MSI DKA790GX Platinum - Ramslot 2 und 4 kaputt?

Hallo Cat,

das NT ist von den Werten her völlig OK -

BIOS ist OK -

letzter Versuch - bau das MB aus, leg es auf Pappe - EIN RAM-Modul einsetzen - DIMM-I - alles normal anschließen - aber KEINE Laufwerke - NUR Powerkabel aufstecken - Grafik an Monitor - CPU-Zusatzstromversorgung NICHT vergessen - ATX-Stromversorgung - MB starten - es sollte die Fehlermeldung
„Disk Boot failure, insert system disk and press enter“

erscheinen - wenn ja, dann nimm diesen RAM-Riegel, und setz ihn in DIMM-II - MB starten - startet es normal ? Wenn ja, DIMM-IV belegen - MB starten - wenn es jetzt startet, DIMM-3 und DIMM-4 belegen - MB starten - wenn es jetzt startet, schau nach, ob die Abstandshalter - klingt verrückt, ist aber schon anderen passiert und später aufgefallen - mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - keiner zuviel und alle an der richtigen Stelle - oder ob das MB mit der Rückseite irgendwie Kontakt mit dem Tower haben könnte -

gibt es eine Möglichkeit, vom Kumpel ein RAM-Kit eines anderen Herstellers versuchsweise einzusetzen ?
 
Probier ich nachher mal aus, ein anderes RAM-Kit kann ich leider nicht besorgen.

Was die Netzteil-Geschichte angeht:

Mag gut sein, aber es gibt eben keine eindeutigen Indizien dafür. Hätte dann nicht eigentlich mehr beschädigt sein müssen oder würde man nicht zumindest Spuren sehen? Vor ~12 Jahren hatten wir mal einen Staubsauger und plötzlich flutschte da so ein orangener Blitz von der Steckdose aus durch das Kabel. Natürlich schnell Strom aus und Gerät nicht weiter angefasst, aber das Kabel zeigte Brandspuren.

Müssten die DIMM-Slots nicht auch Beschädigungen aufzeigen?

Vorallem ist das Verhalten sehr seltsam.
1. Lüfter starten und drehen sich für 5 Sekunden
2. PC startet sich anscheinend neu, Lüfter drehen für eine Sekunde langsamer
3. Lüfter starten und drehen sich für 5 Sekunden
4. ...

Ich hab jetzt Angst, dass
1. das Netzteil irgendwie beschädigt worden ist und
2. das Mainboard gleich mitgenommen hat
3. Memory-Controller der CPU spnnt

Dagegen spricht, dass der PC mit den Ramslots 1 & 3 ganz normal funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau das MB aus und versuchs mal mit der Miniaustattung -

das MB vor dem Ausbau - löse alle Befestigungsschrauben vom MB und schieb das MB leicht in Richtung Towerfront - jetzt NICHT die Schrauben anziehen - sondern nur das MB / den PC starten - was passiert ?

Die Befürchtung, dass das Mb was abbekommen hat ist unbegründet, zumal der PC mit anderer RAM-Bestückung ja läuft - eben nicht ideal -
 
Ich hab jetzt mal zum Test die Schrauben gelockert und einfach die Festplatten/Laufwerke abgesteckt und bei Slot2/4 fängt das Lüfterspiel wieder an. Ich probiere jetzt noch mal die Variante mit den Schrauben raus und danach MB raus, aber Hoffnungen braucht ich mir wohl keine mehr zu machen. Fragt sich bloß welches Bauteil jetzt was abbekommen hat. Kann ja von den Ramslots bis zum Memory Controller der CPU alles sein.

Update:

Mainboard liegt jetzt auf nem Karton, Grafikkarte/Netzteil/CPU+Lüfter/Monitor sind angeschlossen.
Gleiches Spiel. Slot 1/3 => Funktionieren, "Insert disk,..."; Slot 2/4 *rausch 4-5 Sekunden*, kurz aus, *rausch 4-5 Sekunden*...
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Rückflash auf 1.7 mit weiterem CMOS-Reset hat übrigens nichts gebracht, nur falls es noch jemanden interessiert. Jetzt warte ich erstmal auf die Rückmeldung vom Shop.
 
Es kann nach den vielen Versuchen nur noch daran liegen, dass das MB sich nicht mit dem "1000er" RAM verträgt - alles andere würde ich ausschließen - außer der Marke selbst -
da kein anderer RAM versuchsweise eingesetzt werden kann, würde ich versuchen, Cosair oder OCZ einzusetzen / umzutauschen
 
Das von Ihnen reklamierte Produkt weist bei uns im Test keinen Sachmangel auf,
somit ist die von Ihnen durchgeführte Reklamation unberechtigt.
Wir bieten Ihnen an das Mainboard mit den von Ihnen eingesandten Arbeitsspeicher kostenfrei zurück zu senden.
Die Abwicklung selbiger sollte im laufe der nächsten Woche erledigt sein.
Ganz toll. Jetzt habe ich bald 4(!) Rammodule die anscheinend nicht mit meinem Board kompatibel sind :rolleyes:
Vorallem hat es bis zu dem genannten Tag problemlos funktioniert. Eine Inkompatibilität tritt doch nicht erst nach 6-7 Monaten ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt mal eine Lanze für VV-Computer brechen. Gerade hat man mir noch einmal bestätigt, dass man mir das Mainboard kostenfrei zurückschickt und außerdem kriege ich das Geld für den defekten Arbeitsspeicher wieder, so dass ich mir ein Modul einer anderen Firma kaufen kann. Das ist im Endeffekt also doch sehr vorbildlich gelaufen :)
 
Neuer RAM ist da, genauso wie das alte Mainboard (Soll ja laut VV-Computer keinen Defekt aufweisen).
1. Entweder haben die bei VV-Computer nicht richtig getestet, schließe ich aber mal aus, da sie den defekten Ram auch erkannt haben
2. Jetzt kann es doch eigentlich nur noch die CPU sein oder?
 
