MSI Bios-Update unter Vista 64bit

BeatWalker

Ensign
Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Problem ist folgendes:

Im PC ist ein MSI K9N Neo V3 (AM2) verbaut, Bios-Version ist 2.3 - jetzt möchte ich den 3800er auf dem Board gern gegen den 5600er vor mir aufm Schreibtisch austauschen. In der CPU-Support-Liste bei MSI steht allerdings, dass der X2 5600+ (2*2,9Ghz, 1Mb L2) erst ab Bios-Version 2.6 unterstützt wird. Also hab ich das Bios runtergeladen und wollte die .exe ausführen. Das wird dann aber sofort abgebrochen, weil es mit dem Betriebsystem (Vista HP 64bit) nicht kompatibel sei.
MSI Live Monitor schmiert immer gleich ab - "funktioniert nicht mehr" - nachdem es nach Mainboardbiosversionen gesucht hat. Hab anderswo schon gelesen, dass das mit Vista wohl nicht geht.

Hat jemand ne Idee, wie das Problem nun zu lösen ist?

Vielen Dank!

BeatWalker

Hey !nFlames!
Danke!! Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob ein Sony Micro Vault 2 GB bootbar ist.
Ich durchsuch danach mal das Web, aber vielleicht weiß es ja wer von euch auch!

c Ya

np..
ich weiß nicht ob dein stick bootbar ist...
du kannst aber mal im bios schauen ob er dir als boot device anzeigt oder nicht...(natürlich vorher mit dem msi tool bearbeiten..)
wenn ja einfach mal booten (f10 , f11 oder esc beim bios start screen drücken..) nur mit dem Bootversuch kannst du ja nix kaputt machen...

wenn nicht kannst du ja mal im Freundes/Verwandtenkreis nachfragen ob wer so etwas besitzt..

also son bios-flash-programm hab ich im bios nicht gefunden.

habs jetzt mit zwei usb-sticks versucht. wurden zwar beide im bootmenü aufgeführt, aber funktioniert hats nicht.

edit:

hab die sticks jetzt auf fat32 statt fat formatiert und die ganze sache nochmal probiert. hab aber auch nicht geklappt. nach einer halben minute warten kam bloß die nachricht, es sei kein betriebssystem gefunden worden. kanns sein, dass die sticks nicht bootbar sind, obwohl sie im bootmenü angezeigt werden!? doch eigentlich nicht oder?

gruß
beatwalker

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn sie im Bootmenü aufgeführt sind müssten sie eigentlich gehen...
einfach neustarten und dann halt die boot von taste drücken (esc, f11 o.ä.)

du hast dir aber das tool runtergeladen und dein stick nach der faq damit bearbeitet??

Wenn du dich an die Anleitung haltest kannst du doch garnix falsch machen - mit dem MSI HQ Tool zum Flashen gehts doch eh sau einfach.

Evtl. falsches Mainboard ausgewählt?

hab das ganze nochmal probiert. diesmal mit der live-update-funktion, so dass das programm das richtige bios selbst aussucht - auch wenns dann ohnehin das gleiche war, das ich mir schon rungtergeladen hatte..
mit f10 oder 11 dann ins bootmenü und den stick ausgewählt mit dem bios drauf.
dann wieder die nachricht: missing operating system..

edit: keiner noch ne idee? :/

edit 2: okay, falls es wen interessiert oder jemand mal das gleiche problem hat. hier meine lösung. auch wenn msi liveupdate unter vista64 eigentlich nicht funktioniert, kann man damit das bios flashen. bspw, wie in meinem fall, ein ami-bios fürn am2-brett: C:\ ~ \LiveUpdate3\FlashUty\AMI\AFUWIN\AFUWIN.exe ausführen. Das runtergeladene Bios raussuchen und los gehts. Dauert keine 30 sekunden.

schönen abend! mfg - beatwalker

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update per bootfähigen USB-Stick

ich weiß nicht ob dein stick bootbar ist...

Jeder USB-Stick, genauso wie jedes anderes Speichermedium, ist bootfähig!
Es bleibt lediglich die Frage, ob es dein Mainboard unterstützt.

Hier eine Anleitung wie ein USB-Stick, DOS-bootbargemacht wird.

Kurz: (mindestens) folgende Dateien einer Dos-Diskette/Image/Zip auf USB-Stick kopieren: command.com, io.sys und msdos.sys, fertig.

Gruß
knoxyz

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein funktionierendes MSI-UPDATE TOOL für Windows Vista, Windows 7 (64Bit)

LINK (Rapidshare)

Working 64 Bit Version !!! exe als Administrator ausführen !!!

Franky

Zuletzt bearbeitet:
ein bios flasht man nicht unter windows:rolleyes:
und schon garnicht mit liveupdate.

mach dir einen usb-stick bootfähig und flashe unter dos!

Zurück
Oben