MSI Big Bang Xpower II vs ASUS rampage iv extreme/ GTX 690 oder GTX 680 SLI

cheater007

Newbie
HI,

ich wollte mir ein neuen Rechner zusammen stellen. Was ist den besser, die Gtx 690 oder zwei Gtx 680 SLI. Und welches Board ist besser für die Grafikkarte/n geeignet, MSI Big Bang XPower oder das ASUS Rampage IV Extreme? Welches Board kann denn 2x 16 Lanes zur Verfügung stellen ?

1) gtx 690 (wenn das geld beim fenster raus muss)
2) ein billiges ca.100€ board

Warum nicht einfach eine solide GTX 680 oder HD 7970 GHZ. CF und SLI haben alle ihre Problemchen.
Naja scheinbar wirkt bei einigen Leuten die Werbung für die teuersten Mainboards wunder.
Die Preise sind ja alles andere als Menschlich - für den Preis kriegt maneinen i7, mit Board, Ram und Kühler und hat alles was man braucht.

@cheater
was hast du denn mit dem PC vor das du 2 GTX 680 willst? hoffentlich nicht nur auf 1 Bildschirm zocken.
du scheinst wirklich sehr von der Werbung beeinflusst zu sein. ein super duper 300€ Mainboard macht dein PC nicht schneller, es ist genauso schnell wie ein 75€ "Billig"-Mainboard.

@6shop
falsch, echte 2 16 Lanes kann nur ein X79 Mainboard (wenn wir bei aktuellen Intel-Modellen bleiben).

würde eine 690 nehmen. die hat weniger microruckler als 2xgtx 680 und weit weniger als crossfire da sie einen frame controller bei der graka verbaut haben;)

@basti
war jetzt nicht auf die 2x16 lanes bezogen, sondern generell - die preise sind nämlich mehr als überzogen für das gebotene.

SymA schrieb:
Warum nicht einfach eine solide GTX 680 oder HD 7970 GHZ. CF und SLI haben alle ihre Problemchen.
Naja scheinbar wirkt bei einigen Leuten die Werbung für die teuersten Mainboards wunder.
Die Preise sind ja alles andere als Menschlich - für den Preis kriegt maneinen i7, mit Board, Ram und Kühler und hat alles was man braucht.

Ich habe bei mir 8 Lüfter über mein Board laufen und steuere die auch über mein Board alle. Zeig mir das mal bei einem günstigeren Board. Kndere kaufen sich ein Board das billiger ist und müssen sich dann Lüftersteuerungen und was weiß ich noch kaufen. ich würde immer wieder Repuplic of Gamers kaufen. da stimmt die Ausstattung das Bios Menü ist auch hervorragend gestaltet. Da habe ich schon andere Hersteller gesehen die zum Kotzen sind.

Also nicht immer gleich einen "Wind" machen, wenn sich jemand was besseres leisten will.

Bei einer 690hat man nur 2GB VRAM, die 680 kann mit bis zu 4GB ausgerüstet sein. WENN man schon so eine Leistung braucht, dann sollte man auch genügend Speicher haben.

eine gtx690 macht schon sinn, anders bekomme ich auch nicht metro 2033 / crysis / far cry 3 in maximalen einstellungen mit 4xAA unter 2560x1440 zum laufen mit genügend fps, allerdings riecht das hier etwa nach troll.
es sind einfach GAR KEINE infos gegeben wovon man daraus schliessen kann dass eh nur in full hd gezockt wird -> es wieder sinnlos wäre soviel knete zu investieren.

>2gig ram braucht man nur bei mehr als einmal 27" (genauergesagt bei 2560x1440, was daraus hinausgeht kann ich nicht beurteilen).
hab null fps drops.

bei multimonitorsetup ist aber 4gig pflicht.

aber ich sage ansonsten: don't feed the troll.

Zuletzt bearbeitet:
@soul
nicht jeder betreibt daheim einen windpark ;)
und selbst wenn man jetzt ein 100€ board kauft, welche lüftersteuerung kostet dann 200€?

