MSI GS60: UEFI nicht aufrufbar

Maethor

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
19
Hallo zusammen!

Ich hab hier von einer Bekannten gerade ein MSI GS60-2PEI716SR21 (Link zum Gerät) zur "Reparatur", bei dem der Akku und die CMOS-Batterie platt war und bei dem das UEFI nicht aufrufbar ist.

Akku und CMOS-Batterie wurden schon getauscht. Nur am "UEFI-Problem" bin ich am verzweifeln.

Dieses ist simpel nicht aufrufbar. Jeder Versuch ins UEFI zu kommen (Über ENTF bei dem Notebook) resultiert in einem schwarzen Bildschirm mit einem simplen Unterstrich ziemlich mittig im Screen.

Ähnlich wie in diesem Bild hier:

1719072112857.png


Windows 10 startet aber ohne Probleme, nur das UEFI ist nicht erreichbar!

Folgende Dinge habe ich schon probiert um das Problem zu lösen:
  • CMOS Batterie entnommen (Notebook stand eine Nacht ohne CMOS-Batterie rum)
  • Zur gleichen Zeit war kein Akku angeschlossen, da dieser danach durch einen neuen ersetzt wurde
  • Während Akku / Batterie ausgebaut war, wurde auch der Power-Button über längere Zeit gedrückt. Hatte ich als Tip aufgeschnappt um Restladungen zu entladen
  • Versuch eines Factory Resets (am Gerät ist an der Seite eines dieser üblichen kleinen Löcher in die man per Büroklammer eine Taste drücken muss) bringt keine Änderung. Natürlich auch versucht mal länger (paar Minuten) den Schalter gedrückt zu haben
  • Mehrere alternative Methoden um ins UEFI zu kommen (direkter Neustart von WIN ins UEFI / Boot ins UEFI durch Reparturoptionen) resultieren im gleichen Ergebnis
  • Boot-Menu (F12) bringt einen nicht weiter. Hier kommt nur die Meldung "Checking media presence", gefolgt von "No media present"
  • HDD abgeklemmt, versucht nur mit System-SSDs ins UEFI zu kommen - vergeblich
  • Sämtliche Laufwerke (im Gerät ist ein SSD-Raid und eine HDD verbaut) wurden ausgebaut und versucht UEFI ohne Laufwerke aufzurufen = wieder Black Screen mit Strich
  • Alle Partitionen aller Platten gelöscht und WIN10 neu aufgesetzt um irgendeinen "Windows-Mist" auszuschließen - vergeblich
  • Der Versuch das UEFI upzudaten/ zu resetten ohne das UEFI aufrufen zu müssen ist bei dem Gerät anscheinend nicht möglich. Kein Backup-Chip, kein flashen von WIN/Eingabeaufforderung oder per USB ohne im UEFI zu sein möglich
  • Externen Bildschirm angeschlossen, in der Hoffnung das der Laptop-Screen wegen irgendwelchem komischen Auflösungen kein Bild anzeigen kann - Bild wird leider erst nach dem Boot-Vorgang beim Windows-Start angezeigt

Bin jetzt ziemlich ratlos, was man als nächstes probieren könnte. Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gesehen? Die meisten Fälle im Netz liefern keine Lösung dazu, bzw. betreffen ein ähnliches Problem beim booten von WIN (welches hier ja anstandslos läuft).

PS: Ich kann über WIN erkennen, dass Secure Boot (Sicherer Start) aktiviert ist. Aber kann das das Problem verursachen nicht mehr ins UEFI zu kommen? Hab damit leider keine Erfahrungen.

Hoffentlich kann mir da jemand einen Denkanstoß geben was man sonst noch so probieren könnte.

Vielen Dank schon mal!
 
Versuch mal mit diesem Befehl direkt ins Bios zu kommen.
Code:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /fw /t 0
Muss mit Adminrechte ausgeführt werden.

Hiermit müsst ein Neustart erfolgen und dann müsste der Laptop/Rechner direkt in das Bios gelangen. Wobei, mit den ganzen Versuchen, die du bereits unternommen hast, ist die Chance hiermit sehr gering.
 
