MSI B550 Unify Spulenfiepen

TøxicGhøst

Lieutenant
Hallo liebe Community,
ich habe gestern Abend mein neues MSI B550 Unify verbaut.
Beim ersten starten fiel mir direkt ein recht lautes nerviges Spulenfiepen auf.
Zuerst dachte ich es kommt von der Grafikkarte und ich wunderte mich warum die jetzt auch schon im Idle heult. Es stellte sich aber schnell heraus, dass es nicht die Grafikkarte ist, sondern das neue Board.
Das fiepen tritt nämlich unabhängig der FPS und Grafiklast auf.
Unter CPU Volllast ist es aber weg.
Ansonsten fiept es ununterbrochen.
Beim Mauszeiger bewegen, beim browsen etc. Also eigentlich alles was nicht wirklich CPU Leistung braucht. Und das ist wirklich nervig. Unter Last wäre es mir egal, da hab ich eh Kopfhörer auf, aber im Idle geht sowas gar nicht.
Das Problem scheinen übrigens sehr viele mit dem B550 Unify (X) zu haben.

Mein System:
  • CPU: Ryzen 7 5800X
  • RAM: 32GB Trident Z Neo 3600
  • Mainboard: MSI MEG B550 Unify
  • Netzteil: Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Pure Base 500
  • Grafikkarte: MSI RTX 3070 SUPRIM
  • SSD: WD SN750 / Crucial P1

Ich habe bereits das BIOS auf die neueste Version (Beta) geflasht, verschiedene Energieoptionen ausprobiert und mit PBO gespielt. Ohne Erfolg.
Dann habe ich noch ein paar Stecker gezogen.
Nur einen P8 dran, zusatz PCIe 6Pin raus.
Auch keine Änderung

Meine Frage ist nun ob jemand Erfahrung mit Spulenfiepen bei Mainboards hat und es dafür vielleicht eine Lösung gibt. Bis gestern Abend wusste ich nichtmal das Mainboards Spulenfiepen haben können...
Ich bin mit dem Board ansonsten sehr zufrieden und es wäre wirklich ärgerlich es reklamieren zu müssen. (und aufwendig)

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: The Professor
Da MB´s auch Spulen haben kann theoretisch auch Spulenfiepen vorkommen. Habe ehrlich gesagt davon aber noch nicht gehört. Könnte sein, dass es mit einem anderen NT nicht vorkommt, aber hey, RMA wäre mir von der Dauer ohne MB zu lang. Hast du noch die Möglichkeit es mit Verweis zurück zu schicken?

Neues bestellen, wäre halt blöd, wenn das dann auch fiept. Dann liegt es nicht am MB?

Vielleicht gleich neues bestellen, umbauen und dann Retoure.

Das Fiepen würde mich wahnsinnig machen ; )

• Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Das Fiepen macht einen auch wahnsinnig.

Ich bin noch in der Widerrufsfrist, kann also zurück. Als Board kann ich auch wieder mein B450 Steel Legend benutzen. Also ohne Board würde ich nicht dastehen. Nur ist das wieder Arbeit den PC komplett zu zerlegen, daher habe ich erstmal gefragt ob man es so irgendwie lösen kann.

Zurück damit und ein anderes wählen, nen Trick 17 damits verschwindet gibts nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und TøxicGhøst
Moin, bin der Eröffner des Threads im MSI Forum vom Luxx.
Scheint durch die Bank weg sämtliche Unify (X) zu betreffen. Mal lauter mal leiser. Allerdings berichten im Luxx auch einige, dass ihr ASUS Dark Hero fiept.
Ich vermute, da beide so die gleich 90A Spannungsversorgung haben, dass es etwa an den Stages oder den Spulen liegt. Ggf ne Charge vom Spulenzulieferer oder sowas.

Mein "altes" Hero 8 mit nur 60A Stages ist dagegen vollkommen still.

Alternative, wenn B550, ggf. ein Taichi oder ein ASUS B550? X570 lohnt eigentlich kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und TøxicGhøst
@The Professor
Freut mich dass du auch hier aktiv bist, wollte mich nicht extra woanders anmelden um auf das Thema zu antworten.
Hab die Beiträge im Luxx Forum gestern Abend bereits gelesen.
Ist ja echt ein Ding mit den Boards.
Und das MSI davon ja offenbar nichts weiß..

