SeniorChief schrieb:
... für Gamer ist So 2011 völliger Schwachsinn.
Welche Spiele laufen auf einem 3930K denn nicht oder auch nur wesentlich schlechter als auf einem 3770K?
Im Gegensatz zu früheren Zeiten, als mehr Cores/Threads starke Einschnitte in die Single-Thread-Leistung bedeuteten und man sich gut überlegen musste, ob man sich einen Quadcore für spezielle Anwendungen oder besser einen spieletauglichen Dualcore zulegt, hat man heute eierlegende Wollmilchsäue, die in allen Bereichen Spitzenleistung hinlegen. Und gut übertakten lassen sich die SB-E auch noch.
Bis der minimale IPC-Vorteil des 3770K relevant werden könnte, wir der SB-E längst auch in Spielen von seinen zusätzlichen Threads profitieren und gnadenlos davon ziehen.
SB-E sind ideale CPUs für so ziemlich jeden Anwendungsfall (außer natürlich HTPCs oder Notebooks usw.
).
Der einzige Grund sich keinen zuzulegen ist, wenn er nicht ins Budget passt.
Mein aktuelles System (3930K + GTX580) war sogar wesentlich günstiger, als mein letztes mit C2D und 8800GTX. Es war völlig im Rahmen dessen, was ich seit je her bereit bin für einen PC auszugeben, der mir dann lange Jahre treue Dienste leisten wird. Ich bin halt sowas wie ein "Quartals-Enthusiast". Ich lege mir High-End-Komponenten zu, behalte die dann aber realtiv lange. (Die Ausnahme war bisher die Grafikkarte, die zwischendurch öfter mal ausgetauscht wird.)
Die Entwicklung der letzten Jahre, dass PC-Komponenten immer billiger werden, nutze ich schamlos dazu aus, mir mehr und bessere zuzulegen.