MSI GS70 Stealth Verbindungsabbrüche und Hitzeentwicklung

wildcluper

Cadet 4th Year
Hallo leute, ich habe mir am mittwoch das msi gs70 stealth mit i7 4710 und gtx 860m 1tb hdd und 128gb ssd gekauft, super Gerät, hochwertiges Gehäuse, die beste Tastatur die ich auf einem Notebook getestet habe... ich würd zwar genauer auf das Notebook eingehen ABER es hat probleme mit der Killer Netzwerkkarte... das habe ich beim Spielen (Bf4,Dota2) erkannt, die verbindungsabbrüche dauern ca. 0,5sek. Bid 3sek. Und das nervt wirklich beim spielen ... ich kann bf4 auf ultra mit ca. 35fps spielen und das im Multiplayer mit mehr als 50spieler! Aber ich muss ein weiteres Tribut zahlen... nämlich die Hitzeentwicklung... im idle ist es angenehm kühl durch das Alugehäuse aber nach 1std Battlefield sieht es anders aus, bei der Handballenauflagr und der tastatur wird es nur etwas warm, stört nicht aber vorne in dem Gebiet des Powerbuttons kann man nahezu ein ei drauf braten... nun meine Frage an euch wisst ihr wie ich das Teil kühlen kann? Neue wärmeleitpaste? Ich trau mich aber nicht an mein neues Notebook zu operieren :/ Zudem sollten normale Notebookühler für dieses Gerät keine Wirkung zeigen da das msi die Luft nicht von unten nimmt wie jedes andere Notebook auch, sondern von vorne links und rechts unter den Powerbutton wo Einsparungen sind. Und wisst ihr ob ich es ein paar mal in die Uni mitnehmen kann/sollte? Hat einen 17,3zoll display aber wiegt 2,7kilo, jst es eurer Meinung nach zu groß dafür?

Das Notebook ist so geil... aber die 2 Probleme stören nich wirklich... vorallem die Verbindungsabbrüche... hat einer ne Ahnung wie ich das beheben kann?

Wenn nicht, überlege jch mir das Acer Vn7 17zoll zu kaufen und das Msi zurück zu schicken obwohl ich mit 1111€ ein Schnáppchen gemacht habe... was denkt ihr über Acer? Das teil soll nicht so warm werden und throtting soll nicht auftreten, damit hätte ich auch mehr fps

Hab bei mienem GS60 die Wärmeleitpate getauscht und ein Coolingpad drunter, Notebook wird kaum über 65C° warm.
​Also die Hardware!!

Hi,
dass dein Teil für die "Hitzeprobleme nebst Throtting" bekannt sind weisst du sicher schon (s. Notbookcheck).

Ich habe den "kleinen Medion-Bruder" der ackert zwar auch bei 91 Grad, aber ohne Throtting, im Turbomode bei 3,17 GHZ.
Das Bios ist wohl anders, deswegen die besseren Werte (s. Notebookcheck)

Aber du hast Recht: Das Teil ist wirklich edel. Ich würde nicht den Acer kaufen sondern den Medion-Zwilling.

Tipp: MSi hat auch einen guten Support und Forum...

Zuletzt bearbeitet: (Tipp)
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Hab bei mienem GS60 die Wärmeleitpate getauscht und ein Coolingpad drunter, Notebook wird kaum über 65C° warm.
​Also die Hardware!!

hast du die Wärmeleitpaste selber ausgetauscht? wenn ja, wie? hast du vllt ne Anleitung für mich? Ich habe bis jetzt nur 1mal die Wärmeleitpaste ausgetauscht und das war an meinem PC... ich habe nichtmal ein laptop aufgeschraubt... meinst du ich schaff das? oder sollte ich es machen lassen? Bei mir in der dortmund City gibts ein Laden namens K und M die sind bei sowas sehr geübt und haben ne Tonne von Erfahrungen, sollte ich es dort machen lassen? Wenn ja, wieviel würden die verlangen?

und danke an die schnelle Antworten! :)

Das Acer Nitro hat beim 3DMark leider doch gethrottelt und ging deshalb zurück.
Deshalb und aufgrund der sehr schlechten Wartungs und Umbaumöglichkeiten muss ich von Acer abraten.

Nicht so eilig...

Gucik dir mal das Video bei MSi über das auseinanderbauen deines Teils an...
Das ist nur etwas für Fortgeschrittene...

ohlschirr schrieb:
Hi,
dass dein Teil für die "Hitzeprobleme nebst Throtting" bekannt sind weisst du sicher schon (s. Notbookcheck).

Ich habe den "kleinen Medion-Bruder" der ackert zwar auch bei 91 Grad, aber ohne Throtting, im Turbomode bei 3,17 GHZ.
Das Bios ist wohl anders, deswegen die besseren Werte (s. Notebookcheck)

Aber du hast Recht: Das Teil ist wirklich edel. Ich würde nicht den Acer kaufen sondern den Medion-Zwilling.

du hast das erazer dann wahrscheinlich? Was für eine Netzwerkkarte hat der drin? Kann ich nicht einfach irgendwie das Throtting verhindern? Weil vom Design her gefällt mir MSI eindeutig :D Und auch von der beleuchtung der Tastaturen ich finde das einfach Genial :(

Ich habe die gleiche Karte , ist eben ein Zwilling...

Bezüglich des Problems mit der Netzwerkkarte würde ich einfach mal die neuesten Treiber herunterladen.
Das Kühlsystem ist beim GS70 leider ein großes Problem, selbst wenn du die WLP wechselst wird das nicht sehr viel bewirken, die Temps. werden wahrscheinlich nur um ein par Grad sinken.

Guck dir für dein MSi den Erazer-Zwilling an, Lies den Test bei Notebookcheck, Vergleiche und entscheide...

Das MSi würde ich nicht behalten!

CB_Pro_User schrieb:
Bezüglich des Problems mit der Netzwerkkarte würde ich einfach mal die neuesten Treiber herunterladen.
Das Kühlsystem ist beim GS70 leider ein großes Problem, selbst wenn du die WLP wechselst wird das nicht sehr viel bewirken, die Temps. werden wahrscheinlich nur um ein par Grad sinken.

Ich probier das nal mit dem Treiber wo soll ich es runterladen? Die Msi seite ist unter bearbeitung

Edit:
ohlschirr schrieb:

Das Medion kostet 1300euro ich habe mein msi für 1111bekommen mit 128gb statt 64 wie beim medion, ist der Unterschied beim Spielen wirklich so groß? Ich lese das dort nhr 1-4fps unterschied geben soll, es ist genauso warm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt/Wir haben hier eine "Bearbeiten"-Funktion!)
Naja, das klingt wirklich nicht nach einer Verbesserung.
Ich habe noch den X7611 PCGH, da passt das noch... Mit der neuen, noch stärkeren Hardware kommt das Slim-Konzept an seine Grenzen...
Du wirst wohl mit dem Leistungskompromiss leben müssen oder ein anderes Gehäuse wählen...

Hast du schon mal bei Schenker geguckt?

Ich sehe das genauso also entweder musst du mit dem unterdimensionieren Kühlsystem leben oder auf ein dickeres Notebook umsteigen.
Die deutsche Msi Website ist übrigens nicht offline (de.msi.com).
Ich hoffe, dass dort auch die aktuellsten Treiber sind...

Nein noch njcht bei Schenker geguckt aber ich glaub ich muss da auch nicht gucken, denn (ich weiß nicht wie und warum) aber ich habe grad Bf4 auf Ultra ohne Verbindungsabbrüche 30min lang gespielt! Alles lief flüssig wie bei einer playsi4!!! Und ich glaub mein notebook wird nichtmehr so heiß, mein lappy hat über Nacht ein Update durchgeführt kann wahrscheinlich daran liegen!! Krass geil :D nochmals vielen dank an alle :-) Das Teil wird zwar immernoch heiß und nicht warm aber ich glaub ein Notebookkühler sollte den lappy um 5grad kühlen können, könnt ihr mir ein Notebookkühler empfehlen?
Ergänzung ()

Leute das war nur für paar Stunden, die Killer netzwerkkarte muckt wieder auf... wieder verbindungsabbrüche trotz softwareupdate! Hat jemand ne Ahnung wie ich das beheben kann? Falls nein, muss ich das Gerät leider zurück schicken... denn von einem 1111(normalerweise 1300)euro Notebook erwartet man doch das es flüssig läuft...

Aber welches Notebook kaufe ich mir dann? Das Acer vn7 mit seine gummierter Oberfläche wird fettflecken ansaugen und einprägen das sieht nicht nur unschön aus, sondern ist auch unangenehm... das lenovo y50-70 hat einfach ein schlechtes Displaypanel und soll auch verdammt heiß laufen.. Von Schenker halte ich nichts, was bleibt dann noch über? ich würde bis zu 1400euro zahlen.. oder soll ich mir lieber eine Playsi 4+TV und nebenbei ein lappy für ca. 500euro kaufen? Auf dem Lappy spiele ich eh nur Dota 2 und battlefield 4 könnte ich dann auf der Playsi spielen. Oder doch lieber PC+ lappy oder Tablet kombi? Wenn ja, wie soll ich den Pc konfigurieren? Das Laptop nehme ich gelegentlich in die Uni mit...

Bitte um rat...

Wenn man nicht auf die Mobilität eines Notebooks angewiesen ist macht ein Desktop aus wirtschaftlicher Sicht immer mehr Sinn, aber ein Notebook für die Uni kann man nur empfehlen, wenn man weiß, was es dafür können soll.

@wildcluper Da kann dir jetzt echt keiner helfen, du musst einfach wissen, ob Mobilität für dich wichtig ist oder nicht. Falls die Antwort nein sein sollte, fährst du mit einem Desktop besser. Ob du zusätzlich noch auf der Konsole spielen möchtest oder nicht kann dir hier auch keiner beantworten.

CB_Pro_User schrieb:
@wildcluper Da kann dir jetzt echt keiner helfen, du musst einfach wissen, ob Mobilität für dich wichtig ist oder nicht. Falls die Antwort nein sein sollte, fährst du mit einem Desktop besser. Ob du zusätzlich noch auf der Konsole spielen möchtest oder nicht kann dir hier auch keiner beantworten.

ja stimmt.. aber hat keiner eine Ahnung wie ich die Verbindungsabbrüche im Griff bekommen kann? http://www.tomsguide.com/answers/id...tivity-dropouts-msi-gs70-stealth-windows.html

hier hat jemand das gleiche Problem wie ich... ich würde den Notebook sehr ungern abgeben weil er mich einfach sehr gefällt sowohl optisch als auch technisch.. diese Verbindungsabbrüche vermasseln alles :(

Hast du denn den aktuellen Treiber drauf?
Und welche WLAN Karte hast du genau drinnen.
Leider höre ich immer öfters, dass Leute Probleme mit dem WLAN unter Windows 8 haben.

Kleine Anmerkung: Das Zitat wäre hier mMn nicht unbedingt nötig gewesen.

Zurück
Oben