MSI: BIOS Update ohne Diskettenlaufwerk?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

da mein Rechner (neuerdings) häufiger einen "Hyper Transport sync flood error" produziert (sowohl unter WinXP als auch unter LinuxMint), habe ich mich etwas belesen und erhoffe mir mein Heil in einem BIOS Update. Dazu folgende Fragen:

1. Ist das eine vernünftige Maßnahme?

2. Ich habe kein Diskettenlaufwerk. Wie mache ich das alternativ? USB-Stick, HDD? Wie boote ich dann? Gehe ich da eine größere Gefahr ein?

Ich würde mich sehr über etwas Hilfe freuen,

Danke im Voraus,

Martin

wenn ich mich richtig erinnere an mein altes msi board dann kannst du ein live-update machen und somit dein bios aktuallisieren da musste dir nur den liveupdater auf den rechner laden und der macht dann alles

schau mal ins handbuch, gibt bei vielen boards ne tastenkombo die du während dem POST drücken musst um in ein eingebautes flash-tool zu kommen.
ich hatte das problem auch mal. hab mit ner win me das dos von CD aus gebootet und auf ner anderen CD das bios samt flash tool gebrannt...vllt hilft dir das ja!

Ich bin nur mit Linux online. Geht das Live-Update auch damit?

Was ist denn mit einer FreeDOS - Boot-CD? Wäre das eine Alternative?

Also ich habe das BIOS meines Mainboards mit MSI Live Update Online schon ca. 4 bis 5 mal upgedated unter Windows 7.

Das Tool schliesst automatisch alle Tasks und Dienste die für das Update gefährlich werden könnten bzw. empfiehlt noch Sache zu schliessen bevor das Update losgehen kann.

Bisher ist nichts das geringste schief gegangen.

Schau doch mal ins MSI-Forum; die beschriebene Variante per USB-Stick ist meines Erachtens am sichersten; aus Windows heraus den Flashvorgang starten: kann funktionieren, muss es aber nicht ...

Da Du eingangs Windows XP erwähnt hast, dürfte das mit dem USB-Stick doch kein Problem sein.

MfG.

snoopyraver schrieb:
Hmm ein Bios-Update vom Betriebsystem aus.. wenn das mal gut geht.

Majestro1337 schrieb:
bezweifle das es das für linux gibt.
vermutlich nicht. das flash tool wird dir dann sagen das du ne falsche DOS-version verwendest. versuchen kannst du es aber bzw gucken ob es von deinem bioshersteller eine version des flashtools für freedos gibt
Ergänzung ()

denke das hier könnte helfen: http://www.jumping-blue-turtle.com/debian-fuer-unternehmer/0005_lenny/module/0230_bios-update_durchfuehren.html

Für MSI Live Update Online braucht man nicht mal ein Tool extra zu installieren. Das geht per Browser. Bisher klappte es bei mir ca. 5 mal. Sollte recht zuverlässig sein.

Wie viele Menschen haben denn heute noch
a) ein Diskettenlaufwerk
b) DOS oder WinME?

niemand. ich machs ja auch per update-tool. wenn der rechner instabil is würd ich das aber nicht zwingend unter nem graphischem OS versuchen ^^

Ich habe noch beides, genau für solche Aktionen! Old school eben:freaky:
Aber man wird schon teilweise komisch angeschaut wenn man sich ein 10er Pach Disketten holt:D

Auf der Seite

http://de.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1866

BIOS hier:

http://de.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1866

kann man nach einem BIOS Update suchen ... lade die Datei auf die Festplatte C:\ (meist eine .rom)

Im Handbuch auf 3-24 gibts dieses M-Flash TOOL im BIOS verankert.
Damit kann man aus dem BIOS heraus auf die Festplatte oder USB auf diese neue ROM BIOSVersionsdatei zugreifen und das BIOS flashen.

Habe das mit meinem ASUS auch mal gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Cybertronic schrieb:
Im Handbuch auf 3-24 gibts dieses M-Flash TOOL im BIOS , damit kann man aus dem BIOS auf die Festplatte oder USB auf die ROM Datei zugreifen und das BIOS flashen,

genau das meinte ich mit dem eingebauten flash-utility!

@Majes....jaja, musste für Ihn erstmal schauen, ob das bei Ihm auch vorhanden ist

Welches Board soll geflasht werden, das aus der Signatur? http://msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1866

Edit: Wenn ja, dann wie oben schon geschrieben, M-Flash aus dem BIOS heraus. Die BIOS-Datei muss auf einem FAT-formatierten USB-Stick im obersten Verzeichnis liegen. Seite 3-24, wenn es denn das Board ist, findet sich hier: http://download1.msi.com/files/downloads/mnu_exe/E7596v1.3.zip

Nichts Diskette, nichts DOS, nichts Live-In-Windows. BIOS-Update übers BIOS - fertig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank, das werde ich ausprobieren.

Ich habe das jetzt so verstanden: Ich kopiere das neue BIOS in den Hauptordner einer FAT32 Partition auf meiner HDD oder auf einen Stick. Dann gehe ich ins BIOS und kann mit dem Flash Tool das Update durchführen.

Wenn der Versuch scheitert: "Es war nett mit Euch..."

@Wilhelm: Ja, genau das.

Also, es wird erstmal auf "passend" geprüft.

Bevor der flashed wird paarmal gefragt...infragekommende Datei wird automatisch im VZ angezeigt.

Bei FAT32 wäre ein Stick besser.....prüfe aber , ob sich die Datei runterkopieren lässt, wegen CRC Error

Bei mir ging wohl auch NTFS, aber wenn NTFS nicht geht, wird er garnicht erst was finden

Kopiere sicherheitshalber andere Versionen auch..Grund ist, das man zurück flashen kann, falls mal wieder das BS zuckt

Zuletzt bearbeitet:
Habe das jetzt mal so gemacht.

Linux läuft (immer noch), wie man sieht.

Was mich wundert: BIOS sagt mir: Version 2.61

Auf der MSI-Seite heisst die Datei aber 2.B

Sollte mich das stören? Oder ist das so ein MSI - AMI Ding?

P.S.: Wo ich gerade dabei bin: Ich habe auf der MSI Seite gelesen, man könne zwei vorhandene GraKas "gemeinsam nutzen" mit diesem Board.

Weiss jemand, wie das läuft, welches OS das kann und ob mir das was bringt?

Zurück
Oben