MSI Gaming X GTX 1070 killt BIOS?

Striker007

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen!
Eins einmal vorweg: Ich habe schon seit Jahren viele PCs zusammengebaut und mich dabei immer auf die Ratschläge hier im Forum verlassen. Bisher musste ich nie wegen eines Problems nachfragen, aber jetzt bin ich am Ende meines Lateins ;)

Ich habe folgenden Gaming PC zusammengestellt (teilweise schon etwas her):
ASUS H97-PRO Mainboard
Intel i5-4690K CPU
Crucial DDR3-1600 RAM (16GB)
MSI Gaming X GTX 1070
Von meinem alten Setup hab ich übernommen:
Gehäuse
Netzteil (Enermax Modu 82+ 525W)
Festplatten
CPU Kühler Scythe Kama 2 (oder so)

Das ganze lief auch eine Weile sehr gut. Dann gingen irgendwann ohne Veränderung(!) die Probleme los:
Immer wenn ich einen Kaltstart gemacht hab, vergaß das BIOS alle Settings. Wenn man es neu eingestellt hat, speichert es die Werte und macht einen reboot. Dann vergisst es aber wieder alles. -> Ewige Schleife des nicht-bootens
Wenn ich die Grafikkarte ausbaue und nur mit der Intel-Einheit starte, geht alles wie es soll. Ich kann dann auch die BIOS settings speichern, ausschalten und die Grafikkarte einbauen. Den ersten Start macht das BIOS das mit, beim nächsten Mal gibts wieder nen Aussetzer.
Ich habe daraufhin einiges ausprobiert (wenns nix anderes da steht, Austausch immer gegen gleiche, neue Komponente):
Netzteil getestet mit Netzteiltester -> alles OK, aber keine Änderung
Netzteil gegen ein neues getauscht (War grade verfügbar, irgendein 500W Sharkoon) -> keine Änderung
BIOS aktualisiert -> nix
Grafikkarte getauscht gegen eine MSI GTX 970 -> gleiches Problem
Gygabyte GTX 660 -> gleich
Gainward GTX 260 -> gleich
RAM getauscht -> nix
RAM getestet -> nix
Mainboard getauscht -> nix
CPU getauscht -> erstmal nix... dann habe ich nochmal die Grafikkarten durchprobiert:
Plötzlich geht es, aber nur mit der GTX 260!

Ich bin absolut ratlos... Die alte GTX 260 braucht in etwa genausoviel Leistung wie die neuen Karten, beide Netzteile sollten eigentlich OK sein (laut Tester). Alle Komponenten sind irgendwann mal durchgetauscht worden... Alles ist aktuell!

Das absurde ist halt, dass wenn ich das BIOS mit irgendwelchen tricks doch dazu bekommen alles zu behalten und der Rechner mit der 1070 startet, dann läuft alles 1A... ich kann mit Prime, GTA V oder sonstwas alles belasten... keine Hitzeprobleme, kein Ausfall durch zuwenig Leistung...
Ich hab auch sonst alles mögliche versucht:
Festplatten vom Strom getrennt (immerhin sind es 4 Stück, vllt ist der Anlaufstrom zu hoch?) -> nix
Rechner ohne Peripherie starten -> nix
keine zusätzlichen Erweiterungskarten -> nix (war eh nur eine WLAN Karte)

Ich hab auch schon versucht nach dem Problem zu suchen, aber das hier scheint einzigartig zu sein. Ich hoffe dass die Gurus hier vielleicht noch eine Idee haben, auf die ich nicht gekommen bin!

Vielen Dank fürs durchlesen ;)

Hy,

hast du auch versucht, einfach die BIOS Batterie zu tauschen?
Jumper Position kontrolliert?

Dadurch das dies von heut auf morgen passierte, wäre die Bios Batterie jetzt auch meine erste Überlegung gewesen.

Kabel sitzen alle wie sie sollen? CPU übertaktet?

Da das System unter Volllast laufen soll, würde ich das Netzteil auch fast schon ausschließen.

Wie die Vorredner sagten könnte es die Bios Batterie sein.

Alternativ kann es auch manchmal ein Wackelkontakt sein oder sogar eine krumme Mainboardunterschraube oder ein anderes metalisches Teil, dass in bestimmten Druckmomenten eine Art Mini Überbrückungs-Kurzschluss auf dem Mainboard auslöst.

Oder das Mainboard könnte auch einen Defekt haben.
Der Defekt kann eben nur dann das Fehlerbild zeigen wenn du eine vollwertige Grafikkarte nutzt.
Leuchte mal optisch die Kondensatoren (die Türmchen mit der hellen Spitze) ab ob ggf. keiner geplatzt bzw. ausgelaufen ist oder ob es sonstige geschwärzte Stellen auf dem Mainboard gibt.

Tippe auch auf die bios Batterie, müsste ne c2032 sein.

Noch eine Idee: benutzt die GTX 260 tatsächlich statt PCIe x16 nur x8? Die 1070 nutzt ja x16. Eventuell hat das Mainboard bei der Nutzung von PCIe x16 Probleme.

Bzw auch PCIe 2.0 / 3.0

Also BIOS Batterie hatte ich auch schon getauscht, der Jumper sitzt richtig (wie gesagt, ohne die Graka, oder mit der alten gehts ja alles)
Dass das Mobo einen weg hat... das ist ja auch schon ein neues, und das zeigte den Fehler von Anfang an

Es soll laut ASUS auch 1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode, grau) haben...

Wackelkontakt... Das würde ja dazu führen dass es mal geht, mal nicht. Auch müsste es sich ändern wenn ich das Gehäuse anders hinstelle, das tut es aber (leider) nicht

habe ich das richtig verstanden, dass du das problem auch mit ganz anderen GTX karten reproduzieren kannst?
dann kannst du ja zumindest die GTX 1070 karte ausschliessen..

auch solltest du, sofern noch nicht passiert, das ganze mal außerhalb eines gehäuses durchspielen.

-andy-

@ AndyMutz:
Ja das Problem passiert auch mit anderen Karten, außer einer GTX 260.
Das mit dem Gehäuse werde ich mal versuchen, was sollte denn sich dabei ändern? Also welche Auswirkungen kann das haben? Gibt es Gehäuse die sowas erzeugen?

Hallo Striker,

tipp jetzt auch erstmal auf Kurzschluss, Leckstrom im System.
Das beste wird sein Board ausbauen nur wichtigsten Komponenten durchtesten. (Board elektrostatisch geschützt ohne Gehäuse)
Schade das Asus kein Backup Bios Chip hat wäre auch ein Test wert gewesen.

Möglich das es am NT liegt dein Vergleichs NT hatte wieviel Amp. auf den 12V Rails ? Bzw. welches Modell genau war es ?

Wenn dabei nix sinnvolles rauskommt, würde ich ein anderes Board testen, bzw. dein aktuelles umtauschen, testen lassen.

Viel Glück

Mainboard-Abstandshalter kontrolliert ob nicht eins zuviel verbaut ist und bei eingebauter Graka einen Kurzschluss/Reset verursacht?

Würde erklären warum bei eingebauter Graka sowas passiert...

Ich tippe eher mal aufs Mainboard.

Könnten da bei Vollbelastung auf dem PCI-Slot irgendwo Leckströme auftreten?

haiopai schrieb:
Tippe auch auf die bios Batterie

Die CMOS Batterie wird im ersten Post schon ausgeschlossen. Er schreibt explizit dass es mit der onboard Grafik geht.
Das BIOS/UEFI wird zurückgesetzt, weil die Graka nicht richtig initialisiert. Das Board probiert das ein paar mal und resettet sich dann.
Merkt man auch daran dass das Datum sich nicht zurücksetzt.

Du hast ja so ziemlich alles schon getauscht.
Ich würde das ganze System wirklich mal extern aufbauen und einen Speaker dran klemmen, sodass du ggf. auch eine akustische Fehlermeldung bekommst.
Mein Tipp wäre übrigens das Board gewesen, aber das hast du ja durch den Tausch nahezu ausgeschlossen.
Ich hatte das Problem mal genau umgekehrt:
https://www.computerbase.de/forum/t...-kein-bild-ueber-igp-ohne-pcie-graka.1586201/

h00bi schrieb:
Merkt man auch daran dass das Datum sich nicht zurücksetzt.
Da hatte ich noch nie drauf geachtet, aber ja das stimmt! Das Datum war noch nie falsch.

Den Pieper hab ich dran... der macht aber leider nur kurz einen piep, laut RTFM heißt das: VGA erkannt ODER kein Quick-Boot ODER keine Tastatur nicht besonders hilfreich.

Ich werde definitiv heute Abend mal das Mobo aus dem Gehäuse holen, nur das nötigste dran und mal schauen. Schade dass du bei deinem umgekehrtem Problem keine Lösung gefunden hast.

Eine Sache von der ich mal gelesen hatte.....ist der CPUKühler vielleicht zu fest geschraubt worden ?!
Da können die komischsten Fehler auftreten.
Oder wie schon hier erwähnt die Abstandshalter richtig gesetzt ?

Der CPU Kühler sitzt ja mit den retentionpins fest... wäre mir neu, dass man die zu fest drücken kann, da die nur einrasten, aber ich kann mir das auch mal ansehen.
Abstandshalter hat das Mobo/Gehäuse auch nicht mehr. Das Gehäuse hat für die Schrauben solche Dome die das Mobo von der Rückwand fernhalten.
Ergänzung ()

Soo ich hab mir dann gestern Abend die Mühe gemacht mal alles auszubauen... mit irritierenden Ergebnissen:

Als das Mobo ausgebaut mit der GTX 1070 auf meinem Tisch lag (alles andere abgeklemmt ... Festplatten, USB, etc.) lief alles wie es soll.

Ich habe keine Wackelkontakte oder falsche Masseverbindungen (auf das Gehäuse) finden können beim ausbauen.

Dann habe ich nach und nach alle Teile wieder angeklemmt. Immer nur ein neues dran, starten, aus, dann das nächste.

Als alles wieder angeschlossen war und immernoch lief, habe ich es wieder eingebaut. Auch jetzt läuft noch alles. So ähnlich habe ich das aber schon mal erlebt, am nächsten Tag ging es wieder nicht. Ich werde dann man abwarten.

Unabhängig davon, kann sich da wer nen reim draus machen?

Klingt schon nach wackel kontakt oder Kurzschluss.

Es kommt natürlich wie es kommen musste:

Heute geht es wieder nicht! Jetzt aber der richtig spaßige Teil: Wenn ich die Karte rausziehe und mit der Intelgrafik starte, dann bootet er ja. Ich stelle also das BIOS ein, alles passt. Wenn ich den Rechner nun ausschalte aber nicht vom Netz trenne und die Graka wieder reinschiebe... dann bootet er ordnungsgemäß. Aber wenn ich runterfahre oder neustarte gehts wieder vor die Hunde!
Da das Mobo ja schonmal ausgetauscht wurde, die Graka und die CPU sind beide keinen Monat alt. Netzteile sind entweder meine beiden defekt oder ich schließe das auch mal aus... Es bleibt eigentlich nichts über!
Könnte das Mobo nen grundsätzlichen Designfehler oder so haben?

Zurück
Oben