Genau. In der Liste tauchen andere A-Data-Module auf und ich hab gelesen, dass die auch sonst recht kompatibel sein sollen.
Slot 1/3 - Funktionieren
Slot 2/4 - Weiterhin defekt
=>PC startet im Sekundentakt neu, Lüfter stottert also und die Netzwerklampe geht auch im Sekundentakt an und wieder aus.
 
Hi,

wenn es die CPU wär, dürften mMn auch Slot 1 und 3 nicht funktionieren. Dem Speichercontroller in der CPU dürfte es ziemlich egal sein, woher seine Daten kommen.

Dir bleibt nur, das Board beim Händler oder gut gerüsteten Bekannten mit verschiedenen RAM-Modulen zu testen. Vielleicht hast du ne kleine Service-Werkstatt in der Nähe, wo du das Board alleine mit CPU und ner 08/15-Grafik mal mit unterschiedlichem RAM testen lassen kannst
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es am Ram liegt. Ich hab jetzt schon insgesamt 3 Speicherkits durch und die zeigen alle das selbe Problem. Im Augenblick muss es wohl so gehen, aber vielleicht findet man ja noch die Fehlerursache.

Ich begreife einfach auch nach diesen vielen Wochen nicht, warum zum Teufel die Slots 2 und 4 kaputt sind. 4 hab ich doch nicht einmal benutzt. 1/2 wäre vielleicht logisch, aber 1 funktioniert prächtig.
 
Gerade hier ne PN bekommen:
GraueZelle schrieb:
Hallo,

hab vor ein paar Tagen einen gebrauchten PC erhalten mit einem Phenom 1 9950 und einem Gigabyte Board.
Gleiches Problem wie von dir beschrieben das Slot 2 und 4 mit verschieden getesteten Speicherriegeln nicht funktionieren wollten. 1 und 3 jedoch haben problemlos funktioniert.
Lösung war das der Speichercontroller in der verbauten CPU wohl einen defekt hat, da eine neu gekaufte CPU (Phenom 2 940) problemlos funktioniert und nun auch alle Slots benutzbar sind. Egal ob 1 und 2 oder 3 und 4 oder alle in Vollbestückung.
Welche CPU ist bei dir verbaut?

Gruß Zelle
Ist ja lustig. Darf ich noch CPUs durch die Gegend schicken. Hab ja auch den Phenom2 X4 940 und AMD gibt ja 3 Jahre Garantie (?). Jetzt hab ich natürlich nen eigenen Kühler drauf getan, der lässt sich ja problemlos entfernen und durch den Standardkühler ersetzen. Was mus ich aber zu AMD schicken? Die CPU+Boxed-Kühler oder nur die CPU, hat da jemand Erfahrung mit?
 
Hallo,

ja sry wenn meine PN auch nicht "befiedigend" war für dich - aber ich hab den Thread da gleiches Problem mitverfolgt und nach einigem Lesen im Inet den Tip mit dem defekten Speichercontroller gefunden.
Es war gewagt sich eine neue CPU auf Verdacht für 140€ zukaufen - war aber bei mir halt die Lösung des Problems und nun funktionieren alle Speicherslots einwandfrei.
Drum hab ich darauf getippt das es bei dir das gleiche Problem sein könnte - das du schon einen Phenom2 940 benutzt und der zickt ist natürlich schade.
Vielleicht zicken die Speichercontroller der AMD-CPUS ja gerne? Ich wünsch dir trotzdem noch viel Glück bei der Lösung deines Problems.

Gruß Zelle
 
Nein deine PN hat sogar sehr viel Wert für mich, da ich den Fehler jetzt endlich auch durch eine stichhaltige Aussage eingrenzen kann :)

Werd mich mal bei meinem Händler informieren ob und wie er das mit AMD regelt. Ich muss hartnäckig bleiben, aber für mich ist der Aufwand einfach sehr groß. Ich hab jetzt bisher:
-Mainboard eingeschickt
-Ram eingeschickt
-1. Ersatzkit RAM bestellt
-1. Ersatzkit RAM zurückgeschickt
-2. Ersatzkit RAM bestellt (Werkelt jetzt bei mir auf Slots 1/3)

Nun gut, habe ich wenigstens die anderen Fehler ausgeschlossen, aber soviel Stress hatte ich noch nie.
Ergänzung ()

VV-Computer hat mir bereits auf meine Mail geantwortet. Ich kann entweder:
1. CPU einschicken und die wird dann an AMD weitergeleitet
2. Mainboard, CPU, RAM einschicken und die defekte Komponente wird an den entsprechenden Hersteller weitergeleitet

Da der RAM nicht bei VV-Computer gekauft wurde und ich das Mainboard schon einmal eingeschickt habe, werde ich wohl nur die CPU einschicken.
 
Falls es noch jemanden interessiert, VV-Computer konnte den Fehler nachvollziehen und hat die CPU vor etwa 2 Wochen zu AMD geschickt.
 
Hallo,

ja schön das wenigstens nun feststeht das der Fehler der CPU liegt. War ja ein ordentlicher Prozess bei dir bis das festgestellt wurde? Ist halt echt ein "seltener" Fehler!
Mich hats 3 Tage lesen im Inet gekostet bis mein Verdacht auf die CPU fiel.
Ich hoffe für dich das es mit ner neuen dann endlich einwandfrei funktioniert - der von mir beschriebene PC rennt nun seit CPU-Wechsel einwandfrei.

Gruß Zelle
 
Ja stimmt - Pluspunkt an dich...;)

Gruß Zelle
 
Zurück
Oben