MSI GeForce RTX 4070 Ventus 2X E 12G OC laut und heiß

ChAiN SaW

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
989
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Da ich nun einen Monitor mit 3840 x 1600 nutze, habe ich mir eine gebrauchte MSI GeForce RTX 4070 Ventus 2X E 12G OC, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP gekauft, vorher war eine Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP im Einsatz. Diese war sehr leise, selbst beim spielen kaum zu hören. Sie hat die gleiche Lüftergrößen und Anzahl weswegen ich dacht, das die Neue etwas lauter sein könnte, aber das sie so laut ist, hätte ich nicht gedacht. Ich habe mal einen Screenshot von GPU-Z während eine Furmark Session angehängt. Solche Sessions habe ich auch mit der GTX 1070 gemacht, daneben hätte ich aber noch schlafen können.

1727121486846.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bis jetzt noch keine, da ich diese erst heute verbaut habe.
 
Wenn sie gebraucht ist und du weder Rückgaberecht, noch Garantie drauf hast, kannst sie auch direkt zerlegen und WLP tauschen, nicht das schonmal gemacht wurde und eine sehr flüssige benutzt wurde, die jetzt schlicht weggelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, SmooTwo, NerdmitHerz und 3 andere
Hast Du vielleicht die Möglichkeit den Vorbesitzer zu fragen, wie die Temps bei ihm waren? Ist die Karte schon aus der Garantie raus?
Ansonsten würde ich @snaapsnaap zustimmen: auseinanderbauen, reinigen und dann mal gucken, ob es besser wird. Das Delta zwischen GPU-Temp und Hotspot geht ja eigentlich. Aber die 77°C find eich auffällig hoch, nachdem was ich bisher von der Karte gelesen hab...
 
Wie schon empfohlen würde ich in jedem Fall die WLP tauschen da die Hersteller in letzter Zeit geschlampt haben. Siehe igorlab.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Erstmal vielen Dank für eure Nachrichten. Er meinte das er die WLP getauscht hat, obwohl die Karte erst am 28.10.2023 gekauft wurde. Wirkliche Tests habe ich nicht gefunden, aber die "Super" Variante läuft in dem Test z.B. deutlich leiser und mit weniger Hitze. Ich meine 85 % Fan Speed und fast 100 Grad, da kann was nicht stimmen.

1727123597223.webp


nutrix schrieb:
Dir ist klar, daß Deine alte CPU (zudem nicht Win11 tauglich) zu schwach für Deine GPU ist?

Das ist mir bewusst und wir auch bald geändert.
 
SSD960 schrieb:
Wie schon empfohlen würde ich in jedem Fall die WLP tauschen da die Hersteller in letzter Zeit geschlampt haben. Siehe igorlab.de
MSI gehört nicht dazu. Ich denke hier hat der Vorbesitzer herummanipuliert und die Karte schlecht zusammengebaut.. Die Karte sollte eigentlich nicht zu hören sein. Kumpel hat die im Rechner seiner Tochter verbaut.

Aber hier stimmt was ganz gewaltig nicht… und zwar der fehlende Airflow in dem Gehäuse. Heute ohne Meshfront unterwegs zu sein, ist schon fahrlässig. Ich wette, wenn du testweise das Seitenteil offen lässt, ist die Karte leise. Wenn nicht, war es der wohl nicht korrekt durchgeführte WLP Tausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und nutrix
Wenn es so ist erst recht zerlegen und überprüfen.
 
War die Ventus nicht am unteren Ende angesiedelt?
 
Ich hatte auch eine Ventus 2X & die war auch super laut!

Jetzt habe ich eine ASUS TUF Karte, die ist super leise!
 
Ne. Die ist definitiv nicht laut. Die hat zwar nur ne Kunststoff-Backplate, aber der Kühler ist echt gut. Die Karte vom TE wird viel zu warm. Das Gehäuse ist nicht der Bringer, was den Airflow angeht. Wie gesagt, ich glaube der Vorbesitzer hat da zu sehr dran herumgewuselt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Der Vorbesitzer hat die Karte beschissen zusammengebaut (Was eine Frechheit). Das sollte aber kein Problem darstellen wenn die Karte noch vollständig ist. (Schrauben Wäremleitpads usw.)

Einfach selber noch einmal den Kühler abmontieren und anschliessend (mit neuer Wärmepaste) sauber wieder zusammenschustern. Das ist Kinderleicht, da die Schrauben in ihrer Länge und Gewindesteigung nicht vertauscht werden können. (es sei denn man dreht die Schrauben brutal wie ein Ochse)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Heute ohne Meshfront unterwegs zu sein, ist schon fahrlässig.
Die Frage nach den verbauten Lüftern ist gerechtfertigt und Test ohne Seitenteil sinnvoll @ChAiN SaW. Die verallgemeinerte Aussage mit dem Mesh ist aber Käse 😉

Neue Paste oder das berühmte Honeywell ist zu empfehlen, zur Not gibts hier sicher auch Hilfe.
 
Bei einen Wärmeleitpasten tausch, kannst du ganz schnell die Karte schrotten.

