MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G extrem laut, Lüftersteuerung nicht möglich

F_GXdx

Captain
Hallo Leute,

Ich habe gerade meine neue Graka eingebaut, und habe ne Menge Probleme. Habe die neuesten nVidia Treiber und den neuesten MSI Afterburner drauf.

Nachdem man Windows startet werden die Lüfter konstant schneller, bis Maximum. Man kann die Lüftergeschwindigkeit im Afterburner nicht Regeln und die GPU Temp ist auch nur 34-38 Grad!

Weiß grad nicht, was los ist, ist die Karte kaputt? Was könnte ich jetzt überhaupt noch machen?

Die Lüfter müssten im Idle ja aus sein bei der MSI, das die überhaupt im Windows Desktop bzw unter (glaubs 55 Grad) bereits laufen wäre falsch, bei 34 - 38 Grad sowiso.
Wo hast Du die Graka gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
F_GXdx schrieb:
Hallo Leute,

Ich habe gerade meine neue Graka eingebaut, und habe ne Menge Probleme. Habe die neuesten nVidia Treiber und den neuesten MSI Afterburner drauf.

Nachdem man Windows startet werden die Lüfter konstant schneller, bis Maximum. Man kann die Lüftergeschwindigkeit im Afterburner nicht Regeln und die GPU Temp ist auch nur 34-38 Grad!

Weiß grad nicht, was los ist, ist die Karte kaputt? Was könnte ich jetzt überhaupt noch machen?

Kommt drauf an welche Du gekauft hast , einige von denen sind besonders laut im div. Foren wurde mal darüber ein Beitrag geschrieben welche von den 960 die besten sind . Da gibt es große unterschiede. evtl. hast du da so eine erwischt ??

Sorry Leute, ich bin ein Depp!!! Es war noch eine Schutzfolie drauf auf dem ersten Lüfter, daher war der zweite Lüfter immer in so einer Art "ich lass mich nicht abschalten"-Maximaleinstellung.

Jetzt ist sie ruhig - perfekt..

Danke trotzdem!

Hast du dein neues Spielzeug nicht erst einmal ausgiebig begutachtet und erfühlt oder hast du es so gehandhabt wie "Waffe im Dunkeln zerlegen und wieder zusammenbauen" ;)

Gerade bei neuen Mainboards sitze ich gerne mal eine viertel Stunde vor dem Teil, bewundere es und mache mich auf die Suche nach den einzelnen Komponenten, Chips, Bauteilen.
Das ist dann so ein ähnliches Gefühl wie seinerzeit bei den Suchbildern im Stern, anderen Druckerzeugnissen oder auch wie bei neuzeitlicheren Angeboten von Suchspielen/ Suchbildern im Netz!

Gab es keine beigelegte Checkliste für den ordnungsgemäßen Einbau der Karte!? :evillol: ;)

Als ich Teenager war, war es auch noch so. Da habe ich auch noch 2 Jahre auf neue Hardware gespart. Heute ist es nur noch ein Gebrauchsgegenstand, den ich schnell mal einbaue zwischendurch und da passieren halt solche Flüchtigkeitsfehler. Der Aufkleber war auch beschriftet mit "bitte abziehen" oder sowas in der Art...

Heute verstehe ich unter "Spielzeug" mehr sowas wie das 250 PS Auto, das vor meiner Wohnung steht ^^

Zurück
Oben