News MSI gibt Taktraten der GTX 780 Lightning bekannt

akira883 schrieb:
nette karte aber preislich auserhalb meines kaufinteresses.
auch kann ich mich immer noch nicht mit der boost funktion anfreunden, weder bei nvidia noch amd

Der Boost ist eigentlich eine feine Sache. Du hast einen garantierten Basistakt den die Karte immer erreicht, und alles obendrüber hängt dann von der Temperatur bzw. dem eingestellten Temperaturlimit ab. Anfangs dachte ich auch eher "meh" und unter Luft hat meine obere 780 nach wenigen Minuten Betrieb auch tatsächlich nur noch mit dem Basistakt gearbeitet weil zu warm. Aber wenn man die Temperaturprobleme entfernt (zB mit Wasser oder indem man nur eine Karte verbaut), dann passt sich die Karte dynamisch den Anforderungen an. Und wenn mal nicht die maximale Leistung benötigt wird - zB bei älteren Titeln in Verbindung mit VSync - dann taktet die Karte auch mal auf 500 oder 600 Mhz runter und senkt die Spannung entsprechend ab anstatt sinnlos bei max Takt und max Vcore rumzurennen und dabei nur 5 % Auslastung zu haben.

Selbst mit dem Ref-Kühler sollte man in Verbindung mit einem halbwegs gut belüfteten Gehäuse (und nur einer Karte) eigentlich ständig am max Boost Takt arbeiten (war bei meiner unteren Karte jedenfalls der Fall, die lief mit dem Ref-Kühler immer auf 1002 MHz ohne in die Nähe des Temp-Targets zu kommen), und in dem Szenario funktioniert der Boost dann einfach wie eine dynamische Anpassung der GPU-Frequenz und Spannung an die Last.
 
Das Ding wird die Titan genau so wenig schlagen wie die Palit SJ, würde man die Titan mal mit einem aktuellen Treiber testen...
 
GTX780 = GK110 = GTX TITAN.
Der Chip ist der gleiche, die 780 hat nur weniger SMX-Blöcke, dafür aber mehr Takt. Eine stark übertaktete 780 kann durchaus eine Stock-Titan schlagen. Nur hat die Titan auch noch Luft nach oben und kann da wieder gegen halten. Aber die Tatsache dass man eine 780 hat die schneller als die Titan ist ist schonmal werbewirksam.
 
Haudrauff schrieb:
Bleistift drunter und gut ist.

Es gibt mittlerweile auch professionelle Lösungen hierzu.
Oder gar spezielle Gehäuse in der jenes Problem schon gelöst ist.

Zufällig ein Namen parat? Ich meine mich erinnern zu können, dass es Zalman war... finde dazu aber nichts.

Danke!

Edit:

Gefunden für WaKü
http://www.amazon.de/PowerColor-Pow...UTF8&qid=1377780499&sr=8-1&keywords=powerjack
Und für solch 3er Lösungen:
http://www.scythe-eu.com/de/produkte/pc-zubehoer/ninja-wire.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:
Aber eins musst du zugeben: NV hat es Marketingtechnisch schon sehr gut gemacht: Der quasi immer anliegende Turbotakt ist doch im Grunde dass was wir vor 2 Jahren als Normaltakt hatten. Aber Turbo klingt doch gleich viel schneller ;)

Ich finde aber den Turbo sehr schön wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Es ist nur leider sehr stark vom Chip abhängig.

Das halte ich für ein Gerücht, dass der Boosttakt gerade in Default Einstellungen quasi immer anliegt. Lies hierzu mal den ht4u Artikel.
Mehr als vom Chip scheint der Turbo von der Kühlung abzuhängen.

Ich gebe da akira883 recht - ein Turbo, der genau dann nicht anliegt wenn die Leistung am meisten gebraucht wird ist unnötig.

Ich verstehe nicht, warum manche Enthusiasten dieses "Feature" auch noch schönreden wollen. Mehr als ein Benchmarkblender ist die Turbofunktion imho nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Ich gebe da akira883 recht - ein Turbo, der genau dann nicht anliegt wenn die Leistung am meisten gebraucht wird ist unnötig.

Ich verstehe nicht, warum manche Enthusiasten dieses "Feature" auch noch schönreden wollen. Mehr als ein Benchmarkblender ist die Turbofunktion imho nicht.

Ja, sehe ich auch so.
 
euch ist schon klar dass man grafikkarten in preissegmente einsortiert, und darauf kommen die nichtmehr raus.
das samsung s4 s5 s6 s7 s8 usw. werden alle etwas da gleiche kosten da man eine bestimmt zielgruppe die das geld hat gefunden hat

in diesen firmen sitzen menschen die tatsächlich bwl studiert haben , ich find wirklich erstaunlich wie wenig die leute die hier ihren senf abgeben davon verstanden haben....is doch echt traurig
 
Cool Master schrieb:
OC-Rekorde passieren 1. mit Flüssigem Helium und 2. mit Selektierten Chips.

Auch wenn man es schafft, dass es nicht durch irgend eine mikroskopische Öffnung ausläuft, wird man mit flüssigem Helium kaum OC Rekorde aufstellen ;)
 
@Athlonscout

naja, bei ner GPU ist es zunehmend wie bei einer CPU, die wird nicht immer voll ausgelastet auch wenn dir dein Tool vllt 100% anzeigt, je nach Fall limitiert also der Takt ohne dabei die Kühlung / Temperatur oder Verbrauch ans Limit zu treiben. In diesen Fällen macht ein "Turbo" durchaus Sinn, also dann wenn die GPU eben auch bei fordernden Szenen nicht die TDP ausreizt.

Schau dir die Verbrauchswerte unterschiedlicher Games an... das schwankt sehr.
 
Krautmaster schrieb:
In diesen Fällen macht ein "Turbo" durchaus Sinn, also dann wenn die GPU eben auch bei fordernden Szenen nicht die TDP ausreizt.

Tja, dann definiere mal "fordernde" Szenen.

So, wie ich sie definiere, sind fordernde Szenen nämlich genau die, in denen der Turbo meiner Boost 2.0-Karte anfängt, den Rückwärtsgang einzulegen, meistens wegen Überschreiten des Powertargets.

Nicht umsonst bemühen sich die BIOS-Modder, den Turbotakt zu fixieren.
 
Du kannst auch einfach das Temptarget bei der Titan hochstellen. Meine wurde auf 1,1Ghz 85° warm. Für die letzten paar mhz müssen immer schwere Geschütze aufgefahren werden.
 
das mit dem temptarget ist mir bekannt. gibts ja auch bei amd. ich will mir aber keine high end karte zulegen, die ihr potenzial aufgrund der temp oder des verbrauchs nicht ausspielen kann
 
Sie kann das Potenzial ausspielen. Klar muss man Regler betätigen, aber die Karte macht es dann ohne Anstalten. Das Powertarget ist ja eh weniger das Problem, man läuft eh wegen Temptarget in die Begrenzungen rein.

Anders herum ist der Turbo mit höherem Temptarget wie eine Übertaktung MIT Garantie. Man kann es so oder so sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sie könnte deutlich mehr
 
Titan mit maximiertem PT/TT spielt ihr volles Potenzial aus. Weitere Taktsteigerungen sind echte Übertaktung.
 
Die Super Jetstream ist schon schneller als eine Titan, einfach mal den Test anschauen.
Ich habe selber eine.

Allerdings habe ich den Kühler nun durch den Arctic Accelero Extreme III ersetzt, glaube kaum das MSI da einen besseren Kühler bietet.
Habe noch keinen besseren Kühler gesichtet, weder von Gigabyte noch von EVGA oder sonst jemandem.
 
Zurück
Oben