Führt leider zum gleichen Ergebnis: Schwarzer Bildschirm mit weissem Unterstrich...

Irgendwas hindert das BIOS/UEFI daran korrekt zu laden. Aber eigenartig, dass WIN10 ohne Probleme läuft...
 
Ich hatte heute in einem anderen Thema gelesen, dass dieses Verhalten evtl. auftritt, wenn der Windows-Schnellstart in den Energieoptionen aktiviert ist. Das kann ich selbst allerdings nicht testen, da die Option bei meinem Setup gar nicht vorhanden ist.
 
Danke für den Tipp, aber auch das hat nicht geholfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Dann bleibt mir nur der Tipp es mal beim MSI-Support zu versuchen.
Ziemlich weit unten auf der verlinkte Seite: https://de.msi.com/support
 
Dann schaue ich mal, was die Leute bei MSI sagen. Wird wohl in "einschicken" resultieren.

Falls aber noch jemand eine Idee hat, gerne her damit!
 
Was willst du denn da einschicken ? Das Gerät ist 10 Jahre alt, da wird MSI rein gar nichts mehr machen, nichtmal über einen KVA, da es einfach keine Ersatzteile mehr dafür gibt.

Wie schon im MSI Forum geschrieben nutze einfach die Shutdown Funktion von Windows selber.

shutdown -s -fw -t 5

Einfach in der Eingabeaufforderung eingeben, dann fährt das System in 5 Sekunden herrunter und beim nächsten Start bist du im Bios/UEFI. Alternativ kannst auch eine .bat Datei damit erstellen.

Oder einfach mit Google fragen, dann kommt sowas bei raus:


Wer hat nun eigentlich den Akku und die CMOS Batterie gewechselt ? Für das wechseln der CMOS Batterie muss nämlich das Mainboard raus.
 
iTzZent schrieb:
shutdown -s -fw -t 5

Einfach in der Eingabeaufforderung eingeben, dann fährt das System in 5 Sekunden herrunter und beim nächsten Start bist du im Bios/UEFI. Alternativ kannst auch eine .bat Datei damit erstellen.

Oder einfach mit Google fragen, dann kommt sowas bei raus:

Wie im Eröffnungspost geschrieben: Es geht nich darum WIE man ins BIOS/UEFI kommt. Das ist klar und eigentlich auch relatives Anfängerwissen oder mit simplem googeln in ein paar Sekunden herauszufinden. Es geht darum, dass das BIOS/UEFI beim Aufruf nicht geladen wird (jedes mal wenn das Notebook ins BIOS/UEFI gehen soll, resultiert es in einen schwarzen Bildschirm mit einem nicht blinkenden Unterstrich). Windows läuft ohne Probleme, allein das BIOS/UEFI ist nicht erreichbar. Diese Kombination ist mir in den ganzen Jahrzehnten in denen ich Rechner zusammenbaue/repariert habe noch nicht untergekommen. Windows spinnt? BIOS "bricked"? Alles schon gesehen. Aber WIN läuft, BIOS aber nicht aufrufbar? Nie gehabt...

Ich habe zig verschiedene Wege versucht das BIOS/UEFI zu starten/zu resetten (siehe Eröffnungspost). Unter anderem auch den shutdown Befehl aus Windows heraus. Immer mit dem gleichen Ergebnis: Schwarzer Bildschirm, nicht blinkender Unterstrich sobald das Notebook den Befehl bekommt BIOS/UEFI aufzurufen. Alle Fälle die ich im Netz gefunden habe, haben keine Lösung präsentiert.

Deshalb hier die Frage, ob jemand so etwas schon mal gesehen hat. Für mich deutet alles auf ein korruptes (weil beim Aufruf nicht ladendes) BIOS/UEFI hin, aber ich sehe keine Möglichkeit dieses upzudaten/neu aufzuspielen ohne Zugriff auf selbiges zu haben.

iTzZent schrieb:
Wer hat nun eigentlich den Akku und die CMOS Batterie gewechselt ? Für das wechseln der CMOS Batterie muss nämlich das Mainboard raus.

Den Akku und die CMOS-Batterie habe ich selbst gewechselt. Ja, das Mainboard muss dafür raus. Auch um die SSD's (und auch RAM) zu tauschen/auszubauen muss das ganze Mainboard ausgebaut werden. Alles schon probiert, um zu versuchen mit einer Minimalkonfiguration ins BIOS/UEFI zu gelangen und eventuelle SSD/HDD-Fehler auszuschließen die den BIOS/UEFI-Start verhindern. Nur Akku und HDD kann ohne Mainboardausbau gewechselt werden.
 
Dann Startknopf für 45 Sek halten und hoffen, dass der CMOS reset was bewirkt.
Ansonsten scheint das Gerät ja zu laufen.
 
HausH schrieb:
BIOS flashen aus Windows? Geht das?

Geht wohl bei einigen Mainboards/Herstellern. Hab das aber nie probiert. Wäre mir ehrlich gesagt auch zu unsicher.

Bin bisher immer "oldschool" vorgegangen. Ab ins BIOS/UEFI und von dort updaten. Aber in meinem Fall kann ich das BIOS/UEFI ja leider nicht aufrufen...

HausH schrieb:
Dann Startknopf für 45 Sek halten und hoffen, dass der CMOS reset was bewirkt.
Ansonsten scheint das Gerät ja zu laufen.

Resultiert dann bei Neustart wieder in: "Schwarzer Bildschirm mit nicht blinkendem Unterstrich". Er will das BIOS/UEFI aufrufen, aber kann es aus irgendeinem Grund nicht.

Ja, das Gerät läuft ansonsten. Aber hätte es gerne 100% funktionierend zurückgegeben - inkl. Zugriff aufs BIOS/UEFI.

Die Ursprungsproblematik war ja, dass das Notebook immer erst nach 20-30 Startversuchen in Windows kam (CMOS-Batterie war alle, deshalb wollte das Notebook wohl ständig bei Neustart ins BIOS/UEFI). Dies ist mit der gewechselten Batterie jetzt zum Glück nicht mehr der Fall. Muss halt gebetet werden, dass dem Notebook nicht allzu häufig "einfällt" ins BIOS/UEFI zu wollen. ;)
Ergänzung ()

Noch eine kleine Zusatzfrage über die ich bei den Recherchen gestolpert bin:

Kann es angehen, dass das BIOS/UEFI "locked" ist? Also, dass es vom Hersteller gar nicht erlaubt ist das BIOS/UEFI aufzurufen? Gibt es so was?

Kenne ansonsten nur einen Passwortschutz für's BIOS/UEFI oder für den kompletten Systemstart oder "abgespeckte" BIOS/UEFI mit nur wenigen Einstellmöglichkeiten.

Bin da in einem DELL-Forum über einen Beitrag mit den gleichen Symptomen wie bei mir gestolpert, dort wurde angemerkt, dass das BIOS evtl. "locked" sein könnte und er eine "unlocked" Version beim Support anfragen soll?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Locked BIOS ist mir ganz was neues, ausschließen kann man heute aber nix mehr.
Ich tippe auf bricked BIOS, daher der Win-Update-Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
HausH schrieb:
Ich tippe auf bricked BIOS, daher der Win-Update-Tipp.

Ach so, hatte das als Frage verstanden, ob es generell überhaupt möglich ist das BIOS aus WIN zu flashen. :D

Ich wüsste nicht WIE ich es aus WIN flashen sollte. MSI Center sagt mir nur, dass das BIOS aktuell ist, ohne Option es neu zu flashen. Hatte auch schon MSI Live Update drauf. Das meldet mir nur: "Gerät wird nicht unterstützt".

Info-Datei im BIOS-ZIP-Archiv gibt mir die Info, dass nur ein Update direkt im BIOS möglich ist (Gibt anscheinend je nach Archiv-Inhalten verschiedene Update-Möglichkeiten).

Falls du irgendein Programm/Möglichkeit siehst um aus WIN / Eingabeaufforderung / irgendwelchen anderen Möglichkeiten das BIOS zu flashen: Bin für jeden Tipp dankbar! :)

HausH schrieb:
Locked BIOS ist mir ganz was neues, ausschließen kann man heute aber nix mehr.
War auch ein bißchen verwundert als ich das gelesen habe. Das komplette Untersagen ins BIOS zu kommen wäre mir neu...

Mich wundert aber ein bißchen, das im Handbuch des Notebooks das BIOS/UEFI auch fast gar nicht erwähnt wird. Keine Info wie man es aufruft, keine Optionen, nichts. Nur in der Übersicht stehen 4 Stichpunkte zu Software/BIOS (USB Flash Boot | USB floppy boot up DOS only | BIOS | Fast Boot Support), das wars.
 
ITzZent kann da sicher genauer helfen.
Aber bei den GT60/GT70/GS60/GS70 gabs ausführliche Guides zum flashen.

Dabei wurde oft darauf hingewiesen, dass es immer 2mal komplett hintereinander gemacht werden soll, da beim nur einmaligen Beschreiben des FlashSpeichers nicht immer alles zuverlässig funktionierte.
Das heißt auch, dass man ein aktuelle Version so oft überschreiben kann wie man will. Meist geht sogar auch downgrade.

Bios wie auch EC Firmware gibts ja noch bei MSI zum Download.

https://storage-asset.msi.com/files/pdf/How_to_update_bios_en.pdf

https://storage-asset.msi.com/files/pdf/Win8_EC_Update_Step_by_Step_Guide.pdf

IntelME ist auch aktuell?

.

Das Gerät ist ja so ca. 2014, da sah das UEFI ja optisch auch noch aus wie das alte Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HausH
Ja, flashen über Windows ist möglich bei den alten MSI Geräten. Anbei das entsprechende dafür nötige afuwinx64 inkl dem letzten Bios. Da einfach die FLASHWIN64.BAT starten, dann sollte der Rest selbsterklärend sein.

Die EC Firmware lässt sich auch direkt über Windows flashen, da ist alles dabei: https://download.msi.com/archive/frm_exe/16H2EMS1.507.zip

Welches Bios und welche EC Firmware befinden sich denn aktuell auf dem Gerät ?
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: HausH
iTzZent schrieb:
Welches Bios und welche EC Firmware befinden sich denn aktuell auf dem Gerät ?

BIOS-Version lt. HWINFO64:
E16H2IMS.106 vom 13.05.2014

HWINFO.jpg


BEI EC-Firmware stehe ich gerade etwas auf'm Schlauch. Was ist damit genau gemeint?
 
Der Embedded Controller (kurz EC) übernimmt die Steuerung diverser Sachen ausserhalb des Betriebssystems, wie z.B. die Keyboardansteuerung. Dafür gab es damals noch eine extra Firmware. Bei aktuellen Geräten wird diese mit dem Bios zusammen geflasht.

Dein Bios ist noch die Werkauslieferung, die aktuelle Version ist die E16H2IMS.112.

Und schliesse auf jeden Fall das Netzteil an, bevor du IRGENDWAS flashen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für die Rückantworten und die Erklärung! :)

Noch eine kurze Frage. Du hast mir einen Link zu einem 16H2EMS1 BIOS geschickt, aufgespielt ist ein 16H2IMS. Auf der Website ist das BIOS auch als IMS bezeichnet. Ist das korrekt? Ist im Vergleich zum downloadbaren BIOS auf der MSI-Seite ja auch ziemlich klein (paar KB gegenüber 3MB). Nicht das ich etwas missverstehe oder das falsche erwische.
 
EMS ist die EC Firmware, das steht auch davor...
IMS ist das Bios, das habe ich dir angehangen, auch das habe ich geschrieben.
 
Zurück
Oben