MSI B550M Mortar WiFi vollständig?

HwF-Core

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich habe mir ein B550M Mortar WiFi besorgt. Als ich die Verpackung öffnete lag zusätzlich zu dem Mainboard auch ein kleines quadratisches Bauteil in der Verpackung mit der Aufschrift 1R0 2127 in der Verpackung. Daraufhin habe ich das gesamte Mainboard nach einem eventuell fehlenden Bauteil abgesucht, natürlich ohne die Kühlkörper zu demontieren zwecks Garantie, und konnte keine Stelle ausmachen, an der ein solches Bauteil fehlen könnte, die Plätze sind ja alle mit einer weißen Umrandung markiert.
Hat jemand eventuell Erfahrung mit diesem Modell und kann mir sagen, ob auf dem Mainboard alle verbaut sind und das Bauteil einfach so mit dazugekommen ist? Bei MSI und beim Händler wollte mir damit keiner helfen. 2 Mal habe ich das Bauteil auf der Platine ausmachen können und eventuell ein weiteres Mal unter den Chipsatzkühler(hier kann ich natürlich nicht die Nummer sehen).
Im Anschluss findet ihr zwei Bilder einmal mit dem Bauteil und einmal mit dem Mainboard, wo ich das Bauteil überall finden konnte.

Falls jemand sich jetzt fragt, warum ich das nicht einfach zurücksende: Ich will kein Elektroabfall sinnlos produzieren und zig Mal das selbe Produkt sinnlos zu mir und zum Händler fahren lassen.

Beste Grüße

Anhänge

• IMG_20220420_202330962~2.jpg
    IMG_20220420_202330962~2.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 223
  • IMG_20220420_122835215.jpg
    IMG_20220420_122835215.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 211
Das ist auf jeden Fall eine Spule von einem Step-Down Converter. Um zu schauen ob die wo fehlt müsstest du aber alle Kühlkörper abmontieren. Im zweifelsfall starten, durch das fehlen der Spule kann nichts kaputt gehen. Im schlimmsten Fall bekommt halt ein Teil des Boards keine Spannung und das macht sich dann bemerkbar. In dem Fall das Board einfach umtauschen, du kannst da ohne entsprechende Löttechnik nicht viel machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HwF-Core und 4nanai
kann sein, dass der Maschine beim Bestücken einfach ein Teil runtergefallen ist.
Da rechts der Ram-Slots sitzt auch eines recht schief, oder?

Unter dem Chipsatz-Kühlkörper sitzt das Teil auch (Bild von einem anderen Board).

1650725300353.png

Ansonsten konnte ich im Vergleich mit Referenzbildern zu deinem Board nicht ausmachen, wo das Bauteil fehlen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: HwF-Core
Schreib doch einfach den Verkäufer an und sag dass das Teil im Karton lag, die werden dir schon Sagen was zu tun ist.

Xero261286 schrieb:
Schreib doch einfach den Verkäufer an und sag dass das Teil im Karton lag, die werden dir schon Sagen was zu tun ist.
Genau darum geht es ja. Der Verkäufer will es einfach reklamieren. Ich will aber keinen unnötigen Elektroschrott produzieren.

BmwM3Michi schrieb:
Da rechts der Ram-Slots sitzt auch eines recht schief, oder?
Du meinst das etwas größere Bauteil? Ja das ist etwas schief, soll mich aber nicht stören, wenn es funktioniert.

ghecko schrieb:
Im schlimmsten Fall bekommt halt ein Teil des Boards keine Spannung und das macht sich dann bemerkbar.
Danke für die Info. Probiere ich das einfach ohne angeschlossene Festplatten und eventuell mit einem alten Prozessor aus? Oder ist es wirklich komplett unbedenklich?

HardStyleLover schrieb:
Oder ist es wirklich komplett unbedenklich?
Ist es. Der Größe nach zu urteilen ist das auch entweder nur RAM oder was peripheres. Wenn die Spule fehlt kommt schlicht nichts durch, das kommt einem Unterbrechen des Stromkreises gleich und der Teil dahinter existiert/funktioniert dann für das Mainboard nicht. Kaputtgehen kann da nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: HwF-Core
Zurück
Oben