MSI DKA790GX Platinum - Ramslot 2 und 4 kaputt?

Cat

Banned
Vor 2 Wochen wollte mein Rechner nicht mehr richtig starten und macht seltsame Lüfergeräusche. Es hört sich so an als ob einer der Lüfter jede Sekunde an und dann sofort wieder ausgeschaltet wird.

Jedenfalls habe ich dann gleich ein Problem mit dem Arbeitsspeicher vermutet. Ein Modul rausgenommen aus dem zweiten Slot und siehe, es ging wieder. Das kaputte Modul im ersten Slot ausprobiert, gleiches Symptom wie im Anfangspost.

Hab dann gleich meinen Händler kontaktiert und beide RAM-Riegel hingeschickt. Dort meinten die, dass meine Vermutung mit dem kaputten Riegel bestätigt worden ist und sie schicken es an G.SKILL. Handelt sich um folgende Riegel:
http://geizhals.at/a286178.html

Dachte ich mir "Hmm wird noch ein paar Wochen dauern, kaufste dir einfach neue und hast nachher eben 8GB RAM, hilft vielleicht sogar noch bei großen Foto-RAW-Dateien"

Gesagt getan und heute kamen die neuen Riegel an.

Schnell eingebaut und ":rolleyes:" beschrieb meinen Gesichtsausdruck.

Funktioniert:
-Beliebigen Riegel in den ersten oder dritten Slot
-1 Riegel in den ersten Slot, 2 Riegel in den dritten Slot
=>4GB RAM werden angezeigt

Funktioniert nicht:

-Beliebigen Riegel in den zweiten oder vierten Slot
-Einen Riegel in den ersten oder dritten Slot, zweiten Riegel in den zweiten oder vierten Slot

Ich vermute also, dass die RAM-Slots hinüber sein könnten, aber genau in diesem Punkt frage ich mich folgende Sachen:
1. Wie kann ein RAM-Slot kaputt gehen den ich nie verwendet habe (Der Vierte)
2. Für DualChannel setzt man jeweils zwei Riegel in 1/2 und/oder 3/4 ein. Wie kann es also sein, dass ausgerechnet die letzten Slots 2/3 kaputt gehen können?

Mich beschleicht das Gefühl, dass hier irgendwo was ganz anderes kaputt ist, aber so versiert bin ich nicht um den Fehler herauszufinden. Vorallem ist der Rechner erst knapp über ein halbes Jahr alt und das Problem trat plötzlich auf.

Zuletzt bearbeitet:
He, das würde ich auch gerne wissen, weill wenn ich meine 2 Module in Slot 1+2 mache, braucht mein PC sehr viele Anläufe bis er mal startet. Ich hab jetzt beide im 3. und im 4. Slot drin, und da startet der PC immer beim ersten Mal.
Er startet auch immer, wenn ich nur einen Riegel im ersten Slot habe. Bei mir wärs dann der 2. Slot, der "kaputt ist".

Ich verstehe es einfach nicht. Ich fahr doch nicht mit dem Auto, kriege am rechten Vorderreifen nen Platten und mein Ersatzreifen im Kofferraum geht im selben Moment auch kaputt? Genauso fühle ich mich.

Setz einen RAM-Riegel in DIMM_1

PC starten - ins BIOS - 2,0V bei DRAM_Voltage setzen - bei voller Bestückung auf 2,1V stellen - und Memory Timing auf "2T" - PC neu starten - 2. Riegel einsetzen - DIMM-Bank 2 -

das MB ist bei "default" auf 1,8V DRAM-Voltage und das Timing auf 1T gestellt - die RAMs benötigen aber mindest 2,0V und sollten auf 2,1V gestellt sein, wenn alle DIMM-Bänke belegt sind - bei dieser Einstellung funktionieren dann auch DIMM-Bank 3+4 - vielfach abhängig vom verbauten RAM

Geht nicht.
2.00 eingestellt, Memory Timing auf 2T.
Sobald ein Riegel in Slot 2 oder 4 auftaucht, fängt das Lüfterspektakel wieder an.
Hinten der LAN-Port hat ja so ne kleine LED, die geht auch im gleichen Takt mit dem Lüfter
an und aus. Alles im Sekundentakt.

Als ob sich der PC jede Sekunde neustarten will.

Früher ging auch alles mit Default-Biossettings :f, aber das hilft hier auch nicht.

Nur so: als ich die Riegel in Slot 1+2 hatte, hat der PC manchmal (!) beim starten neugestartet. Aber manchmal blieb der Bildschirm einfach schwarz, dann musst ich den Strom wegnehmen und nochmal starten (manchmal fast 10 mal! :()

Was sagt der Hersteller denn zur Volteinstellung - normal müßten die RAMs bei 2,0v laufen - bei einigen MBs ist es aber nötig, diese auf 2,1V zu stellen - bei "1066"

versuch das nochmals, indem Du die RAMs auf "800" setzt - ( DRAM-Frequency )
es kann auch sein, dass die RAMs nicht mit dem MB "können" - versuchs mal mit "800" und
2,1V beim Timing von "2T" -

werden bei Vollbestückung im BIOS alle 8Gb angezeigt - bei 2-x2Gb alle 4GB ?

Beim Einsetzen der Riegel darauf achten, dass diese richtig einrasten - aber dass ist Dir sicherlich bekannt -

Mal noch ein paar Fakten auflisten
1. Der RAM steht standardmäßig auf 800 Mhz
2. Zur Zeit habe ich 2x2GB, die anderen 2x2GB sind noch beim Hersteller zur Überprüfung
3. Timing 2T ist ebenfalls standardmäßig eingestellt

Außerhalb der Timings, kann ich den Ram ja noch folgendermaßen beeinflußen:
1. FSB/DRAM Ratio (1:2 = 800 Mhz, 1:2,66 = 1066 Mhz, ...)
2. CPU FSB Frequency, CPU Ratio (Also zum Beispiel Frequency = 200Mhz, Ratio = 15)
Eben das übliche Spiel mit dem Takt und dem Multiplikator. Wenn ich den Takt verändere,
dann ändere ich den RAM gleich automatisch mit.

=>Standardwert: 15/200 = 3000 Mhz (800 Mhz bei FSB/DRAM Ratio 1:2)
=>Andere Möglichkeit: 12/250 = 3000 Mhz (1000 Mhz bei FSB/DRAM Ratio 1:2)

(Ich habe übrigens einen Phenom X4 945 BE, sollte aber keine Rolle spielen)

Nun ist der RAM ja mit 1000Mhz angegeben laut Daten, aber ich glaube kaum, dass der bisherige 800er-Betrieb schädlich war oder?

Ansonsten zusammengefasst:
Ramslot 1 = Funktioniert, kann mit Ramslot 3 kombiniert werden
Ramslot 2 = Keine Funktion, kann überhaupt nicht kombiniert werden
Ramslot 3 = Funktioniert, kann mit Ramslot 1 kombiniert werden
Ramslot 4 = Keine Funktion, kann überhaupt nicht kombiniert werden

Sobald etwas in Ramslot 2 oder 4 gesteckt wird, fängt das Spiel mit dem Hochfahren wieder an. Der Bildschirm wird schwarz, der CPU-Lüfter schaltet sich im Sekundentakt An/Aus und die Netzwerk-Lampe am LAN-Port macht das im gleichen Takt mit.

Der Hersteller sagt 2.0~2.1, da lagst du schon richtig.

Update:

Ich könnte gerade so dermaßen abkotzen, es ist unglaublich. Ich habe gerade mit einem RAM-Riegel Windoof gestartet, mir das aktuellste BIOS auf den USB Stick gezogen und problemlos aktualisiert. CMOS Batterie raus, 3 Minuten gewartet, BIOS noch mal alles auf Default gestellt. RAM-Voltage auf 2.00 gesetzt. PC neugestartet und heruntergefahren. Zweiten Riegel in Slot2 eingesetzt. Ich freu mich erst, weil der PC nicht nach einer Sekunde in die Dauerschleife gerät, aber jetzt läuft der Rechner immer für 5-6 Sekunden an (Bildschirm bleibt Schwarz) und startet sich dann anscheinend wieder neu. Zum Kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, vor 2 Wochen hat alles wunderbar funktioniert. Es gab keine Fehler oder irgendwelche Abstürze oder was auch immer. Es kam ganz plötzlich und die Slots 2/4 sind betroffen, was mich immer nich stutzig macht, weil ich den vierten Slot nie benutzt habe. Hab jetzt noch meinen letzten Beitrag ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs nochmals mit den v. g. Einstellungen - ansonsten RAM und / oder MB austauschen -

Ich bin leider mit keinem riesigen Geldpolster ausgestattet und deswegen tut mir sowas hier einfach nur weh.
Ein neues Mainboard kostet wieder 100€, ein Austausch bedeutet in jedem Fall unendlich Stress.
1. MSI gibt nur Garantie an die Händler und nicht an die Endkunden
2. Macht mein Händler überhaupt mit oder will der auch Kohle sehen für die Abwicklung?
3. Mühevoll zusammengebauten Rechner wieder auseinander schrauben
4. Geeignete Verpackung und nen passenden Karton finden + horrende Versandgebühren zahlen

Ich versteh einfach nicht was hier eigentlich los ist. Es kann von meiner Seite gar nichts kaputt gegangen sein, ich habe nichts falsch gemacht. Ich wohn auch nicht im letzten Brandenburger Dorf wo der Strom mal zwischen 5 und 300 Volt schwankt, wie dem Generator gerade lustig ist. Es will mir nicht in den Sinn, warum ausgerechnet Slot 2 und 4 kaputt zu sein scheinen. Warum sind nicht alle Slots kaputt, warum nicht nur Slot 2? Es macht gar keinen Sinn. Slot1/2 = Ein Kanal, Slot 3/4 = Ein Kanal, die sind auch farblich so gekennzeichnet und CPU-Z zeigt mir bei Slot1/3-Bestückung Singlechannel an.

