MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Spulenfiepen

Silverangel schrieb:
@JohnnyTexas @Nerik:
So ganz auch nicht richtig.
Ist zwar richtig, dass da etwas Sicherheitspuffer dabei ist, aber auch zusätzlich oftmals mit Blick der optimalen Effizienz der Netzteile. Und die liegt in der Regel zwischen 50%-80% der Nennleistung des Netzteils.
Und von nem 650 Watt Netzteil wären 80% gerade mal was? 520 Watt.

Lastspitzen und OC muss ebenfalls einfließen, wie auch weitere angeschlossene Geräte (teils zum Laden, was vor allem über USB 3.1. richtig viel sein kann).
Dann hat auch noch jeder eine andere CPU verbaut und somit dort ebenfalls deutliche Unterschiede.
450 bis 500 Watt sind da schnell mal drin. Auch mehr, je nach Rechnerkonfiguration und Einstellungen.

Kombination aus 8700K und 2070S (mit sogar nur 111% PL Bios, 6+8 Pin) hab ich auch schon über 450 Watt (ca. 550W aus der Dose laut Messgerät) geprügelt. Da ginge je nach CPU (und auch andere 2070S) noch einiges mehr. Laden über USB usw. käme auch noch oben drauf.

All zu weit von der Realität weg sind die Angaben also nicht. Wer kaum/kein OC betreibt und nicht haufenweise Geräte darüber laufen lässt und lädt, kommt natürlich mit deutlich weniger Watt aus. Die Angaben müssen aber nicht nur für 0815 User passen, weshalb sie für einen Normalnutzer "zu hoch" erscheinen mögen.
Wie gesagt, habe ja sogar extra zu der Konfiguration nochmal hier nachgefragt, ob das 550W Netzteil passt.
Jetzt krieg ich das Gefühl, dass ich trotzdem eher auf 650 hätte gehen sollen 😂 .
Außer Usb Maus und Tastatur sind auch keine weiteren Geräte angeschlossen und werden auch nicht (zumindest unter Last des Computer nicht). OC nur in Maßen, hab alle Einstellungen so gelassen wie sie waren.
Sollte ich jetzt doch ein Netzteil mit größerer Leistung besorgen? Ihr verunsichert mich etwas 😅.

@Nerik: Mir gings nur darum, dass die Angaben der Grakaherseller gar nicht mal weit weg sind, da sie mehr als nur "Standardbetrieb ohne Zusatzgeräte" abdecken müssen.
Aber das weiß man halt nur, wenn man auch mal selbst das Messgerät zur Hand nimmt, und nicht nur nachplappert oder abschreibt.

Deine 550W sind für normalen Betrieb und moderatem OC auf jeden Fall ausreichend. (Hast ja keinen Säufer)
Ne Neubeurteilung musste erst bei nem Nennenswerten Upgrade machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
@Nerik: Mir gings nur darum, dass die Angaben der Grakaherseller gar nicht mal weit weg sind, da sie mehr als nur "Standardbetrieb ohne Zusatzgeräte" abdecken müssen.
Aber das weiß man halt nur, wenn man auch mal selbst das Messgerät zur Hand nimmt, und nicht nur nachplappert oder abschreibt.

Deine 550W sind für normalen Betrieb und moderatem OC auf jeden Fall ausreichend. (Hast ja keinen Säufer)
Ne Neubeurteilung musste erst bei nem Nennenswerten Upgrade machen. ;)
Puh okay!
Dann geht jetzt erstmal die Karte zurück.
Ich meld mich dann nochmal hier, falls es sich mit einem anderen Exemplar immer noch nicht verbessert haben sollte.
Bzw. werde ich mich dann auch noch an einem anderen Netzteil versuchen.

Unglaublich, dass du genau dasselbe Problem mit derselben Grafikkarte im selben Zeitraum hast wie ich, nur mit dem Netzteil, das ich jetzt alternativ testen wollte :D

Aber wenn auch mit dem Corsair RM550x Spulenfiepen vorliegt, kann ichs ja gleich lassen. Hatte das be quiet! Straight Power 11 550W Platin.

