MSI Gtx 1080 Sea Hawk für 400 € vertrauensvoll?

pio!

Ensign
Hallo liebe CB-Community,

ich habe momentan die Möglichkeit, trotz der angespannten Preislage, eine MSI 1080 Sea Hawk für ca. 400 kaufen zu können. Die Karte ist angeblich aus August 2017.

Das klingt eigentlich ziemlich verlockend, jedoch bin ich doch etwas skeptisch. Nach dem Motto - zu gut um war zu sein.
Ich kenne jedoch den Privat-Verkäufer nicht, und die Entfernung ist zu groß für einen Spontanbesuch.

Ich komme derzeit von einer RX 580 8GB, welche ich aufgrund der immensen Nachfrage vor kurzem verkauft habe (zocke derzeit eher wenig).

Was haltet ihr von dem Angebot?
Welche Maßnahmen würdet Ihr ergreifen, um ggf. einem Missbrauch (Kleinanzeigen) auszuschließen und um die Funktionstüchtigkeit der Karte zu belegen.
Ein Kollege hatte mir nun empfohlen, die Karte zusammen mit dem Personalausweis des Verkäufers fotografieren zu lassen, finde ich eine gute Idee.

Für weitere Vorschläge zum Vorgehen und auch für Meinungen zur gtx 1080 sea hawk bin ich euch sehr dankbar.

Gruß
pio!

Meine hat geschlagene 900€ gekostet (Early Adopter halt, war es mir aber wert).. 400€ ist schon gut.. kann allerdings sein, dass die Pumpe raschelt o.ä. und er deswegen für den Preis verkauft..

Die Pumpe ist aber tauschbar.. gar kein Problem..

Ansonsten bin ich mit der Karte sehr zu frieden.. kein Fiepen, kein rascheln der Pumpe.. alles nach meinem Gusto.. vllt musst du die Lüfter tauschen..

Zuletzt bearbeitet:
Alles was zu schön ist um wahr zu sein, ist nicht wahr. Ich würde die Finger von lassen. Ich habe eine GTX 1070 Sea Hawk und die hat neu schon 480€ gekostet...

Hallo,

ja bei der derzeitigen Preislage ist Obacht geboten - wie du schon sagst, einige Angebote sind zu schön um wahr zu sein.
Bspw. vor zwei Jahren eine GTX1060 6gb Strix oc für knapp 280€ gekauft - die konnte ich ende letzten jahres zum gleichen Preis wieder verkaufen - und jetzt ist es eben noch schlimmer

aber zurück zum thema
Bei eBay Kleinanzeigen bliebe die einzige Methode ggfs. Kauf auf Nachnahme via Post. Biete dem Verkäufer an, dass du die Nachnahmegebühr zahlst. Also Kaufpreis + Porto + Nachnahmegebühr (6,90€)

Habe früher mal eine 7870 über Kleinanzeigen gekauft. War ein Klasse Angebot - leider kam die Ware aber nie an.
Außer per Selbstabholer würde ich über Kleinanzeigen nie mehr Geschäfte abwickeln!

Hast Du schön alles vorbereitet für die Wasserkühlung (Punpe, Radiator, Schläuche) ?
Falls nicht, kommen dort noch einige Kosten auf Dich zu, weil die Graka "outofthebox" nicht nutzbar sein wird.

Zur Bezahlungg: Nutze Paypal. Bei Paypal keine Überwisung unter Freunden, womit zwar die Gebühren, aber auch der Versicherungsschutz wegfällt.
Öffne das Paket nach Erhalten nur mit Beisein von von nicht verwandten Freunden. Sollte das Produkt nicht enthalten sein, greift der Paypalschutz und Du hast Zeugen.

Kaufe die Graka nur mit Rechnung für etwaige Garantieansprüche.
Lasse Dir schriftlich versichern, dass bei der Karte nicht versucht wurde, den Kühlkörper zu tauschen.

Bei eBay Kleinanzeigen bliebe die einzige Methode ggfs. Kauf auf Nachnahme via Post. Biete dem Verkäufer an, dass du die Nachnahmegebühr zahlst. Also Kaufpreis + Porto + Nachnahmegebühr (6,90€)

Dann siehst Du zwar beim Auspacken in Gegenwart des Paketboten, dass der Karton wirklich mit einer Graka bestückt ist und nicht mit Zeitschriften; das heißt aber noch lange nicht, dass die Karte funktioniert.

Wenn's sich hier um eBay Kleinanzeigen handelt und einen privaten Verkäufer, der lediglich Banküberweisung als Zahlungsmittel anbietet, ist die wahrscheinlichkeit groß, dass hier abgezockt wird. Account gehackt und solche Späße. Bei den meisten Leuten schaltet die Gier das Hirn ab, also aufpassen...

Du kannst ja mal fragen, ob er auf einer anderen Verkaufsplattform Bewertungen vorweisen kann,
oder vielleicht findet sich ja ein netter CB'ler der vor Ort testen kann.

Ist es eine Sea Hawk EK oder X? also AiO oder nur Kühler.

....kannst ihm ja schreiben, dass Du und Deine 4 Freunde vom SEK ohnehin morgen einen Einsatz in seiner Gegend habt und Du die Karte abholen willst. Er möge bitte seine Adresse senden!
Wenn er dann noch ok sagt, und Dir dann seine echte Adresse schickt, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer auf die Nase zu fallen. Für das eingesparte Geld kannst Du die Tour ja locker machen - auch wenn Deine Freunde vom SEK besser zu Hause bleiben ;)

Wenn's sich hier um eBay Kleinanzeigen handelt und einen privaten Verkäufer, der lediglich Banküberweisung als Zahlungsmittel anbietet, ist die wahrscheinlichkeit groß, dass hier abgezockt wird.
nur wegen der angebotenen zahlungsmöglichkeit würde ich hier jetzt nicht auf "Betrug" schließen.
Ich selbst verkaufe auch nur mit "Überweisung" (auch hier im forum), ich weigere mich PayPal zu verwenden.
Die Ware kann man bei mir auch jedesmal persönlich abholen (wohne aber in Österreich).

Ich verkaufe nicht oft (bzw. nur wenn ich die HW tausche), daher biete ich auch bei Verkäufen nur Überweisung an.

Das ist doch aber ein grundlegendes Problem beim Onlinehandel. Entweder ich vertraue jemandem oder nicht.

Besonders bei solchen Flohmärkten hat man ja rechtlich überhaupt keine Möglichkeiten (gekauft wie gesehen).

Selbst mit nem Bild vom Perso (welches ebenso gefälscht sein könnte).. der kann immer noch sagen, dass die Karte bis zum Ausbau top funktioniert hat. Hast überhaut keine Handhabe dann..

Aber grundsätzlich, es ist viel zu günstig um ein vertrauenswürdiges Angebot zu sein

ich würde es sein lassen. warum verkauft er es so günstig? selbst für 450 oder 500€ würde er es loswerden können.
selbst wenn er ein bild mit perso macht udn die rechnung dabei ist, wenn er z.b einen kondensator abgerissen hat, hast du für 400€ schrott gekauft und kannst es weder reklamieren noch beweisen bzw musst ihn im ziivilrechtlichen verklagen... zu viel stress für eine graka meiner meinung nach. warte ab, denke im sommer kommt nvidia mit volta oder anderem nachfolger ( 2 jahre pascal wird es zeit ). lange kann der markt net so weiter gehen gefühlt.

Die Seahawks erzielen auf dem Gebrauchtmarkt aber durchweg niedrigere Preise als Karten mit Lüfter. Ich habe letztes Jahr eine 1070 Seahawk EK X gebraucht für 200€ gekauft...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du keine möglichkeit hast, die abzuholen und sie vorher im betrieb zu untersuchen - finger weg. es gibt keinen rationalen grund die karte dermaßen unter marktwert zu verkaufen, wenn damit alles in ordnung ist. außer es ist eine rachsüchtige ex-freundin oder sowas... :D

Die Seahawks erzielen auf dem Gebrauchtmarkt aber durchweg niedrigere Preise als Karten mit Lüfter.

