen übrigens sehr viele mit dem B550 Unify (X) zu haben.
Mein System:
- CPU: Ryzen 7 5800X
- RAM: 32GB Trident Z Neo 3600
- Mainboard: MSI MEG B550 Unify
- Netzteil: Straight Power 11 750W
- Gehäuse: Pure Base 500
- Grafikkarte: MSI RTX 3070 SUPRIM
- SSD: WD SN750 / Crucial P1
Ich habe bereits das BIOS auf die neueste Version (Beta) geflasht, verschiedene Energieoptionen ausprobiert und mit PBO gespielt. Ohne Erfolg.
Dann habe ich noch ein paar Stecker gezogen.
Nur einen P8 dran, zusatz PCIe 6Pin raus.
Auch keine Änderung
Meine Frage ist nun ob jemand Erfahrung mit Spulenfiepen bei Mainboards hat und es dafür vielleicht eine Lösung gibt. Bis gestern Abend wusste ich nichtmal das Mainboards Spulenfiepen haben können...
Ich bin mit dem Board ansonsten sehr zufrieden und es wäre wirklich ärgerlich es reklamieren zu müssen. (und aufwendig)
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus