CD
Rear Admiral
akira883 schrieb:nette karte aber preislich auserhalb meines kaufinteresses.
auch kann ich mich immer noch nicht mit der boost funktion anfreunden, weder bei nvidia noch amd
Der Boost ist eigentlich eine feine Sache. Du hast einen garantierten Basistakt den die Karte immer erreicht, und alles obendrüber hängt dann von der Temperatur bzw. dem eingestellten Temperaturlimit ab. Anfangs dachte ich auch eher "meh" und unter Luft hat meine obere 780 nach wenigen Minuten Betrieb auch tatsächlich nur noch mit dem Basistakt gearbeitet weil zu warm. Aber wenn man die Temperaturprobleme entfernt (zB mit Wasser oder indem man nur eine Karte verbaut), dann passt sich die Karte dynamisch den Anforderungen an. Und wenn mal nicht die maximale Leistung benötigt wird - zB bei älteren Titeln in Verbindung mit VSync - dann taktet die Karte auch mal auf 500 oder 600 Mhz runter und senkt die Spannung entsprechend ab anstatt sinnlos bei max Takt und max Vcore rumzurennen und dabei nur 5 % Auslastung zu haben.
Selbst mit dem Ref-Kühler sollte man in Verbindung mit einem halbwegs gut belüfteten Gehäuse (und nur einer Karte) eigentlich ständig am max Boost Takt arbeiten (war bei meiner unteren Karte jedenfalls der Fall, die lief mit dem Ref-Kühler immer auf 1002 MHz ohne in die Nähe des Temp-Targets zu kommen), und in dem Szenario funktioniert der Boost dann einfach wie eine dynamische Anpassung der GPU-Frequenz und Spannung an die Last.