MSI GF4 Ti4200 T8X64, ohne Lüfter betreibbar?

-=Ryo=-

Commodore
Mich nervt der Lüfter dieser Grafikkarte total.. son hohes Pfeiffen das iss grausig...

Kann man die Grafikkarte ohne Lüfter betreiben? also das teil einfach abklemmen?
Und zwar ohne für 40EUR nen PassivKühler raufzusetzen...

Oder geht da die Karte hin?

Zur Info, ich Spiele nicht jedoch nutze ich TwinView und lasse am TV meine Satellitenkarte laufen via TV-Out.

es gäbe möglichkeiten....

günstig würdest du davon kommen wenn du dir eine passivgekühlte ti bei ebay kaufst und deine weiterverkaufst....

solltest du für 30- 40 Euro bekommen, und deine auch für den gleichen preis weiterverkaufen...vll machst du höschstens ein 10 euro Plus/minus geschäft.....

Der Kühlköper einer standard 4 TI ist zu klein um die karte passiv zu kühlen, daher werden heatpipes verwendet... siehe hier zb ->> http://cgi.ebay.de/MSI-Geforce-4-Ti...ryZ32195QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

btw.... der üfter meiner alten gf4 ti ist auch mal putt gegangen, da hab ich einfach nen artic slient TC gehäuse lüfter drangemacht, das ging auch :D

hast du vielleicht die möglichkeit einen passiv kühler selber zu bauen? ;)
naja,so teuer sind die passiv kühler auch nicht. (20-25euro reichen schon aus)
ansonsten würde ich einfach den kleinen lüfter drosseln.(so ein adapter kostet besimmt nur 2-3euro)

selber bauen lol nee

25-30eur kost nen passiv kühler... für ca. 40eur müsste man ne karte mit kühler gebraucht bekommen und für ca. 60eur bekommt man ne neue GT6200 mit passivkühlung....

also nen 10er würd ich mirn kühler ja noch kosten lassen ;)
gerade iss das pfeifgeräusch weg *juhuu* ;) aber hab mal ein paar ebayer angefragt ma schauen. das Problem iss das der TV Out bei anderen KArten evtl. nicht läuft bei mir... hatte ich ja erst das problem...

ein wiederkehrendes Pfeifgeräusch ist der Vorbote eines Lüfters der es nicht mehr lange macht......so war es bei mir auch

wenn du wirklich sogutwie nix ausgeben möchtest, und deine Karte wegen des Tv-outs nicht abgeben möchtest dann kauf die einen leisen Gehäuselüfter für nen 5er und schau dass du den irgendwie befestigst...

Ging bei mir auch 1 Jahr gut, und die karte war sogar auf ne 4600 ti übertaktet von vorne rein

Das ist jetztn komischer Tipp okay :D aber ich denke du willst jetzt da nicht viel Geld und geduld reinstecken...

Den Lüfter der Karte kannst du ja einfach von der Karte ausstöpseln...da is son 2 pin stecker

Ich habe diese Grafikkarte auch und kann sie mit Speedfan zur Ruhe bringen :)

Speedfan.. Mainboard Chipsatz ?!

AChso .. ja blöd nur das ich Linux nutze ;)

du hattest zwar schon angesprochen das du 2linke hände hast aber du brauchst eingentlich nicht viel fertigkeiten um einen gehäuselüfter drunter zu klemmen :D
pci karte ablöten (heißluftföhn)
loch in passender größe rein (Drehmel oder Laubsäge)
Kleber + Lüfter = SILENCE (bei 7v oder 5v schaufelt der immer noch genügend)

häh?

drunterklemmen?
pci karte ablöten ?

*bahnhof*

@Kronos: danke iss sogar vorinstalliert (ohne GUI)

oh man..
also du brauchst als erstes eine alte pci karte (sound video ka is mir wurscht)
diese komplett von kodesnatoren chips und widerständen befreien das ganze dauert 10 min mit einem Heißluftföhn dann etwa dort wo sich dein momentaniger lüfter der gf4 befindet ein loch (80mm 92mm ja nach was du da hast, glaube 120mm passt nicht) in die platte machen
optional ja nach wie viel dir dein mobo wert ist die Goldkontackte mit einem messer von der pci karte entfernen lüfter and die karte (unterseite=bestückungseite) aufkleben/schrauben
7/5v dass müsste passen... hat nen freund von mir auch gemacht>> geht super
wenn du beim bastel noch fragen hast einfach stellen :D

oder man ersparrt sich diese arbeit und kauft einfach so ein teil ;)

hab kein geld für sowas. wenn ichs hätt würd ichs ausgeben ;)
Lüfter nervt derzeit aber nicht so wirklich hab alles bissl umgestellt ;) naja und ich werd wohl ne MAtrox G400 einbauen ;)

dann noch irgendwie irgendwann nen silent netzteil und es sollte stiller werden ;)

klemm den lüfter doch am und mach mit kablem binder ein billigen 60er oder 80er lüfter drauf

also fürn nen 10er bekommt man bei ebay auch ne gebrauchte zalman heatpipe. die hab ich auf meiner alten 4400er und die funzt wunderbar.

hab auch eine ti4200 in meinem media rechner im wohnzimmer drin. da ich mit diesem rechner auch nicht spiele und er mir zu laut war, habe ich den kühler ausgesteckt und die karte läuft nun seit monaten passiv ohne probleme! ich muss aber auch noch hinzufügen, dass ich den standard takt ein wenig runtergenommen habe. bei 2d anwendungen ist das zu verscherzen und weniger strom braucht sie auch sicher ist sicher und spart geld ;)

Nabend Leute.

Ich hole diesen Thread hier auch mal aus der Versenkung da ich das gleiche Problem habe.
In meinem 2.t PC ist auch solch eine MSI TI 4200 verbaut welche andauernd solch ein Geräusch macht.

Habe Riva-Tuner installiert, doch dort konnte ich den fan-speed nicht runterregeln.
Da in den Optionen, gar kein Tab für "fan" war. Eigentlich hätte da ja bei
Driver Settings-->Customize-->System Tweaks ...dort is kein Tab mit Fan.
Kann die Temp. der Graka auch nicht auslesen, da im HArdware Monitor vom Riva-Tuner keine
Temp angegeben wird.

Speed fan habe ich auch installiert, könnte das evtl was bringen ?

Ist sonst evtl. eine Zalman Fanmate 2 Lüftersteuerung das richtige für die Graka ?

Der Rechner soll nicht zum spielen genutzt werden, einfacher Windows Betrieb. Gehäuselüfter in der Seitenwand vorhanden. 92 er läuft auf 5 V .

Achja, NVDIA Treiber sind die 81 sonstwas drauf.

Bin dankbar für jede Hilfe.