Hi. Habe gerade meine neue MSI 770 GTX Gaming OC bekommen und sie gleich ein paar Benchmarks ausgesetzt. Ich erreiche in Trackmania Nations Forver "nur?" 88.5 FPS bei maximalen Details mit 16 AA/AF. CPU ist i7 920@2,9GHz. Mit meiner GTX295 bekomme ich aber fast die gleichen Werte. Wie kann das sein? Woran liegt das?
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MSI GTX 770 Gaming - FPS
- Ersteller cookz
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CrazyT
Commodore
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Holla, war zu langsam...
Les dir mal den verlinkten beitrag von nelson durch, der user Hisn hat es sehr ausführlich erläutert!
Ich persönlich kommt mit ner höhreren auflösung mehr FPS zumal ich auch noch höher takte (3.8GHZ mit nem i7 920)
Davon ab dieses ganze fps gegeier, bringt bei den meisten games mittlerweile doch eh nix mehr da sie hardlocked sind...
Les dir mal den verlinkten beitrag von nelson durch, der user Hisn hat es sehr ausführlich erläutert!
Ich persönlich kommt mit ner höhreren auflösung mehr FPS zumal ich auch noch höher takte (3.8GHZ mit nem i7 920)
Davon ab dieses ganze fps gegeier, bringt bei den meisten games mittlerweile doch eh nix mehr da sie hardlocked sind...
Hallo. Danke für die schnelle Antwort. Die Grafikkarte funktioniert sehr gut, kann wohl an meiner CPU liegen, die aber sowieso bald ausgewechselt wird samt Mainboard.
Nun eine andere Frage: Ist das normal, dass die GPU Auslastung laut Afterburner bei Trackmania/Left4Dead etc. stets 55-61% nicht überschreitet? Liegt es daran, dass die Spiele etwas älter sind?
mfg
Nun eine andere Frage: Ist das normal, dass die GPU Auslastung laut Afterburner bei Trackmania/Left4Dead etc. stets 55-61% nicht überschreitet? Liegt es daran, dass die Spiele etwas älter sind?
mfg
PR3D4TOR
Fleet Admiral
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Ohne weitere Infos ist es weiterhin äußerst anstrengend Fragen zu beantworten.
Beobachte die CPU-Last und GPU-Last. Beobachte die GPU-Taktrate unter Last. Wenn ein Limiter aktiviert ist, dann taktet die Karte natürlich runter, wenn es nicht nötig ist mit vollen Takt zu arbeiten.
Beobachte die CPU-Last und GPU-Last. Beobachte die GPU-Taktrate unter Last. Wenn ein Limiter aktiviert ist, dann taktet die Karte natürlich runter, wenn es nicht nötig ist mit vollen Takt zu arbeiten.
Zu dieser Frage eine kleine Rechenaufgabe: Du hast 8 Kerne (resp. Threads) und das Spiel lastet 2 Kerne zu 100% aus, die restlichen 6 überhaupt nicht. Was zeigt Dir nun eine Software für eine Auslastung an, wenn die ganze CPU berücksichtigt wird?
Je nach Software ist es leider weiterhin möglich, dass die CPU am Anschlag läuft, obwohl nicht ALLE Threads benutzt werden. Um alle 8 Threads voll nutzen zu können, muss die Software dies auch erlauben, das ist noch bei den wenigsten Games der Fall...
Je nach Software ist es leider weiterhin möglich, dass die CPU am Anschlag läuft, obwohl nicht ALLE Threads benutzt werden. Um alle 8 Threads voll nutzen zu können, muss die Software dies auch erlauben, das ist noch bei den wenigsten Games der Fall...
PR3D4TOR
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Wenn die Software nicht mehr als 2 Kerne nutzt, diese 2 Kerne aber am Limit laufen, dann hat man auch ein CPU-Limit.
Selbst bei 60% CPU-Last kann ein CPU-Limit vorliegen. Am besten man achtet auf die Auslastung der Grafikkarte. Das ist meiner Ansicht nach der beste Indikator für ein Limit (Limitieren wird aber eh immer irgendetwas)
Selbst bei 60% CPU-Last kann ein CPU-Limit vorliegen. Am besten man achtet auf die Auslastung der Grafikkarte. Das ist meiner Ansicht nach der beste Indikator für ein Limit (Limitieren wird aber eh immer irgendetwas)
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