Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Entweder hat Corsair neben den EXPO / XMP - Profilen lediglich ein DDR5-3600-JEDEC-Profil hinterlegt (anstelle zimindest eines 4800-Profils), oder dein Board hat einen Safe Mode, in dem die Frequenz eingestellt wird, die AMD offiziell freigibt - und das sind nun einmal DDR5-3600 bei Bestückung mit 4 DIMMs.
wenn ich EXPO/XMP aktiviere POST der Rechner nicht mehr. Darum habe ich es vorerst ausgeschaltet. Kurios dabei ist, dass CPU-Z im Reiter "SPD" nicht die vollen 4 DIMMs anzeigt.
Bisher habe ich das CMOS immer zurückgesetzt, indem ich den Jumper JBAT1 überbrückt habe. Im Handbuch zum MSI B650 Tomahawk steht zusätzlich Folgendes:
Wenn ich das I/O-Panel betrachte, scheint es, dass der erste Button dazu dient, das BIOS zu flashen. Es gibt keinen anderen Button, der explizit für das Zurücksetzen des CMOS vorgesehen ist.
Verstehe ich hier irgendwas falsch oder ist der Button im Handbuch unvollständig beschrieben?
EXPO an
DRAM Frequenz: 4800MHz
FCLK Frequenz: 2000MHz
DRAM Voltage: 1.400V
POST dauert etwas, aber immerhin bootet er nach ca. 1 Minute.
Sobald ich die DRAM Frequenz auf 5000MHz erhöhe, POST der Rechner nicht mehr. Kann dann nur noch CMOS Reset machen und das BIOS zurücksetzen und von vorne beginnen.
Fastboot Optionen gibt es beim MSI B650 Tomahawk leider nicht. Zumindest habe ich nichts gefunden.
Ich habe vorerst die Settings wieder auf Standard gesetzt und kann bei 4800MHz booten. @Drewkev noch andere Vorschläge?
Ich habe jetzt die 4x 16GB ausgebaut. Die 4 DIMM Variante lief auf 4800MHz stabil aber irgendwie bin ich damit nicht richtig warm geworden. Aktuell ist 64GB für mich nicht erforderlich, wäre nur nice to have gewesen.
Übrigens laufen die 2x 16GB mit EXPO auf 6000MHz stabil. Das finde ich gut!
Außerdem zeigt auch CPU-Z alle Infos richtig an, bei 4 DIMMs war das nicht so.