Ab zu eBay damit & kauf dir eine Asus TUF-Karte, die ist super leise.

Die neue Karte verbraucht mehr Strom als die alte, darum ist es schwer, die Karte mit 2 Lüfter leise zu kühlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermal Putty….

Und nein…es ist kein Käse, wenn man vorne keine Lüfter hat…
Ergänzung ()

JohnnyTexas schrieb:
Bei einen Wärmeleitpasten tausch, kannst du ganz schnell die Karte schrotten.

Ab zu eBay damit & kauf dir eine Asus TUF-Karte, die ist super leise.

Die neue Karte verbraucht mehr Strom als die alte, darum ist es schwer, die Karte mit 2 Lüfter leise zu kühlen!
Hör bitte auf solchen Unfug zu erzählen. Auch die Ventus ist leise, wenn man nicht dran herumfummelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Skudrinka und NerdmitHerz
ChAiN SaW schrieb:
Sie hat die gleiche Lüftergrößen und Anzahl weswegen ich dacht, das die Neue etwas lauter sein könnte, aber das sie so laut ist, hätte ich nicht gedacht.
Anzahl der Lüfter und größe hat so absolut null komma garnichts damit zu tun, wie laut die ist ;-)
Worauf es ankommt ist der Kühler selbst, wie viel Abwärme dieser wie gut/schnell aufnehmen kann, und wie gut diese Wärme auf dem rest des Kühlers verteilt wird.
ChAiN SaW schrieb:
Ich habe mal einen Screenshot von GPU-Z während eine Furmark Session angehängt. Solche Sessions habe ich auch mit der GTX 1070 gemacht, daneben hätte ich aber noch schlafen können.

Anhang anzeigen 1525757
Das sieht grausam aus, aber dein erster Fehler ist schonmal, dass du Furmark nutzt ;-) hat nichts mit stabilität zu tun, und erzeugt eine unrealistische Hitze, die in keinem Game so existieren wird.

Aber mich wundert das Ergebnis hier nicht, ich sehe auch nicht, warum da etwas zur RMA soll oder warum man WLP tauschen soll.
Eine Ventus 2X ist ein günstiges Einsteiger-Modell. Die sind so ziemlich nie leise - wobei sich die Lüfter in realen Games eher in richtung 1600-1700 rpm einpendeln sollten, ggf. auch 2000-2100 rpm, je nach genauem Modell. Eine Ventus 2X auf einer 4070 kann da andere Werte haben, als z.B. eine Ventus 2X auf einer 4070 ti Super. Oder 3060. Aber es ist eines der untersten Einsteigermodelle von MSI.
Während deine 1070 Gamerock wohl so ziemlich das beste Kühldesign damals war.

Aber nun zu deinem Screnshot: GPU Temperatur mit 77°C Nicht mehr weit von dem 84°C Limit entfernt, Hotspot 93°C.
Lüfter sind mit 85% schon nah am Limit, die müssen brutal röhren, um die karte gerade so unter dem "überhitzen" zu halten. Also unter dem Temperaturlimit, an dem der Chip drosseln würde.

Und warum? ist doch vollkommen Logisch: Du benutzt Furmark.
Und warum auch immer, werden hier 1,09 Volt durch geknallt (Wieso fällt das hier niemandem auf?!), das ist ganz schön ordentlich Spannung, und das bei "nur" knapp 2700 Mhz, also 4070 Super Standard-Takt etwa.
1,09 volt sind ganz schön saftig für Nvidia karten, ziemlich hoher Wert. Der meist nur mit OC / OV erreicht wird.

Meine 4070 Super läuft undervolted, die knapp 2700 Mhz liegen hier bei 0,925 Volt an und das lief nun ein halbes jahr völlig stabil. Ich könnte evtl noch ein klein wenig hoch.

Also: Deinstallier Furmark, und benutz ein reales game mit einer fordernden stelle. Dann sollte das schonmal besser aussehen. Lass es Witcher 3 sein im Wald, Cyberpunk whatever. Möglichst dickste Auflösung, Ultra settings, und auf keinen Fall Frame Generation (die Grafikkarte muss ohne FG stärker ackern)
Als zweites, Undervolte die. Eine ventus 2X ist schon kein sonderlich guter Kühler, aber so ganz mieserabel ist es auch wieder nicht.
Deine 4070 non-Super dürfte wohl 910mv etwa als minimum haben: https://www.computerbase.de/forum/t...ng-sammelthread.2107768/page-61#post-29272756
Aber da weniger Shadereinheiten könnte die mit 9,10 Volt die 2700 Mhz schaffen, oder 9,25v sollte das vermutlich klappen.
Dann vermute ich auch so in richtun 1300-1500 rpm bei den Lüftern. Immer noch nicht auf dem Niveau der 1070/1080er Gamerock Kühler, aber weit besser als jetzt.


1,1v~ ist da häufig das maximum bei Nvidia karten, die mand rauf ballern kann bei sehr starkem OC.


Nur als Verständnis: Standard-settings, aber 1,09 Volt drauf ist in etwa so, als würdest du mit dem Auto im ersten gang mit 6000 rpm mit 50 km/h durch die Stadt fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben