MSI GTX 560 TI + Thermalright Shaman zu heiß

Mach ich mal heute nach der Arbeit. Aber der Shaman wurde extrem warm. Es könnte durchaus sein das die so heiß wird aber kann ich mir auch nicht vorstellen bei dem riesen Kühler.

Der Sensor meiner Lüftersteuerung "Scythe KM01-BK Kaze Master 5,25 Zoll" zeigte etwas über 60 grad lufttemperatur hinter dem Shaman kühler.

Der Sensor lag auf dem Kühler drau zwischen der GPU und dem eigetliche Kühler.

@-sheep-

alles klar, in solchen regionen bin ich nie vorgestossen.

aber selbst 80°C wären mir zu viel des guten - sowas ist nicht gesund für die hardware.

OhNoIKilledMyHD schrieb:
Mal ganz doof gefragt, war auf der MSI GTX 560 TI Twinfrozer 2 nicht vorher ein zähes Wärmeleitpad drauf?
Kann es sein, dass Du jetzt mit einer dünnen Schicht MX4 nicht genug Kontakt bekommst? Wie sah denn die Fläche mit der WLP aus, als Du den Shaman/Twinfrozer wieder abgenommen hast?

Hast Du die MSI im Power oder im Silentmodus? Backplates bei jedem Wechsel getauscht?
Wundert mich nämlich wirklich, dass Du nicht zur vorigen Leistung der Twin Frozer zurückkommst.
Heatsinks angebracht? Den Lüfter des Shaman wo angeschlossen?

Am Ende wüsste ich gerne, ob sich der Wechsel zum Shaman für Dich gelohnt hat. Da der Shaman bei den Spawas keine allzu tollen Leistungen bringt und der Twin Frozer mit den richtigen Einstellungen auch schon als recht leise gilt, wäre interessant zu wissen, ob der Shaman bei Dir geholfen hat.

-Also Wärme pad nicht aber eine sehr dicke paste, die vorher drauf war
-alte paset komplett entfert wie bei gtx 460 und neue gleichmäfig und dünn verteilt
-Nach abziehen der Kühler war meine neue Paste überall gleichmäßig verteilt
-Power SilentModus???
-Backplate habe ich von dem Shaman Kühler verwendet und beim Twinfroßer 2 ohne weil es ja keine gibt
-der 14ner Lüfter vom Shaman ist an meiner Lüftersteuerung angeschlossen und drehte immer auf 100% sehr leise
- Headsinks am Spannungswandler habe ich draufgelassen
- Also der Shaman hat eine gtx 460 von 74grad auf 46 grad unter last runtergekühlt.
Da war ich sehr überrascht und bin auch sehr zufrieden mit dem. Super leise und Kühlstark.
Nimmt halt viel platz weg aber in meinem Fractaldesig arc mini passt er perfekt rein
-
-
Ergänzung ()

Ich mag es auc heher schön kühl im gehäuse und leise. Und selt 70 grad wren mir schon zu viel, deswegen auch der Shaman. Und gesund für die GRaka ist auch nicht

Wenn die Temp so rapide steigt, dann kann ich mir nicht vorstellen das auch der Kühlkörper mit erhitzt wird. Soviel Energie wird auf keinen Fall frei, das der KK nach 5Sek 70° zulegt. Das schaffste nicht bei ner Herdplatte mit mehr als einem KW.

@sheep
So so, die takten immer runter :lol:

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 151
Auch wenn das hier schon alt isst, denke ich das es etwas mit dem Non Referenz desing zutuen hat, möglicherweise der spannungswandler wurde nach der zeit zu heiß und hat jetz ne macke, das könnte sein warum das bei 2 Gleichen karten passiert!

Zurück
Oben