MSI GTX 570 Twin Frozr II stinkt...normal?

RenoRaines

Banned
Hallo,

ich habe heute meine MSI GTX 570 Twin Frozr II erhalten und die Karte stinkt.

Ich habe die Karte nun über 3 Stunden im Rechner und Sie stinkt extrem nach Elektrosmog, der Geruch will einfach nicht weggehen und ist extrem widerlich und unerträglich. Ich habe den Lüfter fast 2,5 Stunden auf Höchstleistung laufen lassen und das Gehäuse so wie Fenster aufgerissen, der Geruch geht einfach nicht weg und wenn man nahe an die Karte geht riecht man das der Geruch auch nicht weniger geworden ist sondern weiter ausgestoßen wird, je wärmer die Karte wird desto deutlicher der Gestank.

Ist das normal? Ich bin mir auch ziemlich sicher das es sich um keine Neuware handelte, denn ein halb zerrissener Kühleraufkleber und eine nicht zugeklebte Verpackung deuten darauf hin genauso wie die kleinen Staubpartikel am Lüfter und auf der Karte.

Der Witz an der Sache: Ich hatte vorher extra den Shop drauf hingewiesen das ich nur Neuware wünsche und keine Rückläufer...

Was sagt ihr zu der Geschichte, und wie würdet ihr vorgehen?

elektrosmog riecht nicht...
wird wohl was anderes an der Graka sein, müsstest halt rausfinden was da genau riecht, sonst wird es sehr schwierig.. ich würde sie einfach zurückschicken und ersatz beantragen. wen sie sich weigern würde ich sie zurückgeben und das geld zurückfordern

Zurückschicken nach FAR und wo anders kaufen. Reicht es nach kaltem Rauch oder eher nach neuer Elektronik? So oder so antürlich nicht tragbar, aber ggf. komst du so weiter.

Von tronje gab es z.B. mal eine NT Serie, von denen einige nach kurzer Zeit im Betrieb auch nicht mehhr auszuhalten waren....

Und: Elektronsmog riecht nicht... Das ist Chemie-Smog :D

Wo hast du die Karte gekauft?

Rammstein - Du riechst so gut

Was du tun sollst? Woher sollen wir das wissen.. am besten wird sein das stinkende Ding zum Händler als defekt zu retournieren. Vorallem wenn es sich um keine Originalware mehr handelt, kannst du dir vorstellen warum der Vorbesitzer sie retour gegeben hat?

mcclean schrieb:
elektrosmog riecht nicht...
wird wohl was anderes an der Graka sein, müsstest halt rausfinden was da genau riecht, sonst wird es sehr schwierig.. ich würde sie einfach zurückschicken und ersatz beantragen

Genau, Shop anschreiben, Problem schildern bzw neue Karte beantragen.
Sollte eigentlich kein Problem sein..

Klingt eher nach überfordertem Netzteil.
Welches hast du in dem Rechner verbaut ?

Ui das sind ja ne Menge antworten in relativ kurzer Zeit. Also nicht normal und zurück mit dem Müll? Shop ist Planet4One, mit Geld zurück ist das wieder so ne Geschichte, dass dauert wieder ewig.

In erster Linie wollte ich wissen ob ihr Ersatz (diesmal Nagelneuer) + Preisminderung für diesen fordern würdet weil gebrauchte Ware verschickt wurde obwohl vorher darauf extra von mir als Bemerkung hingewiesen wurde das das von mir nicht gewünscht ist.

@Kingnemesis
Mit dem Netzteil hat das nix zu tun, erstmal ist es nen 750er von OCZ und dann kommt der Geruch eindeutig von der Karte, da braucht man ja nur die Nase dran halten.

Also meint ihr das kann definitiv kein normaler Anfangsgeruch bei der MSI sein der nach mehreren Stunden oder einem Tag verfliegt?

mal ne frage: warum bestellt man in einem online shop eine neue karte und weißt darauf hin, dass man keine gebrauchte haben will?
so wie ich das kenne sind gebrauchte oder retourwaren bei solchen shops in einzelnen kathegorien oder als einzelner artikel innerhalb einer hardgruppen sektion.
ich kann dir nur so viel sagen, dass meine 5870 twinfrozr nicht gestunken hat, ausser dem typischen wunderbaren neu geruch

Also meint ihr das kann definitiv kein normaler Anfangsgeruch bei der MSI sein der nach mehreren Stunden oder einem Tag verfliegt?

Behalte sie doch einfach erstmal eine Woche und entscheide dann...
du hast immerhin 14 Tage Rückgaberecht...
Wenn es nach 7 Tagen immernoch so schlimm ist...umtauschen...

Alte hinschicken und für das gleiche Geld eine andere verlangen, dann musst du nicht erst auf die Rücküberweisung warten.

Project-Phill schrieb:
mal ne frage: warum bestellt man in einem online shop eine neue karte und weißt darauf hin, dass man keine gebrauchte haben will?
so wie ich das kenne sind gebrauchte oder retourwaren bei solchen shops in einzelnen kathegorien oder als einzelner artikel innerhalb einer hardgruppen sektion.
ich kann dir nur so viel sagen, dass meine 5870 twinfrozr nicht gestunken hat, ausser dem typischen wunderbaren neu geruch

Ganz einfache Antwort: Ich hatte schon eine benutzte Karte letztens bei Mindfactory erhalten (deutliche Abnutzungserscheinungen auf dem Hochglanzkühlkörper sowie Fingerabdrücke) und diese dann Anfang der Woche wieder zurückgeschickt (auf die Bestätigung der Rücküberweisung warte ich immer noch), weswegen ich diesen Shop jetzt meide und woanders bestellt habe und dies dann direkt noch eingefügt habe, aber es interessiert anscheinend keine Sau.

