Msi Bios FLASHBACK + funktioniert nicht.

Kamuuh

Newbie
Hallo, und zwar liegt folgendes Problem vor. Ich habe mir ein MSI B450 Pro Gaming Carbon AC aufgrund des FLASHBACK+ featutes geholt, da ich dieses MoBo gerne mit einem Ryzen 5 3600 betreiben wuerde. Ich hab mir also einen USB Stick geschnappt, ihn zu FAT32 formatiert, das neuste BIOS update raufegehauen und zu MSI.ROM benannt. Nun hab ich mein Netzteil (Corsair CX550M) am 24 atx pwr Stecker und am 8 pin cpu pwr Stecker verbunden. Wenn ich jetzt jedoch den USB Stick in den fuer den BIOS FLASHBACK+ vorhergesehen Slot stecke und den Flashback Knopf druecke passiert erstmal garnichts. Nach 5 Sekunden dann blinkt die LED Anzeige die neben dem Flashback Knopf ist drei mal auf und bleibt dann aus.
Ich habe die Vermutung das dies daran liegen koennte das ich einen 64 GB 3.0 USB Stick benutze, weiß es aber nicht genau.

Ich wuerde mich sehr ueber loesungs Vorschlaege (abgesegen davon es mit einem kleinerem usb 2.0 stick zu versuchen da ich weder einen funktionierenden Rechner noch einen 2.0 Stick parat habe).

MfG.
Kamuuh

Kamuuh schrieb:
das neuste BIOS update raufegehauen und zu MSI.ROM benannt.
Gratuliere! :D
Du benennst also das Bios zu etwas um?
Du wirst einfach vergessen haben das heruntergeladene Bios zu entpacken und dann so ohne irgendwelchen Schranz auf den Stick zu kopieren.

Ganz Reddit (/r/msi_gaming) ist da voll mit Leuten die verzweifelt ein Flashback versuchen.
wühle dich mal da durch, vlt kommt die entschiedene Idee zu Tage.
Zum Beispiel

arvan schrieb:
Ganz Reddit (/r/msi_gaming) ist da voll mit Leuten die verzweifelt ein Flashback versuchen.
wühle dich mal da durch, vlt kommt die entschiedene Idee zu Tage.
Zum Beispiel
99,9% der Boards die heute ausgeliefert werden sind eh Ryzen 3000 ready. Oft wird da umsonst Panik geschoben.

kurt schluss schrieb:
Gratuliere! :D
Du benennst also das Bios zu etwas um?
Das ist für MSI's Flashback nötig, musste ich auch machen und bei mir hat alles geklappt.

Wie schon vorher geschrieben, mit dem Feature haben aktuell sehr viele Probleme, auf Reddit findet sich dazu ein haufen Lösungsansätze.

Malaclypse17 schrieb:
Das ist für MSI's Flashback nötig,
Das habe ich noch nie gehört, ich lade die Bios Datei, entpacke sie, kopiere sie auf den Stick und ab gehts. Welcher Hersteller will denn zusätzliche Fallen/Fehlerquellen, durch eigene Umbenennerei in seine Bios Updates einschleusen?

Meine Vermutung ist auch, dass das aktuellste Bios schon drauf ist. Ich habe mir vor 4 Wochen ebenfalls ein MSI B450 Board gehohlt und das war schon Ryzen 3000 ready bzw. war zu dem Zeitpunkt das aktuellste Bios drauf..

Kann aber auch noch an Folgendem liegen:
-Wie kurt schluss schon schrieb, falsche Datei/Rom umgeschrieben
-Falschen Anschluss beim Mainboard genommen.
kurt schluss schrieb:
Das habe ich noch nie gehört, ich lade die Bios Datei, entpacke sie, kopiere sie auf den Stick und ab gehts.
Soweit ich weis, muss man die Bios-Rom für die Flasback Funktion umbennen. Natürlich kann man die auch so auf den Stick packen und dann vom Bios aus installieren.

Hier gehts aber um die Funktion, wo man den Stick in einen bestimmten USB Port steckt, dann die Flashback Taste drückt und das Bios wird aufgespielt. Dafür benötigt man nichtmal eine CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und kurt schluss

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
38911 schrieb:
Tatsache Umbenennen! Wenns der Cracky macht stimmt das auf jeden Fall. Danke fürs Video.

@kurt schluss

Das muss man bei jedem Mainboard machen. Bei Gigabyte in "Gigabyte.rom" umnennen, bei ASRock in "creative.rom" und bei Asus bisschen komplizierter in das jeweilige Mainboard Kürzel, zb "sx570fg.cap" für Strix 570-F Gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Der Stick sollte übrigens nicht bootbar sein, also vorher bspw. mit Rufus den MBR killen.

Vielen Dank fuer alle Antworten. Der USB Stick war das Problem. Mit einem 8gb 2.0 Stick klappt es jetzt

VelleX schrieb:
@kurt schluss

Das muss man bei jedem Mainboard machen. Bei Gigabyte in "Gigabyte.rom" umnennen, bei ASRock in "creative.rom" und bei Asus bisschen komplizierter in das jeweilige Mainboard Kürzel, zb "sx570fg.cap" für Strix 570-F Gaming
Das stimmt hinten und vorne nicht!
Bei Asus und ASRock zumindest ist deine Aussage völlig falsch. Habe ja selbst aktuelle Boards von denen hier und dort jeweils die aktuellen Bios Versionen geflasht. Ohne Umbenennerei.

Wie soll das bios flashback merken welches das richtige file ist?
Es ist was anderes über das uefi oder mit dem flash wizards (ez flash/instant flash) zu flashen, wo man ja das file auswählen kann, und was anderes über den bios Flashback button.

VelleX schrieb:
Wie soll das bios flashback merken welches das richtige file ist?
Beim Bios Flashback ok.
Aber dein Post klang für mich, als muss man generell zum Flashen die Dateien umbenennen. War dann wohl ein Fehlverständnis bei mir.

Zurück
Oben