News MSI bringt X58-Mainboard im Micro-ATX-Format

Ich finde es interessant, dass da anscheinend neben dem Sockel noch die LGA775 Bohrungen sind für einen Kühler. Dann kann man auch noch seinen alten Kühler weiterverwenden, solange der der Abwärme gewachsen ist und die Bodenplatte groß genug ist. Dürfte vor allem für ne Wakü interessant sein.
 
Ich finde das Board sehr gut für den Alltag. Man hat schön ein kleines Gehäuse wo trotzdem ein High-End-Rechner Platz findet, uU sogar mit SLI/CF. Dass das Board nicht für einen HTPC gedacht sein sollte ist auch klar, wer packt sich einen i7 ins Wohnzimmer um dann damit mal ein Filmchen zugucken?! :freak:

Ich find die ganze mATX-Geschichte verdammt gut gelungen, es müsste nur eine noch größere Vielfalt geben ;) Nur so nebenbei: Ich finde das Asus und das DFI vom Design um Längen besser als das MSI. Aber in dem Lian Li PC-V351B ist eh kein Window :D
 
ich moechte mal behaupten das man sich ueber sinn und zweck eines boards fuer einen highend cpu bzw. ein board als basis fuer einen highend system in micro atx streiten kann.
 
Schönes Board mit schönem Layout.
Die Entwicklung zum m-ATX finde ich gut.
Allerdings fehlt mir ein Kühlkörper über den Phasen-Bauteilen und 3 Ram Steckplätze hätte man sich sparen können.
 
Außerdem schafft kein HTPC-Cpu Kühler einen I7 jenseits der 3GHz.... und wenn schon Quad dann auch bitte richtig

Thermalright


Ich find die ganze mATX-Geschichte verdammt gut gelungen, es müsste nur eine noch größere Vielfalt geben Nur so nebenbei: Ich finde das Asus und das DFI vom Design um Längen besser als das MSI. Aber in dem Lian Li PC-V351B ist eh kein Window

Genau in den kann man sowas gut und gerne unterbringen. Ich hab in der Kiste auch nen Quad und ne aktuelle Graka drin. Ultrasilent tauglich versteht sich.
 
Myki schrieb:
Wieso braucht man für so ein Board zwei PCIe-16x-Steckplätze und sechs RAM-Bänke? Wenn man davon ausgeht, dass man mit so einem Board einen HTPC für's Wohnzimmer betreibt erscheint es wenig sinnvoll dort zwei Grafikkarten und 12 Gb RAM zu verbauen...


Ich frag mal andersrum: Wieso brauchst du in nem HTPC nen i7? Und wie kommst du auf 12 GB RAM? Man kann doch auch nur 1 GB Module jeweils verwenden. und dabei muss man die ganzen Bänke noch nicht mal besetzen. Das selbe gilt auch bei den PCI-E Steckplätze.

Und ich denke auch mal das sowas nicht hitzköpfiger ist als in nen normalen Gehäuse.
 
Myki schrieb:
Wieso braucht man für so ein Board zwei PCIe-16x-Steckplätze und sechs RAM-Bänke? Wenn man davon ausgeht, dass man mit so einem Board einen HTPC für's Wohnzimmer betreibt erscheint es wenig sinnvoll dort zwei Grafikkarten und 12 Gb RAM zu verbauen...

'nen i7 wird man wohl eher nicht als HTPC benutzen... andererseits: manche Leute fahren auch mitm LKW (bzw. Pickup) zum Wocheneinkauf fürn Single-Haushalt. :rolleyes:

Zielgruppe für dat Brett sind:
- Gamer, die einen besonders kompakten Daddel-PC wollen oder den Platz unten für die Kühltechnik brauchen
- Elektronikmärkte, die den Kunden erzählen, dass sie mitm i7 ihre Steuererklärung schneller eingeben können, dafür 100W idle, 200W Last und 1k€ akzeptieren, aber eben kein sperrige Kiste (WAF!)
- Leute, die eine billige i7-Workstation zusammenbauen wollen, die wenig Platz braucht - andere Chipsätze gibt's ja für die CPU nicht.
- all jene, die beim Kauf eines i7-Systems noch Geld für überhaupt irgendeine Grafikkarte haben wollen :evillol:

...naja, und "Niedrigpreis-Segment" heißt beim X58 wohl "mit Glück unter 200€ Straßenpreis" (womit die CPU so sinnlos bleibt, wie bisher).
 
...naja, und "Niedrigpreis-Segment" heißt beim X58 wohl "mit Glück unter 200€ Straßenpreis" (womit die CPU so sinnlos bleibt, wie bisher).

Mir ist sie bloß zu heiß (für µATX). Daher habe ich mir keine solche Lösung gekauft. Die Preis/Leistung und die Watt/Leistung sind (mittlerweile) ganz gut. Soll heißen die Boards und der DDR3 Ram sind etwas günstiger geworden.
Insgesamt stimme ich dir aber zu, dass man auf den Stromverbrauch schauen sollte. Ein Rechner mit nem i7 und einer GTX285 mag zwar eine verdammt hohe Leistung für seinen Verbrauch haben, aber der relative Verbrauch für ein "Spielzeug" ist dennoch exorbitant.
 
ich bin doch sehr erstaunt das MSI soviele optionen auf der platine anbietet. ich mein 6 ramslots 2x pcix für xfire oder sli, 7 sata und noch sogar IDE und floppy.
echt starkes mini ding
 
Für so ein kleines Mainboard ist es spitze finde ich.
Aber das mit CF oder SLI glaube ich nicht das es reinpasst.
 
Aber wenigstens isses nicht blau, pink oder so
:D Pink wäre geil... ;)

Ich warte jedenfalls auf ein GIGABYTE (in blau XD ). Aber wenigstens gibts jetzt mal wieder brauchbare mATX Bretter. Früher war das ja ein Krampf. Das einzige war das GA-G33M-DS2R. Von dem ich gleich 2 besitze...

Mal schaun, was Die Zukunft bringt...

weil wenn man sich eine anständige Grafikkarte ala GTX 260/ HD 4870 reinbaut, hat man nur noch einen Erweiterungslot...
ja... ein leerer Slot bringt einem ja soviel. In 99% der Rechner, die ich gesehen habe waren gerade mal die PEG-SLots belegt. Das einzige, was der Otto-Normalverbraucher vlt. noch hat is Audio auf der PCI(e)-Schnittstelle.

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben