1. Hardware
2. Problem
Ich habe mir obenstehenden Rechner zusammengebastelt. Die GPU wird über zwei separate PCIe-Stränge mit Strom versorgt. Beim Starten laufen auch alle Lüfter, aber ich bekomme nur die weiße Debug LED angezeigt.
Scheint mir das selbe Problem zu sein, wie bei dem TE (Board und GPU sind gleich):
https://www.computerbase.de/forum/t...ibt-kein-bild-vga-debug-led-leuchtet.2212448/
3. Bereits unternommene Schritte
Aktueller Plan:
Mainboard zurücksenden und ein besseres X870-Board kaufen, dann nochmal testen.
Falls ihr noch andere Ideen habt, gerne posten.
Vielen Dank!
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB32GB, DDR5-6000
- Mainboard: MSI B650 Gaming Plus WIFI
- Netzteil: Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0
- Gehäuse: Fractal Meshify 2 Compact
- Grafikkarte: XFX QICK 319 Radeon 7800 XT
- HDD / SSD: 2TB SATA SSD
2. Problem
Ich habe mir obenstehenden Rechner zusammengebastelt. Die GPU wird über zwei separate PCIe-Stränge mit Strom versorgt. Beim Starten laufen auch alle Lüfter, aber ich bekomme nur die weiße Debug LED angezeigt.
Scheint mir das selbe Problem zu sein, wie bei dem TE (Board und GPU sind gleich):
https://www.computerbase.de/forum/t...ibt-kein-bild-vga-debug-led-leuchtet.2212448/
3. Bereits unternommene Schritte
- da die CPU keine iGPU hat, habe ich das System mit einer alten GPU im x16-Slot gestartet (GT 220) und das BIOS auf die letzte Stable Version geupdated
- RAM mal nur einen Riegel auf 2. Slot
- CPU nochmal runter und neu draufgesetzt
- die GPU habe ich auf meinem alten Board B450M angeschlossen, dort wird sie erkannt
- mit ausgebautem Mainboard habe ich die 7800 XT mal in den zweiten PCIe Slot (x4) gesteckt, dort wird sie erkannt
- mit neuer GPU im zweiten Slot + alter GPU im ersten Slot ist kein Start möglich
- im BIOS habe ich die Lane-Einstellung mal von Auto auf x8 + x8 und x8 + x4 + x4 umgestellt
Aktueller Plan:
Mainboard zurücksenden und ein besseres X870-Board kaufen, dann nochmal testen.
Falls ihr noch andere Ideen habt, gerne posten.
Vielen Dank!