Chillaholic schrieb:
Du kannst die Karte ohne Angabe von Gründen zum Händler zurücksenden. (Binnen 14 Tagen)
Ob du dann ne neue ohne Fiepen von nem anderen Händler bekommst ist aber fraglich und ein Glückspiel.

Muss man sich da Sorgen machen, dass die Karte abgelehnt wird, oder man nur einen Teil des Betrags erstattet bekommt? Meine war jetzt 4 Tage im Betrieb, zögere etwas damit, sie zurückzuschicken.

Nerik schrieb:
Zu der Kombination mit dem Corsair RMx Series RM550x 2018 kann aber keiner etwas sagen, oder? Ob sich das Problem einfach mit einem anderen Netzteil beheben ließe?

Silverangel schrieb:
Da du aktuell ein Singlerail hast, könntest dich dann als nächstes an nem Multirail stattdessen versuchen. (z.b. die Be Quiets)

Bei mir liegt Spulenfiepen mit dem be quiet! Straight Power 11 550W Platin vor und ich hatte jetzt vor, genau dein Netzteil von Corsair auszutesten und hatte gehofft, dass das Problem dadurch vielleicht gelöst werden könnte. Mir hatte man Singlerail statt das Multirail von BQ vorgeschlagen. So ganz einig scheint sich niemand zu sein.

QP2007 schrieb:
Unglaublich, dass du genau dasselbe Problem mit derselben Grafikkarte im selben Zeitraum hast wie ich
Ist nur nichts besonderes. Hörbares Spulenfiepen gibt's recht häufig.
QP2007 schrieb:
So ganz einig scheint sich niemand zu sein.
Du scheinst eher die Problematik falsch zu erfassen.
Man muss im Einzelfall schauen bzw. versuchen was helfen könnte. Ein Netzteilwechsel kann auf selber Technik helfen, wie auch der Wechsel zur anderen. Sprich wenn man Singlerail hat, bietet sich Versuch eines Multirail an, sowie umgekehrt. Auch kann ein MB Wechsel helfen. Ein Patentrezept gibt es dabei nicht.
Und oftmals hilft auch nichts davon und bleibt nur Karte zu tauschen.

QP2007 schrieb:
Muss man sich da Sorgen machen, dass die Karte abgelehnt wird, oder man nur einen Teil des Betrags erstattet bekommt? Meine war jetzt 4 Tage im Betrieb, zögere etwas damit, sie zurückzuschicken.
Du hast bei Fernabsatz immer das Recht ohne jegliche Angabe von Gründen die Ware ausgepackt (Wie sonst kannst du sie begutachten?) binnen 14 Tagen zurückzuschicken. Anders kann es im Ladengeschäft aussehen, da kann der Händler darauf bestehen die Ware OVP zurück zu bekommen oder dir nen Preisabschlag geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: QP2007
QP2007 schrieb:
Unglaublich, dass du genau dasselbe Problem mit derselben Grafikkarte im selben Zeitraum hast wie ich, nur mit dem Netzteil, das ich jetzt alternativ testen wollte :D

Aber wenn auch mit dem Corsair RM550x Spulenfiepen vorliegt, kann ichs ja gleich lassen. Hatte das be quiet! Straight Power 11 550W Platin.

Bei mir liegt Spulenfiepen mit dem be quiet! Straight Power 11 550W Platin vor und ich hatte jetzt vor, genau dein Netzteil von Corsair auszutesten und hatte gehofft, dass das Problem dadurch vielleicht gelöst werden könnte. Mir hatte man Singlerail statt das Multirail von BQ vorgeschlagen. So ganz einig scheint sich niemand zu sein.
Ja genau deinen Thread hatte ich ja auch gesehen, bevor ich meinen erstellt hatte 😂
Sachen gibts
Am Ende haben wir einfach die gleiche Charge der Grafikkarte bekommen. Von wo hattest du denn bestellt? Bei mir wars Mindfactory. Karte heute zurückgeschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: QP2007
Zurück
Oben