MSI Grafikkarte - Nicht eingeschweißte Originalverpackung und unterschiedliche Seriennummern

Nukleus

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Ich habe bei Mindfactory eine MSI GTX 1080 Ti Duke bestellt. Diese kam zwar in der Originalverpackung, allerdings war diese nicht, wie ich es sonst eigentlich von anderen Herstellern kenne, in einer Plastikfolie eingeschweißt. Der Karton hatte auch kein Siegel, ließ sich also ohne Spuren zu hinterlassen direkt öffnen.

Dann habe ich noch die Seriennummer kontrolliert und festgestellt, dass die von der Verpackung zwar mit dem Aufkleber auf der Grafikkarte übereinstimmt, aber an der Grafikkarte selber noch ein weiterer, kleinerer "Aufkleber" direkt auf der Platine von der Grafikkarte ist, wo eine andere Seriennummer draufsteht. Der mit der Produktverpackung übereinstimmende Aufkleber befindet sich hingegen auf der Backplate, in der selben Ecke.

Daher habe ich nun zwei Fragen:

Ist es 1. normal, dass MSI Originalverpackung nicht in Folie einschweißt und
2. dass sich die Seriennummer vom Papieraufkleber von dem "aufgedruckten" auf der Platine unterscheidet?

Ich habe leichte Zweifel, ob es sich hier wirklich um Neuware handelt oder Mindfactory/ MSI mir zurückgesendete/ wiederaufbereitete Hardware verkauft hat, ohne dies vorher entsprechend zu kennzeichnen.

Bis auf ein paar Fingerabdrücke auf der Platine, habe ich nichts weiter entdeckt. Und die Funktion scheint auch ohne Einschränkung gegeben zu sein. Bisher zumindest. ;)

Vielleicht hat jemand von euch auch genau dieses Produkt bei Mindfactory gekauft und kann berichten, wie es sich bei ihm verhalten hat, sprich, wie sie verpackt war und ob das mit den Fingerabdrücken (kann ja sein, dass das so unsauber bei MSI gefertigt wird...) und der Seriennummer auf der Platine (kann ja sein, dass diese eine eigene Seriennummer hat, warum auch immer...) genauso ist.

Ich danke euch! :)
 
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Nukleus schrieb:
Ich habe leichte Zweifel, ob es sich hier wirklich um Neuware handelt oder MSI mir zurückgesendete/ wiederaufbereitete Hardware verkauft hat, ohne dies vorher entsprechend zu kennzeichnen.
dieser satz macht keinen sinn , da beides dasselbe ist...
zurückgesendete ware ist neuware.
 
- Siegel gibt es längst nicht bei allen Herstellen
- Eingeschweißt wird auch nicht mehr viel. (Umweltschutz etc)
- Lieferumfang ist komplett
- Seriennummer auf Karton und Karte stimmen überein
- Nicht alle Aufkleber die sich auf einer Karte befinden, enthalten die Seriennummer
- Die Grafikkarte läuft einwandfrei
- Du hast volle Garantie/Gewährleistung

Wo ist dein Problem?
 
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En3rg1eR1egel schrieb:
dieser satz macht keinen sinn , da beides dasselbe ist...
zurückgesendete ware ist neuware.
Benutzte zurückgesendete Ware ist keine Neuware, allenfalls neuwertig. Wobei sich das nicht immer so genau definieren lässt und dann natürlich so ausgelegt wird, dass es nur "zur Sichtprüfung geöffnet" wurde (und dementsprechend dann als neu wieder weiterverkauft wird (sofern man keine Mängel festgestellt hat, falls doch, führen Shops wie z.B. Alternate das Produkt als B-Ware und geben z.B. an, dass die "Verpackung beschädigt" ist).

Ein "Problem" habe ich soweit kein wesentliches, nur die Frage, ob das bei diesem Produkt normal ist.
Und das geben eure allgemeinen Antworten leider genau nicht her.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde hier einfach mal die Graka einbauen und mit GPU_Z schauen, welche Seriennummer dort aufgeführt ist und diese mit der Verpackung und den Aufklebern auf der Graka vergleichen(vorher fotos davon machen). Danach kann man sich ja mit Mindfactory in Verbindung setzen.

Ob eine Graka bereits mal in Nutzung war, sollte sich an Verstaubungen des Kühlers herausfinden lassen. Man bekommt nunmal nicht jedes Staubkorn weg.
 
Nukleus schrieb:
Benutzte zurückgesendete Ware ist keine Neuware, allenfalls neuwertig.
Ist vielleicht deine Meinung, aber der Händler darf Waren die per Widerrufsrecht zurückgesandt werden als Neuware verkaufen auch wenn das Gerät/die GraKa in Benutzung war.(Solang es keine Mängel gibt.)
 
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Hatte mal über Mindstar eine Backplate erworben, die schon mal geöffnet bzw wo sogar ein Kratzer in der Oberfläche zu finden war. Per E-Mail Mindfactory mit den jeweiligen Fotos vom Schaden kontaktiert und direkt ohne großes hin und her einen Ersatzartikel bekommen. Würde an deiner Stelle auch per cpuz die Seriennummer vergleichen und dann abwägen. Nicht das die Person die vorher den Artikel erworben hat, schön seine alte MSI aus welchen Gründen auch immer, ausgetauscht hat.
 
inge70 schrieb:
ich würde hier einfach mal die Graka einbauen und mit GPU_Z schauen, welche Seriennummer dort aufgeführt ist
Das ist eine gute Idee, ich habe auch gerade mal in GPU-Z geschaut, aber wo genau steht da die Seriennummer? Ich kann sie auf der Übersichtsseite leider nicht finden. Die einzige "ID" dort ist die "Device ID" und das ist eine andere.
 
