MSI EX 620 Laggs

bucky2k4

Lt. Junior Grade
Heyho,

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem MSI EX 620. Ich habe das Notebook beim spielen unter dem Modus "Höchstleistung" am laufen. Explizit spreche ich vom eher weniger Performance fressenden Counter-Strike 1.6. Solange der Lüfter auf Volllast läuft habe ich konstante FPS Werte. Wenn der Lüfter jedoch Leiser wird bzw auf Halblast läuft gehen die FPS Werte in drastische Bereiche runter und schwanken. Ich habe bereits die Systemplatte formatiert. Jedoch besteht das Problem immernoch. Ich habe zusätzlich das Gefühl, dass das Gerät auch im Windows langsamer ist wenn der Lüfter langsamer wird.
Liegt wohl ein Hardwaredefekt vor?

Gruß,

bucky

Das hört sich eher nach dem Einsetzen von Energiesparmaßnahmen an. Wenn CS1.6 den Laptop nicht allzu sehr fordert, taktet er sich runter. Eine Möglichkeit wäre im BIOS Intel Speedstep oder auch Power Saving abzustellen, allerdings läuft der Latpop dann immer auf Fullspeed.
Am Besten wäre, du überwachst CPU-Speed mit einem entsprechenden tool, das dir auch eine LOG-Datei anlegen kann.

Hättest du ein favorisiertes Tool oder soll ich einfach Dr. Google befragen?
Mich wundert das ganze nur, da ich das Book mittlerweile ca. 1 1/2 Jahre habe und das Problem erst seit "kurzem" Auftritt.
Ergänzung ()

Ich habe gerade mittels Notebook HardwareControl den CPU Clock überwachen und aufzeichnen lassen. Während ich gespielt habe ging der Lüfter zwei mal in den niedrigeren Drehzahlberreich und somit sanken auch die FPS Werte so stark, dass das Spiel wieder mal fast abstürzte.

Die CPU ist momentan übrigens 82° heiß! Somit ist auch der Luftauslass hinten am Notebook schweinisch heiß.

Hier die Log Dateien zusammengefasst als zip!

http://www.speedshare.org/download.php?id=9527FF5E11

Ich hoffe mir kann jemand helfen.