This.

Gibt es wirklich verlässlichliche Auskünfte darüber, für wieviel diese Karten über den Tisch gehen? Der Markt für solche Karten ist gebraucht schon mal recht überschaubar, und dann noch ausschließlich WaKü? Da muss man schon eher Glück haben, dass man da einen findet denk ich mir... Die Masse kauft mit LuKü und beachtet solche Angebote garnicht.

Vielen Dank für das umfangreiche Interesse an dem Thema, grundlegend wäre mir ein Neukauf lieber, aber bei den Preisen warte ich lieber oder orientiere mich am Gebrauchtmarkt.

Dilogo schrieb:
Du kannst ja mal fragen, ob er auf einer anderen Verkaufsplattform Bewertungen vorweisen kann,
oder vielleicht findet sich ja ein netter CB'ler der vor Ort testen kann.

Ist es eine Sea Hawk EK oder X? also AiO oder nur Kühler.

Bei der Karte handelt es sich um die Variante mit AiO.

Ich habe auch Bilder von der Karte im eingebauten Zustand erhalten, was aber nichts über die Funktionstüchtigkeit aussagt, das ist mir klar.

nur wegen der angebotenen zahlungsmöglichkeit würde ich hier jetzt nicht auf "Betrug" schließen.
Ich selbst verkaufe auch nur mit "Überweisung" (auch hier im forum), ich weigere mich PayPal zu verwenden.

Ich selbst verkaufe derzeit bei Anzeigen mit relevanten Verkaufspreis ebenfalls nur über Überweisung oder via Abholung.
Das Risiko nachher ins Klo zu greifen, ist mir der Stress nicht wert.

Insofern kann ich den Verkäufer ja verstehen. Jeder möchte sich bestmöglich absichern.

Vermutlich werde ich die Karte nur gegen eine Inspektion abnehmen, dass heisst ein Kumpel vor Ort muss eingespannt werden, zum Glück gibt's da in Berlin einige. Die Chance, dass an dem Geschäft vermutlich etwas nicht stimmt, ist viel zu hoch. Ich mein, hey wer kauft sich ne Sea Hawk mit AiO und kennt sich dann beim Verkauf nicht mit den aktuellen Gebrauchtpreisen aus?

Ich halte euch up to date. :)

Gruß

pio! schrieb:
Ich mein, hey wer kauft sich ne Sea Hawk mit AiO und kennt sich dann beim Verkauf nicht mit den aktuellen Gebrauchtpreisen aus?

Ich halte euch up to date. :)

Gruß

Tja, aber was genau ist denn der aktuelle Gebrauchtpreis? Das ist bei WaKü nicht 1zu1 mit normalen Karten. Könnte mir schon vorstellen, dass er Probleme hat, sie loszuwerden...

Aber wenn der Kumpel gucken fährt, ist es doch eine gute Lösung.

Ja, melde dich mal wie Geschichte ausgegenagen ist!!!
Mich wollte damals auch eine übern Tisch ziehen mit einer 980TI.
Die gleiche Geschichte mit Überweisung aber bloß nicht per Nachnahme versenden.

nachname ist auch keine sicherheit. du musst zuerst bezahlen um es öffnen zu dürfen. den postbeamtenist das egal was drinn ist. wenn du pech hast, dann hast du die etuersten kartoefflen deinees lebens bezahlt. und bist dann froh dass du es wenigstens noch essen kannst.

daher, NACHNAHME ist genauso schrott wie vorkasse!!

Mach Zahlung mit Paypal (NICHT Paypal Friends), da wurde mir mal ein Fall einer defekten CPU weitergeholfen und der Betrag erstattet. Der hat mir versucht irgend ne defekte CPU unterzujubeln, hatte zum Glück ein Ersatzboard und 2 verschiedene Ram-Kits zum Testen da. Als VK würde ich aber keinem Paypal empfehlen, zu oft schon von Idioten gehört die das System ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben