MSI GTX 1070 im Windows Desktop 43 Grad. ComputerBase Artikel steht 35 Grad ?

:D und da wunderst du dich ernsthaft, dass du nicht die Temps schaffst die CB erreicht?
Wo soll die Grafikkarte denn da überhaupt frischluft herbekommen. Ist doch klar, dass die dann wärmer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTXXTG
hahaha :D wie schon geschrieben. Habe nicht so weit gedacht !!! Einsicht ist der erste Schritt ..... meins Gehäuse ist fast schon Schrott ^^

Mich würde es dennoch Interesieren wie CB seine Testrechner aussehen!

Ich kann mir das nicht so richtig Vorstellen... aus reiner Neugierde... was für ein Gehäuse bräuchte ich das ich 35° Grad bekomme ? Habe 0 Erfahrung mit sowas
 
@ TE:
warum hast du name und marke des NTs geschwärzt?:confused_alt:

CB nutzt für grakatests ein Define R5 mit zwei 140mm-lüftern @ 800RPM. das hat mittlerweile allerdings nen nachfolger, das R6. günstigere optionen wären z.b. das be quiet! Pure Base 600 oder Fractal Design Define C/Meshify C, letztere haben allerdings keinen 5,25"-slot.
 
Hallo nochmal,

ich glaube da stimmt doch was nicht :( Heute nach dem aufstehen habe ich mein Rechner hochgefahren und meine Karte ist die ganze Zeit 58° -60° mit andauerndem Boost :( Gestern war das auf jeden Fall nicht so ( Siehe gespottet Bilder von Gestern) Habe es etwas ruhen lasen und Temperatur bleibt gleich :confused_alt: Gestern war ich beruhigt aber jetzt sieht die Sache ganz anders aus :heul: Gestern im Desktop 43° und heute Morgen direkt nach dem aufstehen 60°.

An was kann das liegen?

Nach Start von Windows.gif
 
Denke das liegt am Treiber, älteren mal versuchen, aber vor install...Treiber Reste entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTXXTG
Vielen Dank paulaner68 :)

Ja lag an dem Treiber. Alles wieder im Grünen Bereich :D
Man lernt als Newbie immer was neues. Wenn nächstes mal sowas sein sollte, direkt Treiber Aktualisieren!

Möchte ungern ein neues Thema dafür erstellen.

Kann ich einen Lüfter mit 3 Pin Anschluss am Motherboard mit der Beschriftung CPU_FAN 2 anschließen ?
An CPU_FAN1 ist meine CPU!
 
GTXXTG schrieb:
Hallo nochmal,

ich glaube da stimmt doch was nicht :( Heute nach dem aufstehen habe ich mein Rechner hochgefahren und meine Karte ist die ganze Zeit 58° -60° mit andauerndem Boost :( Gestern war das auf jeden Fall nicht so ( Siehe gespottet Bilder von Gestern) Habe es etwas ruhen lasen und Temperatur bleibt gleich :confused_alt: Gestern war ich beruhigt aber jetzt sieht die Sache ganz anders aus :heul: Gestern im Desktop 43° und heute Morgen direkt nach dem aufstehen 60°.

An was kann das liegen?

Anhang anzeigen 733425
Das liegt daran, im Screen läuft die Grafikkarte mit 1582 MHz GPU Takt und mit 2003 MHz Speicher Takt, das hat mit Idle Betrieb nichts zu tun!

Ich habe ja auch die MSI GTX 1070 Gaming X und hier mal wie wirklicher Idle Betrieb aussieht!
MSI GTX 1070 Idle Betrieb.jpg
 
Der Fan- Anschluß ist doch extra für Fans gemacht!

Warum hast du es noch nicht ausprobiert? Was hätte passieren können!?

Wenn es ein 4-pin Anschluß ist, dann kannst du einen 3- pin Lüfter an den dafür vorgesehenen drei Kontakten anschließen. Einziger Nachteil könnte dann nur sein, daß der Lüfter immer auf voller Drehzahl läuft, wenn sich das im BIOS nicht umstellen läßt (DC- gesteuert/ geregelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@GTXXTG:
warum sollte man da keinen lüfter anschließen können? wird dann halt auch über die CPU-temperatur geregelt.

nochmal: warum hast du name und marke des NTs geschwärzt? ist btw ein Straight Power E9 500W:p

@Zotac2012:
warum frisst die karte bei dem takt und komplett ohne last so "viel" strom? meine 1070 GameRock kommt da auf ~8W, und das bei 650mV.

