MSI GE62-2QFUi716H11 bootet nicht mehr?

Zenz

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
3
Moin,

vorweg erst mal eine Warnung, ich bin ein blutiger Anfänger :(.
Mein MSI GE62-2QFUi716H11 bootet glaube ich nicht mehr. Das Gerät hatte ich zuletzt semimobil verwendet und es besitzt keine Garantie mehr.

Zum Ablauf des Fehlers: Anfangs (als sich das Problem zum ersten mal bemerkbar machte) fuhr das Notebook sehr selten nicht hoch (kein MSI Logo, kein Bios). Die Häufigkeit des Auftretens hat dann mit der Zeit zugenommen, so dass ich es (als das Gerät noch lief) neu aufgesetzt hatte um alles an Software- und Treiberproblemen ausschließen zu können. Das hat nichts gebracht.
Das Problem nahm immer mehr zu, so dass das Notebook fast gar nicht mehr hoch fuhr. Das Problem trat aber immer nur nach dem Herunterfahren auf! Beim Neustart sowie nach dem Ruhezustand fuhr das Notebook ohne Probleme immer hoch. Das eskalierte dann so weit, dass ich es im Ruhezustand gelassen habe, da ich es mir während des Semesters nicht erlauben konnte für längere Zeit darauf zu verzichten. Als das Kabel meines Netzteils kaputt gegangen ist (Katze), konnte ich den Akku nicht mehr laden und das Gerät fuhr herunter. Seitdem bekomme ich es nicht mehr gestartet.

Wie reagiert das Notebook: Wenn ich den power-Knopf betätige ertönten keine Geräusche, der Bildschirm bleibt schwarz. Tastatur leuchtet, leuchte im power-Knopf leuchtet normal blau. Alle anderen Leuchten sind aus. Beide Lüfter funktionieren. Optisches Laufwerk reagiert.

Was ich bisher gemacht habe: Anderen Bildschirm angeschlossen, Netzteil ausgetauscht, Akku überprüft (nach entfernen und starten ohne Akku selbes Problem), CMOS-Batterie resettet, CMOS-Batterie ausgetauscht, SSD (darauf befindet sich das Betriebssystem) entnommen, Ram Riegel einzeln und zusammen entnommen, BIOS über USB updaten (keine Reaktion), Ubuntu-CD eingelegt (dabei hat es die normalen Laufwerkgeräusche gemacht und dazu noch zwei piep-Töne, sonst jedoch keine weitere Reaktion).

Nun gehen mir so langsam die Ideen aus, was ich selbst noch versuchen könnte und ich fürchte eine Reparatur wird teuer. Falls jemand von euch Vorschläge hat wäre ich sehr dankbar darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich - als laie - frage mich halt, wieso es bei ihm sonst aus dem ruhestand heraus problemlos gestartet war. scheint ja erst tot zu sein, seitdem er den akku nicht laden konnte.
 
Lädt denn der Akku noch?Notebooks starten auch of nicht wenn der CPU Lüfter defekt ist!

ACH VERDAMMT DIE LÜFTER FUNKTIONIEREN JA! IST IN DER MASSE AN INFO VERLOREN GEGANGEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch auf die SSD getippt, aber die hast du ja bereits ausgebaut.

Es könnte allerdings ein defkter Bioschip sein, das würde genauso aussehen. Das Gerät kommt ja nicht über die Bootschwelle hinnaus. Wie sich herrausgestellt hat, haben so einige Haswell Geräte der GT Serie zumindest ein Problem mit dem Bioschip, aber erst nach 2-3 Jahren. Das würde bei deinem Gerät ggf. auch zutreffen.

Die Grafikkarte ist nicht defekt, dann wäre der Powerbutton orange.
 
hmmm das war meine befürchtung...
kann man den defekten Bioschip retten/austauschen oder müsste dann das gesamte mainboard gewechselt werden? :<
 
Zurück
Oben