MSI GS40 und Windows 10(Upgrade von 7)

Kettenhunt

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.754
Moin,

Vor ein paar Monaten habe ich mir ein neues MSI GS40, im Rahmen einer Rabattaktion von Comtech, gegönnt.
Ich hab dann meine SSD aus meinem altem GE60 einfach umgesteckt und bin dann, logischerweise, auf das Aktivierungsproblem unter Win10 mit neuer Hardware gestoßen. Dies hat einige Zeit funktioniert bis zum Tage X wo mein Notebook immer langsamer lief und irgendwann mittendrin Bluescreen mit der Fehlermeldung SECURITY_KERNEL_ CHECK_FAILURE o.ä. ausgespuckt hat, ein darauffolgender Neustart hat mich dann gerade bis zum Desktop und einen in sekundenschnelle darauffolgenden Bluescreen mit ner Fehlermeldung "ISRQL(oder ähnlich)_blablabla_blablabla" beschert. Danach half nur noch Zurücksetzung mit der Fehlerbehebung, einhergehend damit habe ich mich dann für ein frisches Windows entscheiden...Also Win7Pro64Bit Image ausgepackt, installiert und schön wars wieder, darauf dann wieder Upgrade auf Windows 10 und alle möglich Treiber installiert. Das lief einige Zeit gut, bis der Tag Y kam und wieder die gleichen Fehler ausgespuckt hat......Also wieder Zurücksetzung. Seit dem habe ich bis auf Chrome, MSI Super Charger, Malwarebytes und Anti-Twin(war vorher nicht drauf) so gut wie nichts weiteres installiert. Treiber und Updates aus Windows Update gezogen, mehr eigentlich nicht. Läuft eigentlich bis jetzt, da ich beruflich zur Zeit etwas eingespannt bin, habe ich eigentlich überhaupt kein Bock drauf mich mit dieser Sache jetzt auseinandersetzen zu müssen....aber es geht ja nicht anders.

Seit neustem hängt es ab und zu mal... Wird ein ein USB-Stick eingesteckt oder ein Programm geöffnet wird(oder schon länger geöffnet ist), öffnet es sich zwar ordnungsgemäß, aber die Maus, in diesem Fall das Touchpad, ist ohne Funktion. Das heißt das die Maus sich zwar bewegen lässt und die Startkachel auch im Hintergrund aufleuchtet sobald die Maus darüber bewegt wird, aber Rechts-und Linksklick ohne Funktion sind, einzig und allen das Programm lässt sich dann mit der Maus schließen und kurioserweise funktioneert danach alles wieder ordnungsgemäß. Ebenso manchmal ausgeführte Programme die während der Arbeit den Dienst quittieren und dann selbst über das auftauchende Popup "Prozess beenden" nicht beendet werden können, dies betrifft insbesondere Excel und Anti-Twin.

Ich hoffe mir kann mann helfen und es gibt eine Lösung.

Hardware:

MSI GS40(günstigste Serienausstattung)
Samsung 850 PRO 1TB 2.5" anstatt verbaute HDD, M.2 frei
32GB RAM 2x 16GB Crucial SODDR4-2133 anstatt verbauter RAM
 
gibt 2 GS40, welches hast du?
https://www.msi.com/search/gs40/product/1

MSI Super Charger - Ist für was genau wichtig?
irgendwie finde ich bei den Downloads auch nix diesbezüglich

Malwarebytes - Was von denen und welche Version (FREE) ?

Anti-Twin - Wasn datt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier scheint es mal ein neues BIOS zu geben resoltierend aus deinem Link
https://www.msi.com/Laptop/support/GS40-6QE-Phantom.html#down-bios

Anti-Ransomware(Beta) erzeugt ne Menge seltsamer Meldungen, ich halte nix von dem Programm

Super Charger scheint bei MSI in den Downloads nicht auf. Womöglich nicht kompatibel?

Sind alle Treiber von der MSI Seite installiert?
 
Warum installierst du Windows 10 nicht einfach von einem frischen Image ? Diese Upgradelösung ist nicht gerade der Bringer... du kannst deinen Windows 7 Key für die Aktivierung von Windows 10 verwenden.

Supercharger ist natürlich Windows 10 kompatibel, ich nutze es auch mit meinem GT70. Du benötigst allerdings auch noch SCM von MSI. Wie schon erwähnt wurde, solltest du das neuste Bios und auch die neuste EC Firmware flashen, dann solltest du Windows 10 sauber installieren.
 
Selbstverständlich, das ist ein Skylake Gerät und somit komplett auf Windows 10 ausgelegt.
 
Ich rede von dem SUPERCHARGER Programm.
Ob das überhaupt für den Laptop geeignet ist. Er hat ja USB Problemchen.

Win7/10 spielt da erst mal ne untergeordnete Rolle.
 
Die Frage ist ja wo bekomme ich denn ein Windows 10 Image einfach so? Wie wird das Bios bei systemspezifischer Hardware geflasht? Und ich habe nicht nur USB-Probleme, wohl gesagt tritt es hauptsächlich dadurch eigentlich nicht auf.
 
Das Windows 10 Image bekommst du natürlich von Mircosoft über das Mediacreationtool. Einfach mal Google fragen :)

Und was das Bios angeht, das kannst du gemütlich über das Bios selber updaten, einfach die UEFI Update Funktion dafür nutzen (nur im UEFI Mode vorhanden). Des weiteren solltest du auch die EC Firmware updaten, das kannst du von Windows aus erledigen.

Hier findest du die passenden Bios und EC Firmware Dateien: https://www.msi.com/Laptop/support/GS40-6QE-Phantom.html#down-bios

Des weiteren habe ich für das Thema Bios und EC Firmware Update mal einen Beitrag zusammengestellt, diesen findest du bei uns im MSI Forum: https://forum-de.msi.com/index.php/topic,109776.0.html
 
nimm das ISO Image und das Update

AdoK schrieb:
Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3156421 installieren.

Bei der Installation von Windows 10 die Eingabe des Key überspringen. Speicher dir das kumulative Update KB3156421 z.B. auf USB-Stick oder externer Festplatte, etc. und installiere es direkt nach der Installation von Windows 10. Danach Internetverbindung herstellen und mit deinem Windows 7 Key aktivieren.

Nachteil der 2. Variante ist, dass du deine persönlichen Daten alle sichern musst, denn alle Programme/ Anwendungen und Daten sind nach der Installation von Windows 10 weg.
 
Neues BIOS un neues EC ist nun drauf. Ich versuche es mal mit den nötigsten Treibern frisch vom Netz, ein drittes Mal.
 
Zurück
Oben