Zuletzt bearbeitet:
So war das gar nicht gemeint :( Ich ärger mich nur über die Technik ansich. Der Fehler ist echt so bekloppt. Wie das Beispiel mit dem Ersatzreifen oben. Ich bekomm doch auch kein Karies, wenn mir jemand auf den Fuß tritt, mit dem Unterschied, dass mein PC fest auf dem Boden steht und es hier keine groben Stromschwankungen oder sowas gibt ;) Zumindest in dieser Hinsicht sind wir in Berlin noch ganz gut ausgestattet.

1. Du hast einen Kaufvertrag mit MSI geschlossen. Die Abwicklung möchte MSI nur über den Händler machen. Ich hoffe du hast nicht auch noch ein Produkt von Sapphire, denn Sapphire gibt auf keines ihrer Produkte Garantie :-)
2. Warum sollte der Händler nicht mitspielen? Wenn dein Produkt defekt ist und das werden die prüfen, dann seh ich da kein Problem. Kosten enstehen für dich keine was die Abwicklung angeht. Außer Postgebühren.
3. Besser als um halb 1 Uhr nachts vor dem Rechner sitzen, sich über sein Mainboard ärgern und nicht vorankommen.
4. Das Leben ist leider kein Ponyhof. Ich weiß jetzt nicht welchen Händler du hast, aber vielleicht haben die auch eine Fililale. Ansonsten wirst du um den Postweg nicht umher kommen.

1. VV Computer Vertriebs GmbH ist gegenüber dem Kunden im Rahmen deren Inanspruchnahme einer Herstellergarantie nicht zur Entgegennahme und Weiterleitung verpflichtet. Die Abwicklung dieser Dienstleistung ist kostenpflichtig. Bei Entgegennahme dieser Ware hat der Kunde keinerlei Rechtsansprüche gegenüber VV Computer Vertriebs GmbH hinsichtlich der Einhaltung etwaiger Reparaturfristen und für die Beschaffenheit der Austauschware des jeweiligen Herstellers.

Meinen Arbeitsspeicher haben sie anscheinend erstmal kostenfrei angenommen, aber dann lese ich solche Beiträge hier:
http://www.pcwelt.de/forum/erfahrun...antieanspr-che-vv-computer-gegen-19-50-a.html
und ich krieg wieder Angst. Das Leben ist kein Ponyhof, sondern die Hölle, aber mal sehen ob die mich vergraulen wollen oder nicht.

------

So oder so, ich will wissen wie so ein Fehler da oben auftreten kann und warum nun ausgerechnet diese Speicherbänke kaputt gegangen sind (Die bisherige Vermutung). Hier treffen für mich als Menschen einfach zu viele Faktoren auf die nicht zueinander passen oder eben extrem unwahrscheinlich sind. Mit voran ist es doch eine Tatsache, dass ich noch immer keine Fehlerquelle gefunden habe. Hier gibt es keine schwarzen Flecken, nichts ist verkohlt und alle anderen Komponenten funktionieren ausgezeichnet. Vielleicht ist ja tatsächlich der Bioschip etwas hinüber oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Laut MSI hat man als Endkunde (fast) keine Möglichkeit einen Garantiefall (bei Kleinteilen) in Anspruch zu nehmen. Dein Händler macht es sich ziemlich einfach, wenn du mich fragst. Allerdings kassiert dein Händler nur und der Großdistributor bzw. Lieferant kümmert sich um den Rest.

http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1552

ist die BIOS-Version die neueste ? Hier könnte vielleicht die Lösung liegen - BIOS 1.8 -

nimm mal einen etwas harten Pinsel und geh damit durch alle RAM-Bänke

Noch etwas - das NT - was wird auf dem Aufkleber vom NT bei +3,3V -, +5V und allen +12V-Leitungen angezeigt ? ( Ampere (A) )
hat nicht unmittelbar mit dem RAM-Problem zu tun, kann aber ein Zusammenhang sein -

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon Bios 1.8 :)
Netzteil: http://www.enermax.de/produkte/power-supplies/modu82.html
(EMD525AWT)

Schonmal großen Dank für eure Hilfe, so stehe ich wenigstens nicht ganz allein im Regen.
Unabhängig davon, wie ich den Fehler dann beheben kann, interessiert mich einfach wie so etwas passieren konnte. Angenommen es wäre das Netzteil gewesen,
dann würde es doch sicherlich noch viel mehr Probleme geben und es hätte die anderen Ramslots mitgerissen oder? Vielleicht wäre auch was ganz anderes kaputt gegangen,
aber wie gesagt, wer weiss schon wie speziell so ein Fehler sein kann. Ich kann mir ja schließlich auch den Daumen brechen und nicht nur die ganze Hand.

Mal schauen, ich werde das System zwar erstmal mit 1/3 betreiben und warte noch auf die beiden Austausch-Rams, aber ob das dann meiner Lösung weiterhilft, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben