MSI GE62 - BIOS in this system is not fully ACPI compliant

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

habe mir nen GE6QF gekauft und eine M.2 Samsung SSD verbaut (850 Evo). Wollte jetzt Win 7 darauf installieren nachdem ich gemerkt habe, dass ich meine Win 10 Installation nicht mit meinen Studenten Keys aktivieren kann.

Nach dem Laden der Files erhalte ich die Meldung im Bluescreen "BIOS in this system is not fully ACPI compliant". Legacy Mode ist aktiviert. Der Support empfahl mir auch das erstellen eines Sticks mit dem Win 7 Smart Tool. Das hat leider auch nichts gebracht.

Da ich das MBR und die erste Partition löschen wollte, habe ich versucht über diverse USB Live Sticks und CDs (z. B. Gparted) ein Live Linux zu starten. Hierbei hört das Linux aber immer auf zu Laden. Acronis True Image schreibt z. B.: "acronis: insmod: error inserting /lib/modules/acpiphp.ko: -1 no such device.

Darauf folgen noch 1-2 weiterer ähnliche Meldungen

Bisher alle getesteten Live Linux gingen nicht, da sie immer beim Laden des Linux abbrechen. Habe auch bereits Paragon etc EFI Kompatibel und entsprechend mit uefi gebootet. Hat alles nichts gebracht.

hat einer ne Idee warum kein Linux bootet und die Win 7 installation nicht möglich ist? Lösungen die ich bisher gefunden habe (Legacy oder USB MODE 2 (Keine Option dafür)) haben nicht geholfen.

Dein Windows 10 kannst du auch mit einem Studenten Win 7 Key aktivieren, du benötigst allerdings das Novemberupdate 1511.

Erstelle den USB Stick bitte mal mit Rufus, damit sollte es auch funktionieren. Secure Boot muss deaktiviert sein und der Legacy Mode (oder UEFI mit CMS) muss aktiviert sein.

Hab gerade mal das Novemberupdate installiert. Hat nichts gebracht. Ich hatte deswegen heute auch schon mit Microsoft telefoniert. Die hatten mir auch schon gesagt, dass ich mit der Studentenlizenz Windows 10 nicht direkt aktivieren könnte.

Das mit Rufus würde ich heute Abend mal ausprobieren. Du meinst hier sicherlich, dass ich Win 7 Iso mit Rufus erstelle oder ging es hier um die Linux basierten Tools? Paragon auf Win PE basis habe ich übrigens jetzt gestartet bekommen

Mit Rufus den Windows Installationsstick erstellen. Ich hatte vor kurzem ein Dell hier, das akzeptierte nur so den USB Stick, da ging es allerdings um Windows 10 und UEFI.

Funktioniert die Aktivierung denn überhaupt nicht oder auch nicht via telefonische Aktivierung ? Eigentlich würde ich für solch einem Gerät nichts anderes wie Windows 10 empfehlen. Das neuste Image von Windows 10 bekommst du natülich einfach über das Mediacreation Tool von Mircosoft https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Windows 10 ist aktuell installiert und läuft reibungslos. Ich habe nur keinen Win 10 Key, sondern nur Win 7 studentenkeys die von Windows 10 trotz update nicht akzeptiert werden. Da auf dem Notebook noch kein Win 10 aktiviert war, hilft mir ja denke auch nicht telefonische Aktivierung nicht.

Deswegen versuche ich Win 7 jetzt zu installieren und dann zu updaten. Habe jetzt auch das Installationsmedium mit Rufus erstellt aber gleiches Ergebnis wie immer: Es kommt das übliche "Loading files", dann "starting Windows" und kurz darauf die Fehlermeldung mit der oben genannten ACPI Fehlermeldung.

Edit: Habs hinbekommen. Nach nem Firmware und Bios Update konnte ich Win 7 installieren, auf Win 10 updaten und aktivieren und danach mein alten Win 10 image einspielen und dieses auch aktivieren. Danke für Unterstützung :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ans Bios hätte ich auch denken können :) War gestern nicht ganz bei der Sache :(

Viel Spass weiterhin mit dem Gerät.

Zurück
Oben