Hallo zusammen!
Ich hab hier von einer Bekannten gerade ein MSI GS60-2PEI716SR21 (Link zum Gerät) zur "Reparatur", bei dem der Akku und die CMOS-Batterie platt war und bei dem das UEFI nicht aufrufbar ist.
Akku und CMOS-Batterie wurden schon getauscht. Nur am "UEFI-Problem" bin ich am verzweifeln.
Dieses ist simpel nicht aufrufbar. Jeder Versuch ins UEFI zu kommen (Über ENTF bei dem Notebook) resultiert in einem schwarzen Bildschirm mit einem simplen Unterstrich ziemlich mittig im Screen.
Ähnlich wie in diesem Bild hier:
Windows 10 startet aber ohne Probleme, nur das UEFI ist nicht erreichbar!
Folgende Dinge habe ich schon probiert um das Problem zu lösen:
Bin jetzt ziemlich ratlos, was man als nächstes probieren könnte. Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gesehen? Die meisten Fälle im Netz liefern keine Lösung dazu, bzw. betreffen ein ähnliches Problem beim booten von WIN (welches hier ja anstandslos läuft).
PS: Ich kann über WIN erkennen, dass Secure Boot (Sicherer Start) aktiviert ist. Aber kann das das Problem verursachen nicht mehr ins UEFI zu kommen? Hab damit leider keine Erfahrungen.
Hoffentlich kann mir da jemand einen Denkanstoß geben was man sonst noch so probieren könnte.
Vielen Dank schon mal!
Ich hab hier von einer Bekannten gerade ein MSI GS60-2PEI716SR21 (Link zum Gerät) zur "Reparatur", bei dem der Akku und die CMOS-Batterie platt war und bei dem das UEFI nicht aufrufbar ist.
Akku und CMOS-Batterie wurden schon getauscht. Nur am "UEFI-Problem" bin ich am verzweifeln.
Dieses ist simpel nicht aufrufbar. Jeder Versuch ins UEFI zu kommen (Über ENTF bei dem Notebook) resultiert in einem schwarzen Bildschirm mit einem simplen Unterstrich ziemlich mittig im Screen.
Ähnlich wie in diesem Bild hier:
Windows 10 startet aber ohne Probleme, nur das UEFI ist nicht erreichbar!
Folgende Dinge habe ich schon probiert um das Problem zu lösen:
- CMOS Batterie entnommen (Notebook stand eine Nacht ohne CMOS-Batterie rum)
- Zur gleichen Zeit war kein Akku angeschlossen, da dieser danach durch einen neuen ersetzt wurde
- Während Akku / Batterie ausgebaut war, wurde auch der Power-Button über längere Zeit gedrückt. Hatte ich als Tip aufgeschnappt um Restladungen zu entladen
- Versuch eines Factory Resets (am Gerät ist an der Seite eines dieser üblichen kleinen Löcher in die man per Büroklammer eine Taste drücken muss) bringt keine Änderung. Natürlich auch versucht mal länger (paar Minuten) den Schalter gedrückt zu haben
- Mehrere alternative Methoden um ins UEFI zu kommen (direkter Neustart von WIN ins UEFI / Boot ins UEFI durch Reparturoptionen) resultieren im gleichen Ergebnis
- Boot-Menu (F12) bringt einen nicht weiter. Hier kommt nur die Meldung "Checking media presence", gefolgt von "No media present"
- HDD abgeklemmt, versucht nur mit System-SSDs ins UEFI zu kommen - vergeblich
- Sämtliche Laufwerke (im Gerät ist ein SSD-Raid und eine HDD verbaut) wurden ausgebaut und versucht UEFI ohne Laufwerke aufzurufen = wieder Black Screen mit Strich
- Alle Partitionen aller Platten gelöscht und WIN10 neu aufgesetzt um irgendeinen "Windows-Mist" auszuschließen - vergeblich
- Der Versuch das UEFI upzudaten/ zu resetten ohne das UEFI aufrufen zu müssen ist bei dem Gerät anscheinend nicht möglich. Kein Backup-Chip, kein flashen von WIN/Eingabeaufforderung oder per USB ohne im UEFI zu sein möglich
- Externen Bildschirm angeschlossen, in der Hoffnung das der Laptop-Screen wegen irgendwelchem komischen Auflösungen kein Bild anzeigen kann - Bild wird leider erst nach dem Boot-Vorgang beim Windows-Start angezeigt
Bin jetzt ziemlich ratlos, was man als nächstes probieren könnte. Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gesehen? Die meisten Fälle im Netz liefern keine Lösung dazu, bzw. betreffen ein ähnliches Problem beim booten von WIN (welches hier ja anstandslos läuft).
PS: Ich kann über WIN erkennen, dass Secure Boot (Sicherer Start) aktiviert ist. Aber kann das das Problem verursachen nicht mehr ins UEFI zu kommen? Hab damit leider keine Erfahrungen.
Hoffentlich kann mir da jemand einen Denkanstoß geben was man sonst noch so probieren könnte.
Vielen Dank schon mal!