Es gibt halt Shops die verkaufen Kundenrückläufer als Neuware, dass ist ja wohl kein Geheimnis. Wenn die Ware optisch 1a aussieht und technisch 1a funktioniert hab ich damit ja noch nicht mal ein Problem, aber sowas wie jetzt geht garnicht. Karte 1 Abnutzungsspuren und Karte 2 stinkt...

Bemme90 schrieb:
Behalte sie doch einfach erstmal eine Woche und entscheide dann...
du hast immerhin 14 Tage Rückgaberecht...
Wenn es nach 7 Tagen immernoch so schlimm ist...umtauschen...

Alte hinschicken und für das gleiche Geld eine andere verlangen, dann musst du nicht erst auf die Rücküberweisung warten.
Ja ok, und wer garantiert mir das der Geruch nicht schädlich für mich ist? Mir ist jetzt schon leicht übel und die ganze Zeit Fenster auflassen is nich, dafür ist das mit 5 Grad viel zu kalt...

Also nicht normal und zurück mit dem Müll? Shop ist Planet4One, mit Geld zurück ist das wieder so ne Geschichte, dass dauert wieder ewig.

Ich hab bei Plante4One auch schon mal was zurückgeschickt und nach einer woche hatte ich das geld bei mir aufm konto. War damals eine CPU die im shop nicht als Tray gekenzeichnet war, deshalb hab ich sie dann wieder zurückgeschickt.

No, ist kein "Anfangsgeruch". Als ich meine MSI 275GTX Lightning (Twin Frozr. II) frisch ausgepackt und angeschlossen hatte (13.09.2009), war von seltsamen stinkerein seitens der Karte nichts zu riechen.
Dennoch würde ich 3-4 Tage warten, um zu schauen, wie es sich entwickelt (evt. mal futuremark ne Zeit lang laufen lassen und zudem die Tempersaturen im Auge behalten). Hast ja eh 14 Tage Rückgaberecht.
Ansonsten - zurückschicken, Geld zurückfordern und freundlich schreiben/sagen: Wenn nicht Geld zurück, Kente auf Kopf danach Hammer drauf ;) und einfach bei einem anderen Shop bestellen.

EDIT: Niemals, wirklich niemals eine Bestellung aufgeben, dass du keine gebrauchte Ware haben möchtest, denn dann schicken die erst recht welche....

mfG

Zuletzt bearbeitet:
das der geruch schädlich ist oder nicht schädlich ist, kann dir keiner garantieren. persönlich finde ich die sorge auch weit hergeholt, immerhin sind abgase und elektrosmog auch schädlich, oder nicht?
ohne dir was unterstellen zu wollen, aber psychosomatisch, würde sich das sicherlich erklären lassen :P

wenn du dir darüber ernsthaft gedanken machst, lass den rechner aus, ruf bei planet 4 one an und schilder denen das

Meine 570er hat anfangs auch ein wenig gerochen. Dieser typische Geruch von neuer Hardware halt, ein wenig wie an der Tanke^^ Ich finde den Geruch ganz nett, v.a. wenn man sicher sein kann, dass er nach ein paar Tagen verflogen ist!

Unabhängig davon: wenn du dir sicher bist, dass es keine Neuware ist, zurück damit und Austausch beantragen. Da würd ich gar nciht lange fackeln. Hab ich mitm Fernseher auch so gemacht. Gesagt, das man ein Gerät als "neu" gekauft hat, aber nachweislich kein Neues bekommen hat und fertig (Verpackung, entfernte Schutzfolien etc. sind da eindeutige Indizien).

Die Karte stinkt immer noch...geht jetzt zurück der Müll, hab kein Bock mehr auf Kopfschmerzen (die bekomm ich nämlich von dem Geruch)

@Virilian
Den Geruch von der Tanke mag ich auch, der von der Karte hat aber nix damit zu tun, ist in etwa so wie der Unterschied von einer Blumenwiese und einem frischen Haufen Kot...um die Gegensätze mal klar zu stellen.

Planet4One will Grafikkarte nicht zurücknehmen...ist das rechtens?

Hallo,

die Geruchs-Probleme mit der Karte hab ich ja bereits hier erörtert, nun habe ich die faxen dicke gehabt und die Karte am Samstag zurück gesendet und auf meine Mail dazu vom Samstag heute folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

leider können wir Ihrem Widerruf nicht zustimmen. Da es sich bei der Ware um original verpackte Ware handelt.

Wir bestehen weiterhin auf Abnahme der Ware.

Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag von 328,47 bis zum 11.03.2011 auf unser Konto. Wir werden Ihnen dann die Ware neu zukommen lassen

Ich glaub mein Schwein pfeift...ist das rechtens? Der letzte Satz ist übrigens die Höhe da ich den Betrag ja per Nachnahme gezahlt habe...

Wie würdet ihr jetzt reagieren?

MfG
C2k

Zurück
Oben