News MSI: Externe Grafikkarten-Box für Notebooks

Im Prinzip ist das eine gute Sache, wenn denn die Umsetzung auch stimmt. Sollte die gut sein, könnte ich mir in Zukunft auch den Kauf eines Notebooks vorstellen...
 
FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Das stimmt aber nicht ganz oder? In Kombination mit dem Fujitsu Siemens 3650 gab es eine externe HD3870 dazu.

Ja, die ganze News ist nicht so toll geschrieben.
Die Kombination war lange Zeit zu kaufen und auch ganz normal verfügbar.
Man konnte kurz nach Release mit einem Treiberupdate auch das integrierte Display verwenden,
In der News hätte man zumindest schreiben können das es für den ExpressCard Slot ist und das mit dem Netzteil... wo sollen die 90 Watt ohne Netzteil herkommen? Saulanger Text aber das wichtigste weg gelassen.
 
pcie-x4 zurückführung auf das interne display und mindestens 1 externer anschluss unbeschränkte karten kompatibiltät (von der leistung her) und ich würde mir ein notebook holen...

denkt doch mal nach was für geniale kombis das gibt. absolut spiele taugliches notebook was sogar relativ lange hält (nur cpu auf vollast kann man mit entsprechendem akku 2 stunden halten). nen guten dualcore mit hyperthreading einbauen ne ssd und ne normale platte.

wenn mans mobilbraucht dann ist gaming eh irrelevant aber statt das ich mir nen teuren gaming pc für zuhause und en notebook für unterwegs kaufe hol mir nur die grafikkarte dazu.

wenn die cpu gut genug ist dann reicht es wenn cih die grafik einmal aufrüste und das teil bleibt weiterhin unbeschränkt spiele tauglich (wenn ich mal bedenke wie wenig ein e8400 limitiert heutzutage und es gibt ja bessere notebook cpus)
 
Crunor schrieb:
Wie stecke ich das Teil denn genau an mein Notebook an? USB?

Jester schrieb:

SonGohan schrieb:
na super und genau einen solchen anschluss besitzt mein NB nich

deswegen wäre eine lösung mit usb3.0 und netzteil ideal. wenn man in das gehäuse dann noch ne 5870/gtx480 bzw spätere karten wie 6xxx/gtx5xx verbauen könnte hätte der desktop ausgespielt. würde mir nur noch lappis kaufen und ich denke viele andere auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm eine 5670 im Bundle...

so schlecht ist der Preis gar nicht, wenn man bedenkt, dass man hier den Laptop flexibel aufrüstet. Nur leider ist die Sache mit dem Betriebssystem gar nicht flexibel gelöst...


Auf alle Fàlle dürfte bereits eine HD 5670 Desktop so gut wie jede Notebook-GPU mit Leichtigkeit plattwalzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine HD5870 verliert in etwa 25% ihrer Leistung wenn sie nur über PCI-E x1 2.0 läuft. Damit kann man leben denke ich, aber mit einem externen Display ist das wieder so ein "gnarf-teil" wo man sich denkt, warum machen die einfach mal vernümpftig.
 
@Sw@rteX
MSI hat bei der Pre-Computex Vorstellung bereits eine USB3.0 Version angekündigt.
aber wie jeder weiß, ist diese Schnittstelle sehr selten
 
Ich glaube euch ist ein kleiner Schreibfehler unterlaufen ;)
In der GUX-Box können dabei sämtliche Grafikkarten installiert werden, die eine Dual-Slot-Bauweise nicht überschreiten sowie die maximale Leistungsaufnahme nicht mehr als 90 Watt beträgt.
 
Hab gerade einen Bericht über eine selbstgebastelte Version auf engadget gefunden:
...HardForum member Cyclone. He took an $85 PCIe to ExpressCard adapter, slotted in a 2GB Radeon HD 5850, added a 550 watt power supply, and connected it all to his Lenovo T410s. The result? A "major pain in the ass" to configure, apparently, but it bumped his 3DMark06 score from a 1,720 on integrated graphics to a 12,765! That's a bit low compared to running that card in a dedicated gaming rig, as it's being forced to run at 1x over ExpressCard, but it is impressive regardless, and a possible option for anyone looking to turn their portable into a rather more grounded gaming machine.
(Quelle engadget.com).

Der Bastler hat einen Adapter selbstgebaut und eine Desktop-Karte mitsamt Netzteil angeschlossen, was trotz der Begrenzung der ExpressCard eine ansprechende Leistung liefert.
Hier sein Bericht wie er das gemacht hat, und hier der Link zur benötigten Hard- & Software.

Vielleicht findet sich ein Modder hier?

Edit:
85gMx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem man eh nen separaten Monitor braucht, kann man für das Geld auch gleich nen einfachen PC hinstellen. Der hat dann PCIex16 und schon rennt das Ding.
Sowas wurde schon versucht und ist schon damals gescheitert, warum sollte es heute tun ?
 
cooler mod :)

Ist sogar fast so schnell wie mein Book.
Aber das zeigt wie sehr diese technik limitiert.
 
also ich finde sowas schon nicht verkehrt vom Ansatz, klar ein Destkoprechner oder High-End-Gaming-Notebook hat wahrscheinlich mehr Power, aber trotzdem auf jeden Fall interessant.
Allgemein sollte es vielleicht noch das eine oder andere Produkt geben um eine weitere Karte auch an einen "normalen" Pc ranzuhängen?!
 
