MSI geforce gtx 970 übertakten

booki

Cadet 3rd Year
Hallo, Titel sagt schon viel aus, worauf muss ich achten ? Wie weit sollte ich übertakten ? Core clock ist momentan auf +150 und memory clock auf +500, natürlich alles in kleinen Schritten gemacht. Voltage und Limit maximiert (87mv, 110%). Wie weit ist es sinnvoll und ab wann wird es durch das Power-Limit begrenzt ?

Im Moment habe ich mit FurMark getestet. Soweit alles gut, allerdings fällt mir auf dass sich die core-Taktfrequenz um mehrere 100MHz ändert wenn ich das Objekt aus/anschalte, ist das normal ? Und welcher der Beiden Werte 1303MHz/1504MHz core-clock ist dabei relevant ? Außerdem ist die 1303MHz-Rate nicht exakt konstant, variiert so um die 10MHz. Bei den Anhängen achte man im FurMark oben links auf die Angabe des core-clocks, sind zwar gemacht worden als der Test gerade anfing, ich kann aber versichern dass diese so blieben nach 20 minuten.

System
Netzteil: Be quiet! Pure power 530W
Prozessor: Intel Core i5 3550@3,3 GHz
Mainboard: Asus P8H77M_LE, neuester Chipsatz, BIOS etc
Graka: MSI Geforce gtx 970 Gaming 4G
Ram: 8gb Corsair Value select Einzelkit

Neueste Grafiktreiber sind drauf.
Temperaturen im grünen Bereich mit Luft nach oben (maximal 65°C unter Vollast momentan)

Unbenannt.png
Unbenannt2.jpg
Unbenannt3.jpg

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
1. Furmark ist mist. Zum rantasten kannst du Den Heaven oder Valley Benchmark nehmen

2. Man so lang weiter bis

a) der Test/Spiel abstürzt
b) Das System zu heiß wird
c) Der Lüfter zu laut
d) Die Karte heruntertaktet (wegen Power und/oder Temp. Limit)

kannst dir den Takt doch im MSI Afterbuner angucken. Einer der Grafen rechts, müsste "Prozessortakt" heißen

Ich denke mal gelbe Linie heißt es wurde runtergetaktet ?

Gelb heißt, das der Wert über oder unter dem eingestellten Bereich ist.

Du kennst doch den Wert den du Eingestellt hast (Basistakt + Offset). Wenn der Takt niedriger ist, wird heruntergetaktet, so einfach ist das. Du solltest dich aber noch mal einlesen. Die Fragen deuten darauf hin, dass die das nötige Grundlagenwissen für ein sicheres und sauberes Übertakten fehlt.

Schau halt einfach, welchen Takt die Karte bei Last, hält, wenn du nicht mehr Takt drauf gibts und dann schaust du, ob bei Last auch die vollen 150 MHZ mehr Takt gehalten werden. Wenn nicht nachschauen, woran das liegt und gegebenfalls weniger auf den Takt draufschlagen.

@Nilson, wie genau macht sich eigentlich zu hoher Speichertakt bemerkbar. Schmiert die Karte dann einfach ab oder kommt es zu Bildfehlern ?

Ich weiß nicht genau auf welchen wert Ich die 150 addieren muss, GPU-Z zeigt mir mehrere core-Taktraten an.
Nochmal wie es nach Heaven Benchmark aussah:
Unbenannt.png

@ Depp_vom_Dienst

zu hoher RAM Takt führt zuerst zu Artefakten, dann zu Treiber oder PC Abstürzen (Bluescreens etc.).

@ TE

Mach die 150 weg, dann siehst du ja wie hoch der Takt ist. Und naja, ein Bild wo die hälfte von nem Fenster verdeckt ist, ist nicht gerade hilfreich.

Huch, sorry. Hier jedenfalls noch ein Bild.
Memory clock Konstant bei 4001 und core-clock anfangs 1504 und nach einer Zeit 1492, tendiert aber dazu wie im vorherigen bild für kuze Zeiten wieder auf 1504 zu gehen.

Unbenannt.png

Werd jetz ma gucken wie es auf standardwerten läuft.

Prozessortakt /"core clock" ist die GPU-Geschwindigkeit. Das die mit der Zeit niedriger wird, heißt, dass du wohl ins Power- oder Temp.-Limit läufst.

Standardmäßig läuft es auf 1329 MHz, was beudeuten würde das nach dem Übertakten es bei 1479 sein müsste (soviel hab ich zumindest verstanden). Unbenannt1.png

Nun siehst du ja aber dass der wert aber dauerhaft darüber liegt, im vorherigen Bild. Wo die 13MHz zusätzlich herkommen, weiß ich nicht, wird allerdings auch nicht gelb angezeigt.
Ergänzung ()

Hab es jetzt ma 5MHz niedriger gedreht, scheint dadurch alles zu klappen, zumindest keine gelben Striche mehr.
Unbenannt1.png

Gelb heißt nur, das es über dem Anzeigebereich von 1500 geht. Klick mal rechts auf den Grafem, dann Eigenschaften, da kannst du das anpassen.

Alles klar, Zwischenstand:
Unbenannt1.png
Scheint alles gut zu sein, ich weis aber immernoch nicht warum es über dem selbst ausgerechneten Wert ist

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    465,5 KB · Aufrufe: 453
Der Takt wird immer in 13 MHz Schritten erhöht. Stellst du was dazuwischen ein, wird auf/abgerundet.

Zurück
Oben