Die Seriennummer kann man nur auf den Aufkleber auf Karte und Verpackung sehen , die GPU an sich hat diese nicht gespeichert.
Deswegen kann ich die GPU-Z hier Aussagen nicht verstehen
 
stimmt. GPU_Z zeigt lediglich die Device-ID an. hab das wohl durcheinander gebracht.
 
MSI verschweist den Karton nicht und versiegelt auch nicht.
Ich würde bei MSI eher darauf achten ob zum Beispiel auf den Anschlüssen alle Staubabdeckungen vorhanden sind denn bei Rückläufern fehlen diese oft.
Schau dir mal das Unboxing Video an und vergleiche:

 
Ich würde auf jeden Fall Kontakt mit Mindfactory aufnehmen und auf die unterscheidlichen Seriennummern hinweisen mit bitte um Klärung. Allein schon falls in der Zukunft mal ein Gewährleistungs-/Garantiefall eintritt.
 
Giraffenlippe schrieb:
Hier ist der Originalkarton definitiv in einer Plastikfolie eingeschweißt (auch wenn es nur die GTX 1080 ohne Ti ist).

Vielleicht habe ich ja das Glück und hier meldet sich noch ein (Mindfactory) Kunde, der die Grafikkarte gekauft hat.

Die dünne Folie auf den Lüfter-Logos war noch drauf, aber das muss nichts heißen, die sieht man kaum und stört erst einmal nicht.
 
Hurricane271 schrieb:
Ist vielleicht deine Meinung, aber der Händler darf Waren die per Widerrufsrecht zurückgesandt werden als Neuware verkaufen auch wenn das Gerät/die GraKa in Benutzung war.(Solang es keine Mängel gibt.)
Leider. Ich widerrufe dann immer sofort und bestell woanders neu.

Ich will 100% Neuware, keine die schonmal benutzt wurde und nur aufgrund rechtlicher Spitzfindigkeiten als "Neuware" bezeichnet werden darf, obwohl sie das nicht ist.
 
Ich bin ja nirgendwo "Hochretour"-Kunde, weil mir genau das schon klar ist. Ich achte immer darauf, meine Einkäufe möglichst breit zu streuen - die verschiedenen Online-Shops, Ebay, Amazon Marketplace.

So komme ich so gut wie nirgends auf mehr als 2 Retouren pro Jahr.

Wobei ich bei nem Shop, der mir zweimal hintereinander gebrauchte Neuware schickt, sowieso nie wieder bestellen würde. Jacob Elektronik hab ich schon gestrichen, seit die mich mal massiv übers Ohr gehauen haben. (Also nicht die haben mich gesperrt, ich bestelle bei denen einfach prinzipiell niemals - selbst wenn ich dadurch woanders 20 Euro mehr zahle.)
 
j-d-s schrieb:
So komme ich so gut wie nirgends auf mehr als 2 Retouren pro Jahr.
Du hast also ein System für dich gefunden, mit dem du deinen Rücksendewahn verschleiern kannst. Unfassbar...

Ich gehe davon aus, dass die Karte des TE neu ist. Es ist keine Rede von Gebrauchsspuren oder Staub, von daher scheint das Problem gelöst?!
 
Es gab nie ein zu lösendes Problem, sondern die Fragestellung, ob die Originalverpackung bei MSI nicht verschweißt und nicht versiegelt ist und ob es normal ist, dass sich die Seriennummer in der selben Ecke (einmal auf der Platine, einmal auf der Backplate) unterscheidet. Daher der Gedanke, dass es eventuell ein Rückläufer oder wiederaufbereitete Ware ist. Das alleine hat mich nur interessiert. Spuren gab es neben den erwähnten Fingerabdrücken soweit keine. Funktion war, wie ebenfalls geschrieben, soweit ohne Einschränkung erkennbar. In den Unboxing-Videos auf YouTube scheint der Karton immer eingeschweißt zu sein. Die Kommentare hier geben etwas anderes wieder. Das kann daran liegen, dass MSI das hier in Deutschland eventuell anders handhabt als zum Beispiel in den USA oder Groß Britannien, wo manche Unboxing-Videos herkommen. Wie auch immer, es würde mich nicht verwundern, wenn es von MSI schon so einfach verpackt ist, auf diesem Wege auch wieder unkompliziert Rückläufer oder wiederaufbereitete Ware ins System geführt werden, was eventuell auch die "guten" Preise teilweise erklären könnte. Ob das nun Recht ist oder nicht, oder was der Kunde davon hält oder halten darf, ist hier auch gar nicht Gegenstand der Diskussion. Hilfreich wären Rückmeldungen von anderen Kunden dieser Karte gewesen, die mir das oben genannte hätten bestätigen können. Was hätte es mir gebracht? Gegebenenfalls Klarheit. Mehr nicht. :)
 
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