MSI GTX 1070 Gaming 8G

Sparkz87

Newbie
Hallo an die Community,

aufgrund eines anderen Threads hier, bei dem ein ähnliches Problem durch euch gelöst wurde, werde ich es auch mal versuchen. (https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte.1595201/)

Ich habe mir vor gut einem Jahr ein neues System zusammen gebaut, bestehend aus:

Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
Prozessor: Intel Core i5 6600k (nicht übertaktet bisher)
Grafikkarte: siehe Titel
Ram: Kingston Hyperx Fury 16GB
*Netzteil*: sehr sehr alt aber bisher IMMER ein sehr treuer Gefährte Nitrox 750Watt (hier ein Test des Geräts für euch um die technischen Daten zu überprüfen https://www.technic3d.com/review/netzteile/380-cobanitrox-750w-netzteil-cwt-psh750-it-7750sg/8.htm) (ich hoffe Links sind erlaubt)

Folgendes Problem:
Ich kann leider erst jetzt mit dem Problem um die Ecke kommen da ich gesundheitsbedingt keine "grafikfressenden" Spiele testen konnte vorher. Wenn ich Spiele wie ARK oder Prey spiele (auch andere Spiele, nur bei diesen fällt es besonders auf) habe ich viele Artefakte, wie Bäume die "lianen" ziehen, aber nur in der ferne, nicht wenn ich in der Nähe bin. Fast alles hat so einen unnatürlichen weißen Rand wenn ihr irgendwie versteht was ich meine? Es sieht einfach alles nicht Leistungsgerecht aus... auf meinen Streifzügen nach Lösungen bin ich auf den Vram Test gekommen, hier das Ergebnis:

[21.02.2018 00:23:42] Test started for "NVIDIA GeForce GTX 1070"...
Trying 32bpp RGB:888 mode...OK
TEST FAIL (Code: 8876017C)
Trying 32bpp BGR:888 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
NO PASS COMPLETED

Das ist auch der Grund warum ich den anderen Thread verlinkt habe. Dort war das Netzteil die Lösung des Problems und ich würde euch nun gerne bemühen mir ein Fazit zu meinem Netzteil zu geben ob es vl. so ein "Schrottteil" ist wie bei dem Kollegen des anderen Threads. Es ist ja nunmal schon wirklich gute 10 Jahre alt schätze ich.

Mit der Ausgabe des Vram Tests kann ich auch nichts anfangen. Ich kann nur sagenl, dass ich auch oft eine Linie habe die den Monitor bei 2/3 von unten gesehen durchzieht bei schnellen Drehungen. Ich hätte zwar noch Garantie von MSI wenn ich das richtig gelesen habe, jedoch will ich erst mal wissen was Fachleute darüber denken bevor ich die Karte einschicke.

Einen anderen PC zum Testen oder ein anderes Netzteil zum mal kurz tauschen habe ich leider nicht.

Für eure Bemühungen danke ich jedenfalls jetzt schon.

Liebe Grüße

€: Sorry, habe vergessen den Titel noch zu bearbeiten, ist total bekloppt so ein Titel ohne weitere Erläuterung :/ bitte habt Nachsicht, ich kann ihn glaub nicht mehr ändern

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil solltest du auf jeden Fall austauschen. 12 Jahre ist einfach zu viel für ein Computernetzteil. Das mag zwar vielleicht damals ganz gut gewesen sein, aber heute haben sich die Anforderungen an Netzteile geändert, außerdem altern die Komponenten.
Ich würde jedenfalls moderne Hardware nicht mit so einer Antiquität betreiben wollen ..

Danke für die Antwort schonmal :)

Du meinst also, dass das Netzteil nach so vielen Jahren nicht mehr den Wirkungsgrad hat evtl. wie damals? Bei dem anderen Thread ist die Karte ja, sagen wir mal, komplett abgestürzt, bei mir sind es "nur" Grafikfehler (die echt mies aussehen) aber die Ausgabe vom VRam-Test ist ziemlich identisch. Ich werde mich mal nach Netzteilen umschauen aber kann man noch andere Dinge testen? Schließlich kommt von Nvidia ja gefühlt alle 3 Minuten ein neuer Treiber für die Karte, da kommt man ja gar nicht mehr hinterher mit runter laden :D

Nein, Kondensatoren altern einfach. Das hat zur Folge dass das Netzteil nicht mehr die gewünschten Spannungen halten kann. Außerdem haben sie die Anforderungen an Netzteile durch eher schnelle Lastwechsel geändert.

Auch wenn es vielleicht nicht das Problem löst, sollte man nach allerspätestens 10 Jahren das Netzteil wechseln.

Okay, verstehe ich. Werde es wechseln. Habt ihr vielleicht Anregungen welche gut und erschwinglich sind? Wieviel Watt brauche ich denn mindestens mit meinem System?

Trotzdem würde ich gerne noch wissen, was ihr zu dem Problem sagt und ob ihr denkt, dass die Grafikkarte defekt ist?

Kann ich weitere Tests durchführen? Ich bin in diesem Thema leider nicht mehr so Hinterher wie in meinen jüngeren Jahren =D

BeQuiet Straight Power 11 oder wenn es was günstiger sein soll Pure Power 10. Ansonsten Seasonic Focus z.B..

Die von dir genannten Probleme klingen prinzipiell nach defektem/zu hoch getaktetem VRAM, allerdings kann ein altes/kaputtes/unzureichendes Netzteil alle möglichen Fehler verursachen, da würde ich wirklich erstmal ansetzen.

Was ist denn der Unterschied zwischen Straight und Pure Power? Also am Grafikkartenspeicher habe ich nichts geändert, da traue ich mich nicht ran :D höchstens mit der Software die mitgeliefert wurde auf "Gaming" gestellt oder so, aber nichts abseits der von der Herstellersoftware vorgegebenen Leistungen (also sowas wie Voltage erhöht etc.)

Grob gesagt, das Straight Power ist neuer, effizienter, leiser und qualitativ hochwertiger. Dafür aber auch ein gutes Stück teurer :) Was aber nicht heißen soll dass das Pure Power im Vergleich dazu schrott wäre.

Naja ich meinte ja nur dass solche Artefakte ganz allgemein ein Symptom von zu hoch getaktetem VRam sein können. Ich weiß ja nicht ob dieser ominöse "Gaming"-Modus irgendwas am Vramtakt ändert, ich würde ihn aber spaßeshalber einfach mal ausschalten/auf Standard zurück setzen .. ich glaube aber kaum dass das was ändert.

Nein, das ändert nichts, das hatte ich in der Vergangenheit einfach nur spaßeshalber mal probiert. Ich habe diese Software von MSI und ASUS eh schon längst deinstalliert da sie für mich unnütz sind.

Einzig ist mir aufgefallen, dass ich es noch NIE geschafft habe, dass die Grafikkarte ihre Lüfter aktiviert. Ich spiele z. B. Prey zwei Stunden und lasse CPUID HWMonitor laufen, wenn ich dann mal den Tab wechsle steht bei der Software bei GK RPM immer 0^^

€: ich werde mir die be quiet mal anschauen auch wenn ich damit vor dem Nitrox mal sehr schlechte erfahrungen gemacht habe. Wie viel Watt denkst du denn brauche ich um noch ausreichend Reserven zu haben für eventuelle zukünftige Aufrüstungen?

Sparkz87 schrieb:
Einzig ist mir aufgefallen, dass ich es noch NIE geschafft habe, dass die Grafikkarte ihre Lüfter aktiviert. Ich spiele z. B. Prey zwei Stunden und lasse CPUID HWMonitor laufen, wenn ich dann mal den Tab wechsle steht bei der Software bei GK RPM immer 0^^

Dann ist das entweder ein Anzeigefehler oder es läuft was schief. Der Kühler der Gaming X ist zwar gut, aber passiv laufen kann die Karte bei Titeln wie Prey definitiv nicht.

Solche Artefakte kommen in der Regel vom defekten / zu hoch getakteten / überhitzten Vram. Wenn die Lüfter nicht laufen, wäre das eine Möglichkeit. Wie sind denn die Temperaturen der Karte?

Dein Coba Netzteil ist urald (verschleiß) und auch nicht geeignet für moderne Hardware.
Zu dieser Zeit waren die 3.3 u. 5V "Schienen" noch wichtiger als die 12V , heute ist es umgekehrt.
Ein gutes 500-600 Watt Netzteil reicht völlig aus.

CPUID.png

Hier mal ein Bild im Leerlauf. Wenn du meinst ich soll mal nach ner gewissen Zeit im Game versuchen muss ich das auf heute Nachmittag verschieben leider.

€: Danke Nickel, jetzt weiß ich wonach ich schauen muss :)

Obwohl die Grafikfehler ja nicht am Netzteil liegen.
Und Prey könntest du ohne laufende Lüfter der Grafikkarte wohl keine 5 Minuten spielen können.

Gehäuse auflassen, aufwendiges Spiel spielen und schauen ob die Grafikkartenlüfter angehen bzw. sind.
Gleichzeitig die Temps mit loggen. Die Karte müsste bis 60°C ohne Lüfter laufen.

Nein ich meinte damit, nach wie viel Watt ich schauen muss. Ich habe grade mal ARK gestartet und es war wirklich an CPUID gelegen, ich habe es aktualisiert und jetzt zeigt es mir an, dass der linke und rechte Lüfter laufen und da steigt auch die Temperatur, nur der mittlere bleibt aus und die Temperatur bleibt gleich aber das wird vielleicht daran liegen, dass die Karte dafür nur zwei benötigt?

€: äh quatsch, hat ja nur zwei xD sorry, bin grad echt müde :D

€2: Anbei nochmal 2 Bilder die das Problem verdeutlichen, ist doch nicht normal, oder? Man kann es hier nicht so gut erkennen aber wenn sich das Bild "bewegt" hat man überall ein Flimmern. Insbesondere an sehr dünnen Texturen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,2 MB · Aufrufe: 309
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 296
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    215,3 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Zurück