scheinst btw auch kein freund von zerofan zu sein?:D
 
Deathangel008 schrieb:
@Zotac2012:
warum frisst die karte bei dem takt und komplett ohne last so "viel" strom? meine 1070 GameRock kommt da auf ~8W, und das bei 650mV.

scheinst btw auch kein freund von zerofan zu sein?:D
1. Die 5 Watt mehr klann ich mir gerade noch so leisten! :daumen:

2. Da hast Du recht, ich bin und war noch nie ein Freund von diesem Zero Fan Mode, deshalb habe ich schon vor knapp 2 1/2 Jahren meiner GTX 1070 eine Lüfterkurve verpasst. Die Grafikkarte hat sich darüber sehr gefreut, da diese immer im Idle mit angenehmen 32/33° C läuft [auch wenn ich nebenbei Surfe /Video oder TV schaue!] und beim Gamen komme ich meist nie über die 60° C. Das hat zur Folge, dass meine GTX 1070 jetzt seit fast 2 1/2 Jahre schnurrt wie am ersten Tag und ich mit meiner Grafikkarte bei den 1070iger Modellen, vor keiner anderen Grafikkarte in der Serie, was OC betrifft, verstecken muss.

Meine Grafikkarte läuft bei mir immer mit meinem Undervolting Profil von 2025 MHz bei 1,0 Volt und den Speicher lasse ich immer mit dem Standard Takt laufen, außer wenn ich mal irgendwelche Benchmarks starte, da kann ich dann auf +700 oder 800 MHz beim Speicher draufpacken. Aber da ich ja WQHD mit 144 Hz und Gsync nutze, muss ich jetzt wegen ein paar FPS nicht den Speicher übertakten, das schont die Grafikkarte und ich erfreue mich jeden Tag aufs Neue, wieviel Spaß Gaming machen kann! :daumen:

Aber ich muss auch sagen, mir sind Temperaturen meiner Hardware schon wichtig, auch wenn ich diese mit OC betreibe. Eine CPU oder GPU mit Temperaturen von über 70° C, hat in meinem System nichts zu suchen!

Screen:

System 1.jpg System 2.jpg Shadow of the Tomb Raider _9.jpg Shadow of the Tomb Raider _10.jpg
 
@Zotac2012:
dass dich die 5W mehr im leerlauf nicht an den rand des finanziellen ruins treiben dachte ich mir schon, aber ich frage mich halt woran das liegt.

~1450RPM, igitt. meine oberste priorität ist ja leise:D
 
Die 1450 Rpm stören mich nicht bei den Lüftern der MSI, ist nichts, was sich jetzt aufdringlich aus dem PC-Gehäuse wirklich störend auswirkt. Und ich habe den PC neben mir auf dem PC-Tisch stehen! :daumen:

Vielleicht liegt es auch daran [mit dem Verbrauch], da ich meinen PC unter Windows_10 immer im Ultimativen Leistungs Modus laufen lasse, so das da gar keinen Ernergiesparmodis greifen!
 
@Zotac2012:
bei meiner alten 970 Gaming 4G fand ich 1450RPM störend, und das aus nem gedämmten case unter dem schreibtisch. keine ahnung wie sehr sich die lüfter da unterscheiden.

energieeinstellungen hin oder her, die karten takten gleich und meine läuft sogar mit 25mV mehr. komisch.


ist ziemlich offtopic geworden:D
 
Motorrad schrieb:
Der Fan- Anschluß ist doch extra für Fans gemacht!

Warum hast du es noch nicht ausprobiert? Was hätte passieren können!?

Wenn es ein 4-pin Anschluß ist, dann kannst du einen 3- pin Lüfter an den dafür vorgesehenen drei Kontakten anschließen. Einziger Nachteil könnte dann nur sein, daß der Lüfter immer auf voller Drehzahl läuft, wenn sich das im BIOS nicht umstellen läßt (DC- gesteuert/ geregelt).

Habe durch Youtube Speedfan und ASRock eXtreme Tuner Installiert. Bei SpeedFan erkennt er denn angeschlossenen Lüfter als Aux1 Fan. Nur die CPU läst sich Manual steuern und somit drehen die Gehäselüfter mit hoch aber nicht einzeln.

Beim Asrock Tool steigert sich die Drehzahl zusammen mit der CPU Drehzahl. Einzeln nicht.

Gibt es andere Optionen ? Z.b im Bios aber da kenne ich mich nicht aus... ich weiß auf jeden Fall wie man da rein kommt :D
 
Zurück
Oben