Das Dark Hero wäre für mich noch eine Alternative gewesen, ist ja ganz Klasse, dass es auch unter Fiepen leiden soll.
Und dabei bin ich gar kein Fan von Asus.
Macht bei Bekannten von mir nur Probleme.
Das Dark Hero hat es mir aber angetan. ^^

X570 brauche ich auch nicht, daher ist es auch das B550 Unify geworden. Ich finde die meisten Boards echt hässlich. Die günstigeren MSI zum Beispiel. Oder das Taichi. Von Asus bin ich wie gesagt kein Fan, das BIOS ist da so komisch.

Wie ist das Aorus B550 Master? Das würde noch am ehesten im Frage kommen vom Aussehen her. Oder vielleicht ist Asus gar nicht so schlecht, welches B550 wäre da gut?

Edit: Der Audio Chip ist mir sehr wichtig und der ist beim Unify Bombe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Arous Master ist auch gut. Fand damals nur den fehlenden USB-C Headda schade.
Grund Solide das Board, leider hat Gigabyte öfter Probleme mit IF über 1900MHz, aber ASUS genauso. Scheint aktuell nur MSI gescheit hinzubekommen.

Da frage ich mich gerade ob ich dann nicht direkt das X570 Master nehmen soll, hat scheinbar nen besseren Audiochip. IF maximal 1900 wäre bei mir ja nicht so wichtig mit 3600er RAM.
Die Mainboardwahl ist echt ne schwierige Angelegenheit.

X570 Master ist schlechter, wie das B550 Master.

• Gefällt mir
Ich habe es jetzt gewagt noch mal ein B550 Unify zu bestellen. Mir sagen die anderen Boards irgendwie alle nicht so zu wie das.
Mal schauen ob es besser ist. Ansonsten muss ich dann wohl ein anderes nehmen.

Diesmal nutze ich aber definitiv den mitgelieferten "Benchtable" bevor ich alles ins Gehäuse baue. :D

Warte auch auf mein B550 Unify.

Werde mich gleich melden bzgl. dem Spulenfiepen, ob dies auch bei meinem Modell der Fall ist.

Nachdem ich aber so einiges darüber gelesen habe, klingt es nicht unwahrscheinlich, dass dies evtl. durch das NT erzeugt wird.

Mit meinem Seasonic Titanium 750w habe ich in Kombination mit 5900X/3080 in keiner Situation ein Spulenfiepen.

• Gefällt mir
Habe nun das zweite Unify getestet, gleiches Problem. Geht wieder zurück.
Also lieber Finger weg von dem Board!

Gibt wohl verschieden Revisionen, kannst du da mal schauen, welche du hast?

Wo sehe ich das?

@TøxicGhøst
Mein X570 Aorus Pro hat(te)auch Spulen/VRM Fiepen im Idle. (erst seit dem Ryzen 5900, mit 3700 vorher nicht). Netzteil ist auch ein Straight Power 11.
Temporäre Lösung war den Windows Energiesparplan auf "Energiesparmodus" zu stellen, jedoch taktet dann die CPU bei Single-Core-Last gar nicht hoch.

Folgende Lösung hat es bei mir zu 99% gelöst:

1. Windows Energiesparplan auf "Ausbalanciert":

1612032225310.png

2. Unter Start->Einstellungen->System->Netzbetrieb und Energiesparen->Regler nach links schieben
(ist eine Art Feintuning des ausbalancierten Energiesparplanes und auch nur durch diesen verfügbar)

1612032353901.png

Beobachtung: Die CPU taktet unter Last wie immer hoch, auch keine Abweichungen bei Benchmarks.
UND: CPU ist noch sparsamer als bei Regler auf Mitte (Default).

Stell sicher dass die letzten AMD Chipsatztreiber installiert sind.

(Ich hatte das Fiepen erst seit dem Tausch der letzten HDD im System durch eine SSD wahrgenommen und dachte vorher, es ist der HDD Schreibkopf.
Schließlich war ich kurz davor mich damit abzufinden bzw. das MB zurückzuschicken, natürlich vor der Lösung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Freut mich für euch, wenn der Workaround klappt - trotzdem sollte man von einem einwandfreien Produkt ausgehen dürfen. Vor allem bei dem Preis.....

• Gefällt mir
Reaktionen: The Professor, spfccmtftt89 und TøxicGhøst
@Langsuan
Sehe ich auch so!
Werde es auch nicht mehr ausprobieren.
Ich habe weder Lust noch Zeit den PC wieder auseinander zu rupfen um das zu testen.
Geht zurück und Ende.
Ich weiß nicht mal ob ich mir in nächster Zeit überhaupt ein neues Board hole. Brauchen tue ich es nicht, war nur nice to have.
Mein B450 Steel Legend lief und läuft jetzt wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Zurück
Oben