MSI GTX 1070 Armor oder Gaming?

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.673
Hallo,

da es momentan eine Cashback Aktion von MSI gibt, schaue ich gerade nach einer neuen Grafikkarte. Meine R9 380X ist zwar noch ausreichend, aber mehr Leistung wäre schon schön.

Die MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G ist demnach für 390€ zu haben. Die MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC für 370€. Eine GeForce GTX 1080 ARMOR 8G OC sogar für 479 :P.


Gibt es außer den Taktraten noch gravierende Unterschiede? Ist die Armor fürchterlich laut, durch den anderen Lüfter etc.? Wenn man 20€ sparen kann, warum nicht.
 
Wenn die Preisdifferenz nur 20€ beträgt, dann würde ich auf jeden Fall zur Gaming-Variante greifen. Der Armor-Kühler ist quasi die Budget-Lösung von MSI. Dementsprechend wird die Karte wärmer und lauter.
 
bei 20€ würde ich die gaming nehmen. allerdings gibt sich das nicht viel von der performance. glaube aber hier oft gelesen zu haben das die gaming etwas leiser sein soll als die amor ...

wenn dich das geld net juckt aber nimm die 1080amor ;)
 
Der Hauptunterschied der beiden Karten sind zunächst mal die fehlende Backplate (Armor) und die Kühlung. Die Gaming X ist mit 69° ein klein wenig kühler als die Armor (72°). Des weiteren hat die Gaming X einen 8-Pin und einen 6-Pin Stecker, bei der Armor sind's 1x8-Pin. Somit kann die Gaming X höher takten/boosten und sollte eigentlich schneller sein. Was das angeht, habe ich nun 3 Tests miteinander verglichen, die Messungen sind aber sehr unterschiedlich. Mal hat die Armor satte 15fps weniger als in einem anderen Test, die Gaming X hält sich in der Mitte der beiden Resultate.

Es ist schwierig, aussagekräftige Tests zur Armor zu finden, da die meisten nur an der Gaming X interessiert waren/sind. Somit habe ich auch nichts zur Lautstärke finden können - der TwinFrozr Kühler der Gaming X gehört aber grundsätzlich zum leisesten was man aktuell in seinen Rechner bauen kann.
 
Na wenn der Kühler von der Gaming so gut ist, dann nehme ich wohl die. Schade das man über die Armor so wenig findet.
Ich bin jedoch noch innerlich am überlegen, ob ich nicht für 510€ die MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G nehmen soll. In 4K spiele ich nicht, habe einen normalen 22" Monitor und spiele nur in 1680x1050. Denke da reicht die 1070.
 
Die Gaming ist wirklich gut, habe ich selbst seit Juli 2016 im Einsatz. Kann ich bedenkenlos empfehlen.

Aufpassen: 3 Jahre Garantie NUR ab Fabrikationsdatum, ansonsten 2 Jahre ab Kaufdatum

PS: Für deine Auflösung reicht im Regelfall auch weniger, aber das hängt vom Spiel und deinen Settings ab. Grundsätzlich passt die 1070er schon. Irgendwann wirst ja vlt. mal einen WQHD/UHD Monitor besorgen.
 
violentviper schrieb:
Denke da reicht die 1070.
Mach das nicht nur von der Auflösung, sondern auch von den gewünschten Settings abhängig. Wenn du max. Details möchtest, geht auch einer 1070 unter 1680x1050 schneller die Puste aus als einer 1080.
Nicht dass ich dir die 1070 ausreden will, auf keinen Fall, super Karte - vor allem für unter 400€! Aber wenn die eigene "Grafikgeilheit" und das Budget nur das Optimum zulassen wollen, dann kann eine 1080 noch etwas länger Freude bereiten.
 
PR3D4TOR schrieb:
Irgendwann wirst ja vlt. mal einen WQHD/UHD Monitor besorgen.

Ich habe den Samsung SyncMaster 2233R, das war einer der ersten 120Hz Monitore. Den finde ich eig. nach wie vor richtig gut. WQHD kann der aber glaub nicht.

Generell will ich aber immer alle Spiele auf maximalen Settings spielen. Ich denke mir halt, dass ich mir wenn eine neue Generation rauskommen sollte, wieder die Mid-Highend Karte nehme. Das ist in meinen Augen sinnvoller, als jetzt soviel Geld zu verbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben