MSI GTX 1060 Gaming X 6GB

Stell dieses Setting um auf Auto :
x4.PNG

Und stelle das hier um auf GEN 3:
GEN.PNG

Ergänzung ()

Kannst du nochmal einen Screenshot machen von dem Bios Screen ohne das Dropdownmenü ?

Tobi...:D schrieb:
Und stelle das hier um auf GEN 3: Anhang anzeigen 690955
Ergänzung ()

Kannst du nochmal einen Screenshot machen von dem Bios Screen ohne das Dropdownmenü ?
Habe es auf Gen3 gestellt, keine Veränderung bei GPU Z, immer noch x4.

Das gleich Dropdown menü ist noch mal darunter mit PCIE16_2

Verstehe nicht warum sich des bei dir nicht auf x16 stellt...

Stelle es im Bios einfach mal testweise auf x4 und schau was passiert.

Ist auf x4 und nichts hat sich geändert... Bin echt am verzweifeln, irgendwie muss man das doch umstellen, zumal das Infofenster in GPU z sagt, dass ich aktuell x4 verwende aber x16 unterstützt wird..

Versuche mal einfach das Bios zurückzusetzen. Mal schauen was er dann sagt.

Eigenartig. Also PCIe 3.0 ist auf jeden Fall aktiv, aber der Slot will nur mit 4x laufen.
Hast du eine (oder mehrere) M.2 SSDs? Die könnten sich auch die PCIe Lanes mit der Grafikkarte teilen.
Was hast du denn sonst noch für Karten (und in welchen Slots) verbaut?

@benneque Guter Einwand, daran hab ich noch nicht gedacht.

@Tommy333lein Liste einfach mal dein komplettes System auf.

Ich werde die Grafikkarte gleich mal ausbauen und wieder einsetzen, oder mal auf den mittleren PCIe Slot setzen und gucken ob sie dann x8 hat. Habe sonst nur eine Soundkarte im PCIe x1 slot sitzen und keine M2 SSD verbaut
Ergänzung ()

Mainboard: Z170-A
GraKa: MSI GTX 1060 Gaming X 6 GB
CPU: i7 6700k
2 HDD
1 SSD ( für Win10)
Soundblaster Soundkarte

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch mal versuchen, die Soundkarte mal testweise auszubauen und die Grafikkarte mal alleine zu betreiben. Eventuell hilft das ja.

Also habe die Grafikkarte mal ausgebaut und wieder eingebaut, Soundkarte habe ich mal testweise weggelassen und was soll ich sagen x16 ! Super !

Dann teilen sich wohl die 2 Slots die PCIe Lanes, wobei die Karte dann eigentlich immer noch mit 8x laufen sollte. Aber naja, dann steck einfach die Soundkarte irgendwo anders rein, dann sollte alles wie gewünscht laufen.

Freut mich das es jetzt geht !

Musst halt jetzt schauen, in welchem Slot die Soundkarte stecken kann, damit du trotzdem die vollen x16 bei der Grafikkarte bekommst.

Versuche mal die Slots unter der Grafikkarte.

Super danke euch allen für eure Tipps ! Das mit der Soundkarte werde ich gleich mal probieren, wichtig ist nur, dass ich jetzt weiß das kein Teil meiner Hardware beschädigt ist, das war zuerst mein Gedanke
Ergänzung ()

Soundkarte wieder drin, klappt jetzt alles. Lag wohl daran das die Grafikkarte nicht richtig eingesteckt war ( Amateur...)

Zuletzt bearbeitet:
So einfach kann es manchmal sein :D Aber hauptsache Problem gelöst.
Läuft denn nun das Spiel spürbar schneller? Ich bezweifle es.

Ja manchmal kann es wirklich einfach sein... das Problem sitzt halt oft selber vor dem Computer..
Nein leider keine performance Verbesserung... aber immerhin läuft jetzt mein System so wie es laufen soll !

Battlefield V ist ja auch noch in einem frühen Stadium, da wird sich von der Performance noch auf jeden Fall was tun. Deine Hardware reicht für das Spiel auf jeden Fall aus, mach dir da mal keine Sorgen.

Zurück
Oben