Ich nutze das Rampage, allerdings ist es nicht nötig, sich das fetteste vom Fetten zu kaufen. Ich lasse die Frage nach Sinn und Unsinn mal weg, das kommt in diesem Forum ohnehin nicht an bei einigen Menschen.
Zur Frage:
Wenn du die 690er nimmst, dann brauchst du z.B. kein Board mit 2x16 PCIe... da reicht dann ein kleines mit einem 77er Chipsatz und eine IB CPU (welche im Prinzip auch eine gute Wahl darstellt).
Bei 2x680 geht jedes X79er Board mit 2x16 PCIe Lanes, wenn du die Karten auf voller Bandbreite ausfahren willst. Dann brauchst du aber auch einen Sandy E... und da lohnt sich eigentlich nur der 3930K und das auch nur, wenn man den Chip auch einsetzen kann (also nicht nur für Spiele ;) ). Zum zocken reicht aber ein 3570 dicke.

Also im Prinzip wäre eine IB CPU mit 77er Chipsatz und einer 680 die beste Wahl, es sei denn du willst max. Settings in SEHR hohen Auflösungen spielen, dann wäre SLI durchaus angebracht.

Deine Wahl ;)

6shop...Schau ich hatte einen ähnlichen Beitrag mal. Wenn sich jemand für ein Produkt entscheidet und das auch haben will, will er auch nicht immer von anderen Sachen was lesen. Wenn ich einen fünfer BMW haben will will ich auch nicht immer hören wie gut ein Golf ist.

Seit doch einfach mal so viel und redet einem der eben sein Geld so anlegen will nicht immer andere Boards und Grafikkarten ein sondern beratet wenn ihr könnt ihn bei dem was er will.

@SoulReaver
Schön und gut, aber wenn ich 8 Lüfter für meinen PC brauche, würde ich mir erstmal ein vernünftiges Gehäuse zulegen, ich habe 3 Stk im Rechner und die steuere ich über mein ASRock Pro4 und alles ist tip top. Klar wenn man die Features braucht, soll man das kaufen was einem passt. Aber 450€ für ein Mainboard ist einfach nur Geldverschwendung, da muss das BIOS ja eine Menge rausreißen. Zumal man eh nicht oft im BIOS unterwegs ist,oder? ;)

Ich habe bei mir 8 Lüfter über mein Board laufen und steuere die auch über mein Board alle. Zeig mir das mal bei einem günstigeren Board.

Das ging mit Speedfan bis jetzt mit jedem Board. :rolleyes: Oder man kauft sich für ein paar Euro eine externe Lüftersteuerung.

Habe ich gesagt ich brauche sie unbedingt? Nein habe ich nicht.

Ich gebe hier meine Meinung ab und sage nur, dass ich das lediglich als reine Geldverschwendung ansehe, so viel Geld für überteuerte HW rauszuballern. TE muss ja selbst entscheiden.

Ich weiß gar nicht was ihr immer habt. Soll ich mir (oder eben der TE)was kaufen damit ihr sagt ja das ist doch mal günstig und gut. Und dann sitze ich vor meinem PC und mir vergeht aber die Laune weil ich nicht das habe was ich wollte. Und mein CM Stacker steht heute noch besser da wie 100 andere Gehäuse da mach dir mal keine Sorgen.

S.V.K gute Antwort

Und im Übrigen willkommen bei CB cheater007

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weißt was du brauchst, kaufst du es einfach und freust dich. Falls du unsicher bist, fragst du nach so wie TE. Wenn er meint er braucht es trotzdem kauft er es, vielleicht sieht er aber ein, dass er nicht soviel Geld ausgeben muss, um für weniger Geld ein wenig weniger Leistung zu erhalten.

Erstmal danke für eure Antworten,

ich wollte mir jetzt einen neuen PC zusammen bauen, da jetzt viele neue Spiele raus kommen und ich seit Jahren mal den Fsx auf höchsten Einstellungen spielen möchte. Als Monitor nutze ich einen Samsung 8090 und ein Beamer.

Ich habe die Erfahrung gemacht wenn man sein Geld ein mal richtig anlegt hat man länger was davon, deswegen hab ich mir die beiden Boards von Msi und Asus rausgesucht.
Ergänzung ()

Danke SoulReaver, bin prositiv überrasch wie schnell das hier mit dem Antworten geht.

Zurück
Oben