MSI GTX 1080 X 1 Lüfter dreht dauerhauft

devastor

Commander
Moin,

folgendes Problem. Ich habe eine Sapphire R9 390 durch eine MSI GTX 1080 Gaming X ersetzt. Vor dem Tausch natürlich den Radeon Treiber entfernt und dann die MSI eingebaut. Jetzt ist aber das kuriose, das die MSI beim Start beide Lüfter laut hochdreht, dann 1 Lüfter abschaltet und 1 Lüfter dauerhaft mit ca. 36% sehr laut läuft. Ich kann die Drehzahl nicht ändern im Afterburner. Die Karte wird korrekt erkannt und bis auf den Lüfter funktioniert alles.

Der aktuelle Nv Treiber 375.76 ist installiert. Die restliche Hardware i5 4670k, Asrock Z97 Extreme3, Bequiet Straight Power 10 600W.

Ist die MSI Karte defekt?

bei 36% ist der lüfter von der karte nicht "sehr laut". wenn er sich nicht steuern lässt liegt vermutlich ein defekt vor. verhalten ist zumindest das gleiche wie bei meiner 970 Gaming 4G als bei der ein lüfter ausgefallen war. der andere lief dann mit voller drehzahl und ließ sich nicht regeln.

Hi,

hast du mehr als einen Monitor angeschlossen ?

Nein nur einen via Displayport. Jetzt laufen wieder beide Lüfter unter Windows und laut CPU-Z auf 22% und 550upm was definitiv nicht stimmen kann bei der Lautstärke.

Edit: jetzt hat sich 1 Lüfter abgeschaltet aber der 2te läuft unvermindert weiter. In GPU-Z wird jetzt Fan Speed mit 0% und 0upm angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es an der Karte in Bios Switch? wenn ja mal computer herunter fahren, switch betätigen und überprüfen wie sich die lüfte verhalten, evt hast du ein kundenrückläufer wo jemand schon im bios ghefummelt hat.

unwahrscheinlich das die lüfter defekt sind aber kann passieren ^^

Einen Bios Switch hat die Karte nicht soweit ich weiß.
Ich hab das Teil wieder eingepackt und schicke Sie als defekt zurück.
Bei einer 700€ Karte bastele ich nicht ewig rum. Trotzdem danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
ja würde ich auch machen - ich hatte neulich auch ein extremes Hochdrehen der Lüfter bei meiner Gainward - die hat allerdings noch ein Nvidia Referenz Bios dabei zum umschalten.
Nacxh Test wusste ich, dass die Karte OK war. Es lag daran, dass ich 2 Tools drauf hatte, den Afterburner und das Expert von Gainward - da hat dann plötzlich die Karte verrückt gespielt, obwohl keines der Tools gerade lief.
Bei mir gab es neulich ein neues Bios, schau mal bei msi nach, ob die ein Bios Update anbieten , vielleicht ist da etwas an den OC Einstellungen durcheinander gekommen und wird durch das update behoben bzw. einfach das Bios welches aktuell angeboten wird. Installation ist easy, einfach auf die Datei klicken und neu starten.
Wenns dann nicht geht, ist was kaputt. Deinstallier aber auf jeden Fall den Afterburner befor das Bios draufgespielt wird, damit die Karte auch im Standard läuft.

Echt die karte hat kein bios switch? dann hätte man sich eventuell ärger ersparen können aber naja schick zurück

Bios Switch haben glaube ich nur die Palit und die Gainward GLH, was meiner Meinung nach die besten Karten der 1080er Reihe sind - richtige Monster, auch hinsichtlich der Kühlleistung. Die GLH ist auch handverlesen, haben bessere Bauteile wie z.B. die Golden Sample und jede wird ab Werk getestet für denn 3d Betrieb.

Zurück
Oben