MSI GTX 1060 passend zum restlichen System?

KonTaicho

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen und habe über die GTX 1060 von MSI nachgedacht.
Mein Ziel ist es, in den nächsten 2-3 Jahren ohne Probleme Spiele auf FullHD 60fps spielen zu können.

1. Würdet ihr dafür die GTX1060 von MSI empfehlen (kostet auf Amazon momentan 319 €)?

2. Passt diese Grafikkarte in mein Setup oder wird sie durch dieses eher ausgebremst?

Prozesser: AMD Phenom II x4 965
Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-S2
RAM: 2x4 GB DDR3 RAM
Grafikkarte: AMD Radeon R7 200 Series
CPU Kühler: Cooler Master Hyper 612 Ver.2
Gehäuse: Cooltec Antiphon

Vielen Dank im Voraus
Kon

Nun, in vielen neueren Spielen wird dein Prozessor zur Bremse. Was spielst du denn? Gerade sowas wie GTA oder Battlefield sind für deinen Prozessor zu viel in Kombination mit einer GTX 1060. Ich hatte auch einen X4 945@3,6 Ghz und habe den vor knapp drei Jahren schon ausgetauscht weil er in meinen Spielen hart gebremst hat.

deine CPU wird dir bei der zielsetzung wohl nen strich durch die rechnung machen.

Ich spiele klassische Dinge wie Skyrim, Witcher 3, Bioshock Infinite, Titanfall 2. Diese sollten bestenfalls auf sehr hoch/ultra laufen.

Edit: Was an CPU bräuchte ich denn eurer Meinung nach dafür in Verbindung mit der 1060?

dann guck doch einfach mal nach wie viele fps deine CPU da noch berechnen kann. auflösung auf minimum, AA/AO/AF aus, sämtliches postprocessing aus, texturen auf minimum, ansonsten gewünschter detailgrad, wenn jetzt die graka nicht mehr limitiert weißt du was deine CPU noch leisten kann.

Wird relativ schwierig dann wenn du 60 FPS halten willst. Dein Board ist AM2+ oder AM3? Richtig sinnvoll von der Leistung her, allerdings auch leider sehr teuer, wäre ein aktueller Intel-Prozessor. Wenn du Glück hast passt auf dein Board ein FX8320 oder so, bezweifle ich aber. Auch der FX ist dann aber nicht super schnell, aber würde wahrscheinlich reichen.

Edit: Mal schnell gegoogelt, dein Mainboard unterstützt sogar FX Prozessoren! Dann wäre so ein Prozessor eine Alternative. Aber warte noch zum Thema FX auf andere Kommentare, denn die Prozessoren haben des öfteren Probleme mit Boards die zu wenig Phasen besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Spiele ja bereits, stell die Auflösung runter um die GPU aus dem limit zu holen ( am besten mit MSI Afterburner gegenprüfen, GPU Last sollte unter 90% liegen) und schon siehst du was dein Prozessor an FPS liefern kann.... mehr werdens auch mit der neuen GTX nicht. (natürlich bei höheren Grafikssettings)

Anleitung zum Einblenden der Werte ingame:
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Reichen die FPS ? CPU behalten, wenn nicht aufrüsten.

Der Phenom reicht aber heute schon lange nicht mehr für stabile 60 FPS. Bf1, Fallout4, COH2 um nur mal paar Beispiele zu nennen.

mfg

Ist ein Am3. Beim Prozessor gilt das gleiche. Ich habe den jetzigen seit 3 Jahren und bin damit im Prinzip gut gefahren: Mit meiner jetzigen Radeon R7 sind Skyrim/Witcher 3 etc auf mittel bis hoch ganz gut gelaufen. Würde aber schon gerne das Volle aus den Titeln rausholen, um das Erlebnis voll auszukosten.

@Deathangel das kann ich tun, wenn die GT1060 dann da ist. Würdest du sie aber für meine zwecke prinzipiell als sinnvoll erachten?

@ Pisaro: das MB des TE hat 3+1 phasen. da muss man über nen FX gar nicht nachdenken.

edit @ TE: warum kannst du das nicht jetzt schon tun? ist die R7 kaputt?

Nein, hast recht, kann ich direkt machen. Dauert denke ich kurz, bis ich alles eingerichtet habe. Bg

Damit hast du Recht, dass wird mit einem FX dann nichts. Da hilft nur neues Mainboard und Prozessor wenn er wirklich die 60 FPS halten will, wobei 60 FPS in Full HD je nach Spiel auch mit der GTX 1060 schwer werden in maximalen Details.

Prozessor ist zu schwach. Er hat damals sogar meine GTX 670 gebottleneckt und die ist gerade mal auf Augenhöhe mit der GTX 960. Die 1060 ist fast doppelt so schnell. 8GB RAM sind inzwischen auch zu wenig.

Sagen wir es doch mal so knallhart, wie es ist: Mit diesem System (GTX1060 hin oder her) wird man die nächsten 2-3 Jahre die neuen Spiele AUF KEINEN FALL auf hoch/ultra mit 60FPS oder mehr spielen können.
Das ist ja sogar heute in vielen Spielen nicht mal mehr der Fall.
Der PhenomII X4 965 ist dafür einfach zu schwach.

Natürlich würde es mit der GTX1060 durchaus bessere Ergebnisse geben als mit der bisher vorhandenen R7 200er Karte, aber die CPU limitiert halt heute schon in vielen Spielen.
Wenn also eine Aufrüstung auf 2-3 Jahre hin sinnvoll sein soll, muss da ein neues Grundsystem mit besserer CPU her.

SethDiabolos schrieb:

Wäre "limitiert" zu einfach? Leute erfinden manchmal seltsame Wörter xD

1060 geht, nur wird die Systemleistung nicht stark steigen, da deine CPU jetzt schon am Anschlag ist und somit das System ausbremst bzw. nicht schnell genug die Daten für die Grafikkarte liefern kann.

Hier mal ein Screenshot aus Witcher 3 mit niedrigsten Grafiksettings. Fps bleiben eigentlich immer zwischen 59 und 60, nur bei Kampfaktivitäten rutschen sie so an die 48. Ich hoffe, ich habe das so richtig gemacht^^. Graka Temperatur bei 66°

Edit: akira, der Bericht spricht ja schon deutliche Worte . _. Eigentlich hatte ich gehofft, auf einen 200€ + Prozessor vorerst verzichten zu können
Ergänzung ()

Hab ein P-Case 480W Netzteil

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
graka hat aber immer noch ordentlich zu tun. was für eine ist das denn genau? sag jetzt nicht wieder "R7 200". ne 200€-CPU reicht natürlich nicht, brauchst noch ein MB und neuen RAM, sind nochmal ~160€ wenns was gescheites sein soll. nochmal: welches NT hast du?

dein OSD ist etwas eigenartig eingerichtet. warum die spannung der einzelnen CPU-kerne?

Da mir Catalyst GDDR5 anzeigt, muss es die R7 M260X sein. Das Netzteil ist ein 480W P-Case Netzteil, ebenfalls 3 Jahre alt. OSD ist komisch eingerichtet, das stimmt, mir waren die Bezeichnungen nicht sofort klar, mb.

Zu dem NT kann ich grad nicht viel finden... Im Zweifelsfall würde ich das dann aber als Chinaböller ansehen. Das müsste dann wohl auch getauscht werden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben