MSI GE62VR: lauter Lüfter und weitere Problemchen

xerox18 schrieb:
Du könntest auch das Notebook komplett zurücksetzen.
Ich bin mir sicher das es im Auslieferungszustand rund laufen wird.
Ja, das werde ich dann wohl oder übel machen müssen..
Weitere Frage durch meine mehr schlecht als rechten PC Kenntnisse.. Was brauche ich dafür alles?
Gibt es die ganzen Treiber bei MSI? Und welche sind das, die ich dann brauche?

xerox18 schrieb:
Und beim Deinstallieren von MSI Tools wäre ich dann eher zurückhaltend. ;)

Ja, durch meine Unwissenheit dachte ich, es wäre ok... Wird nicht wieder passieren :D
 
Gerade nach Hause gekommen und nochmal nachgesehen.

So sieht mein Taskmanager aus:
Bild.jpg


Bild.jpg


Bild.jpg


Bild.jpg


Bild.jpg


Dann habe ich nochmal hier nachgesehen:
Bild.jpg


Bild.jpg


Bild.jpg


Bild.jpg


Bild.jpg


Und hier, da ist die CPU Auslastung manchmal recht hoch...
Bild.jpg


...manchmal sinkt sie aber auch auf 0-7%
Bild.jpg


Vielleicht könnt ihr auch mit diesem Bild etwas anfangen:
Bild.jpg


Ansonsten habe ich den Runtime Broker stillgelegt. Ich dachte erst, der Lüfter wäre einen Ticken leiser geworden, aber vielleicht habe ich es mir nur eingebildet.
Neustart und nachgesehen.. Immer noch 100% CPU Auslastung.

Ich habe einfach mal spaßeshalber bei den Windows Updates nachgesehen. Und da ist tatsächlich ein Windows Update was heruntergeladen wird. Es steht bei 56% fest. Kann es sein, dass es eingefroren ist oder dauert es nur so lange weil ich nur eine 3000er Internetleitung habe? Aber selbst da müsste es ja innerhalb von 10 Minuten wenigstens einen Prozent mehr werden.
Kann die CPU Auslastung und die Lüfterdrehzahl davon kommen?
Und kann man zur Not das Laden vom Update abbrechen?
Bild.jpg


Edit: jetzt hat er einen Sprung gemacht und fertig geladen. Es kommt jedoch gleich ein weiteres Update was ich über Nacht laufen gelassen habe. Mal schauen ob sich das Lüfter-/ CPU-Problem nach den ganzen Updates erledigt oder ob sich nichts verändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Update ist leider immer wieder mal am Hängen und verursacht Last.

Aber der eine Screenshot mit 99% Leerlauf -> Ergo die CPU hat nix zu tun also nicht darauf reinfallen. Zumindest in der Situation.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Windows Update ist leider immer wieder mal am Hängen und verursacht Last.

Aber der eine Screenshot mit 99% Leerlauf -> Ergo die CPU hat nix zu tun also nicht darauf reinfallen. Zumindest in der Situation.
Ah ok! Habe mich schon gewundert, aber gut dass du mich aufklärst, dass damit Leerlauf gemeint ist. :)

Ich hoffe, dass die CPU Last und der Lüfter sich nach den Updates beruhigen :(
 
Die Updates sind nun alle installiert.

An der CPU Problematik hat sich allerdings nichts geändert..

Bild.jpg


Bild.jpg


Bild.jpg


Bild.jpg


Bild.jpg


Ich habe mal Avast durchlaufen lassen. Dies ist das Ergebnis:
Bild.jpg


Bild.jpg


Bild.jpg


Bild.jpg


Bild.jpg


Bild.jpg


Bild.jpg


Bild.jpg


Bild.jpg


Bild.jpg


Bild.jpg


Bild.jpg


Bild.jpg


Bild.jpg


Ich bin echt überfragt... :(
vielleicht weiß ja jemand von euch was man jetzt noch tun kann...
 
Daten sichern und auf Werkseinstellung per Recovery zurücksetzen.
Das würde ich tun.
 
jo richtig mit der Anleitung.
 
Per Recovery würde ich mit Sicherheit nichts mehr zurücksetzen... ich würde das aktuelle Windows 10 Image auf einen USB Stick ziehen und ein sauberes Windows 10 installieren. Dabei würde ich denn auch gleich die unnütze Recovery Partition löschen... Dann einfach die Treiber & Tools von der MSI Produktseite und schon läuft das Gerät so wie es soll...
 
@iTzZent

Jetzt überraschst du mich aber ;) Ist die MSI Werks-Installation etwa nicht sauber?! Ne Spass beiseite ich finde das die Installation "Out of the Box" echt ok ist.
Zumindest ist mir nichts wirklich negatives aufgefallen.
 
Da ich das Gerät erst vor gut 2 Wochen gekauft habe, bin ich ins Fachgeschäft gegangen (hwh Multimediastore in Braunschweig) und habe denen das Problem erklärt und vorgeführt. Der gute Herr war verdattert und ratlos. Jedenfalls wollen die ein cleanes Windows 10 installieren und hoffen, dass das Problem dann weg ist.

Das komische war. Im Taskmanager haben wir die Prozesse nach CPU Last sortiert. Oben standen wie gewohnt die 100% im Idle und in einem anderen Reiter sogar 119%. Aber wenn man nicht im Taskmanager hin und her gescrollt ist, stand bei jedem Prozess 0% Auslastung. Es word vermutet, dass es ein reines Problem von Microsoft ist, dass dem System vorgegaukelt wird, dass die CPU Last so hoch ist und deswegen auch der Lüfter so laut läuft.
(zum Lüfter erfand man die Ausrede, dass ja eine leistungsstarke CPU verbaut ist und er deswegen lauter ist, was für mich aber keinen Sinn ergibt wenn man nichts macht und Erfahrungen anderer Leute zeigt ja auch, dass das Gerät im Leerlauf leiser ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
!PROBLEM GELÖST!

Ich habe mein Notebook zurückbekommen. Es war wirklich ein Fehler von Microsoft.
Das Gerät wurde mehrmals neu aufgesetzt. 2 mal wurde ein cleanes Windows 10 neu installiert. Das Problem blieb jedoch bestehen. Erst als ein MSI Recovery durchgeführt wurde, war das CPU Problem gelöst.
Und siehe da: Lüfter sind auch wieder leise!
Außerdem wurde geraten, das Creators Update nicht zu machen. Nach Rücksprache mit Microsoft, soll das CPU Problem damit zusammenhängen.
 
Das ist schön das es wieder rund läuft.

Die Aussage mit dem Creators Update kann ich nicht nach vollziehen da es bei mir rennt.

WhatsApp Image 2017-05-03 at 14.20.22.jpeg
 
xerox18 schrieb:
Das ist schön das es wieder rund läuft.

Die Aussage mit dem Creators Update kann ich nicht nach vollziehen da es bei mir rennt.

Anhang anzeigen 621536
Seltsam.. Naja hauptsache es läuft wieder 😊

Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen und immer super schnell und nett und kompetent geantwortet haben!
 
Immer wieder gerne ;)

Und nun viel Spaß mit dem neuen Book.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben