MSI GF4 Ti4200 T8X64, ohne Lüfter betreibbar?

Hat denn hier niemand ne Idee wie man das bewerkstelligen kann ?

Ich habe schon die SuFu benutzt sowie gegoogelt bis zum umfallen.

Fakt ist wohl das die TI4200 wohl keinen Temperaturfühler hat.
Gibt es keine Möglichkeit den Lüfter per Software anzuprechen ?

Wäre sehr dankbar für Tipps !
:D

Da es mit Speedfan und Rivatuner nicht funktioniert (Dafür braucht man wohl einen nforce.), musst du in die Spannungsversorgung vom Lüfter eingreifen. Mit 5Volt läuft er im 2D-Modus noch ganz gut. Den 3D-Modus habe ich aber nicht getestet (Die Temperaturen waren mir im 2D-Modus zu grenzwertig.).

Wäre es denn möglich einen passiven Chipsatz-kühler draufzubauen (z.b. NB47J) und per leisem 40- oder 50mm Lüfter zu belüften?

Nur mal so als vorschlag... hab aber keine ahnung, ob die kühlleistung ausreicht!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Ti4800SE läuft mit dem Arctic Cooling NV Silencer 1 (Rev. 2) flüsterleise und seit einem Jahr immer noch zuverlässig. Wichtig ist das das du genau das oben genannte Modell kaufst, es gibt über 6 Revisionen für die verschiedensten Grafikkarten. Gibt es bei Ebay (Klick) für ca. 10€. Hier ist die Beschreibung vom Hersteller.

Ja, Bates hat recht, der NV Silencer ist die beste Möglichkeit! Is sehr günstig, man hört ihn nicht und du kannst dir sicher sein, dass deine Graka mehr als ausreichend gekühlt wird. Ich hatte eine andere Revision des Silencers mal auf einer 6800GT und im geschlossenen Gehäuse war der Lüfter absolut nicht wahrnehmbar!

Hi !

Meine Geforce 3 Ti 200 habe ich auch versucht mit dem Standardkühler passiv laufen zu lassen, keine Chance.

Nach wenifgen Minten hatte ich Grafikfehler.

Grüße
Sascha

Ach ganz vergessen : Hast du mal den Lüfter ausgesaugt ?
GGfls. könntest du auch einen Wiederstand einlöten und auf 9 Volt drosseln.

Dann sollte es erträglich klingen.

Grüße
Sascha