Gibts doch schon seit Ewigkeiten in Form von Docking-Stations bei den Thinkpads.
Ich weiss nicht warum die anderen Hersteller sich damit so schwer tun.

Gruß,
David
 
die express version ist eh quatsch. die benches der usb 3.0 version interessieren mich, hoffentlich sieht man da was. der hat sicherlich ne ganze ecke mehr power und könnte externe grakas evtl endlich mal nach vorne bringen.
 
Bluray läuft auch mit den Intel Grafikkarten ganz wunderbar.

Das ist nur interessant für den Gelgenheitsspieler. Gute Idee wie ich finde.
 
cavebaer schrieb:
die express version ist eh quatsch. die benches der usb 3.0 version interessieren mich, hoffentlich sieht man da was. der hat sicherlich ne ganze ecke mehr power und könnte externe grakas evtl endlich mal nach vorne bringen.

Sag mir doch mal den Vorteil von USB 3.0 zu ExpressCard?
USB 3.0 ist doch garnicht für Grafikkarten ausgelegt, und rate mal wie alle aktuellen USB 3.0 Controller angebunden sind? Richtig, mit einer PCIe Lane..
Was spricht noch für USB 3.0.. die breite Verfügbarkeit? In meinem Bekanntenkreis gibts locker 5-6 Notebooks mit ExpressCard Slot, und wieviele mit USB 3.0.. hm, ich spiele gerade mit dem Gedanken mein Notebook mit ner USB 3.0 Karte auszurüsten.. rate mal wo die reinkommt :lol:
Abwärtskompatibilität? Genau USB 2.0 mit realen 30-35Mb/s :lol:
Und selbst wenn die theoretische Bandbreite bei USB 3.0 höher ist, ob USB 3.0 real die Geschwindigkeit schafft sieht wieder ganz anders aus, USB 2.0 schafft knapp über die hälfte.
Wenn die die PCIe Bandbreite im realen Einsatz ein bisschen effizienter ist als die von USB 3.0 ist selbst auf dem Gebiet gleichstand.

@alle die die ganze Zeit von externen Monitoren reden:

ATI soll nun im neuen Catalyst 9.1 Grafiktreiber die Grafikausgabe des Graphic Boosters auch auf dem Notebookdisplay erlauben. Angepasste Treiber für das Amilo SA3650 sollen in Kürze (Stand 04.02.2009) erhältlich sein (siehe hierzu unsere Newsmeldung).

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-FSC-Amilo-Sa3650-Notebook-Amilo-Graphic-Booster.13446.0.html

Da kann man sich auch allg. mal ansehen wie schlimm doch angeblich PCIe limitiert..
Hier reden soviele mit und verurteilen das Produkt obwohl sie sich >> 0<< mit der Technik befasst haben, aber gut fängt ja bei der News an sich schon an.. :/
 
@Smash Freak
usb 3.0 mag nicht dafür gedacht sein aber msi macht es ja. diese info wurde ja hier auf computerbase einfach weg gelassen. in der orginalen steht die info noch drin. schön das du usb 3.0 im express card slot nachrüsten willst, ka warum aber mach ruhig. aber was ist mit nativen usb 3.0 in künftigen chipsätzen denke die sind um einiges effektiver. wenn usb 3.0 richtig genutzt und die treiber stimmen wird das sicherlich die optimale lösung sein.
 
xerox18 schrieb:
diese option ist für subnotebooks interessant aber für mehr nicht.
PCIe x1 limitiert halt zu stark.

PCIe 16x limitiert auch zu stark.
Deswegen haben Grakas heute bis zu 2GB RAM Onboard.
Die Texturen, Geometriedaten etc werden zu beginn eines Spiels/Levels/Map in den GraKa Specicher geladen und dann nur noch selten nach geladen, und wenn dann im vorraus damit die Graka nicht auf den lahmen PCIe Bus warten muß.

Echte Geschw. einbußen wirds da sicher nicht geben. Und nebenbei bemerkt:
Grakas sind nicth alles. Wenn man sowas an einem netbook betreibt(geht das überhaupt? hat nen netbook nen extern ausgeführten PCIe slot?) wird der popelige Atom mit aktuellen spielen ohnehin hoffnungslos überfordert sein. Von der übrigen hardware will ich gar nicht erst reden.

Für 'normale' Notebooks die eigentlich zum arbeiten gedacht sind und nur ne intelgrafik bieten, ist das sicher eine feine Sache.
 
@cavebaer

denk mal nach, bei USB muss vorher alles an daten von der PCI-E Leistung abgegriffen umgewandelt und als USB Signal zum empfänger geschickt werden, wo es wieder zurückgewandelt wird...

was ist wohl schneller? der direkte weg oder von Chipsatz über PCI-E zu USB, von USB zu USB und dann von USB zu Chipsatz
 
Zurück
Oben