MSI GTX 770 Gaming OC Wasserkühler

Mal wieder ein kleines Update.
Bilder der ersten Vorabproduktion.
für Marc.jpgfür Marc 2.jpg

Super dass es vorran geht :)
Aber irgendwie gefällt mir das Design nicht so richtig :eek:

@Larz
Ich bin mir nicht sicher ob die obrigen Fotos wirklich der Kühler für unsere 770 ist, dann die 3D- Drucke wirken länger und haben andere Aussparungen.
Die Optik finde ich jetzt nicht schlecht und man sieht ja eh nur die Stirnseite der Karte.

Ich bin mal gespannt wann ich endlich was Handfestes bekomme.
Leider werde ich sehr hingehalten wegen des hohen aufkommens an Neukarten.

Ich melde mich wieder.

Montag soll der Kühler bei mir ankommen.
Ich mach dann umgehend Bilder und setzte sie rein.
Alles weitere folgt die Tage

Gruß

Bin sehr gespannt.
Hab die Karte auch und es wäre schon schön, wenn man sie in den Kreislauf einbinden könnte.

Sieht Cool aus ....bin auch gespannt auf Ergebnisse! Der Kühler sieht allerdings wirklich eher wie eine kurze 7970/280x aus....

Lass Di nich zulabern von wegen "lohnt nich" , "Wakü erst ab Oberklasse" "dafür kriegst Du schon.......usw. Alles "Aufschnapper" :-)

Nur eins wundert mich ....was haben Dir die Hrsteller gesagt warum es nicht geht? Klar die Platine ist von MicroStar gefertigt und keine Referenz aber praktisch identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Hersteller meinten nicht das es nicht geht einen Kühler zu fertigen, sondern das es nicht rentabel sei.
Die dachten wohl Entwicklungskosten > Absatzmöglichkeiten.

Ich hoffe nur das das mit Montag liefern nicht nur wieder Aufschneiderei war, langsam werde ich ungelduldig.

Gruß

Ich kann es kaum fassen heute ist der Kühler bei mir eingetroffen und ich habe ihn umgehend montiert.

Lieferumfang:
Kühler + Backplate
Schrauben mit Imbus
2 Tüttchen mit Wärmeleitpads (1 für innenseite hellgrau dünn und 1 für Backplate schwarz dick)
Kleine Tube mit Wärmeleitpaste (sehr ausreichend)
Montageanleitung

Verarbeitung:
Die Kanten und Frässungen sind einwandfrei.
Das Eloxfinish ist sehr sauber und hat einen Seidenglanz.
Der Kühler kam vormoniert.

Montage:
Zunächst muss man den org. Kühler abmontieren d.h. alle Schrauben auf der Rückseite und 2 Schrauben an der Slotblende

Dann dass Wärmeblech inkl. der Wärmeleitpads abnehmen.
Karte am DIE reinigen.
Dann die neuen Pads auflegen leider muss man 3 Pads zuschneiden damit sie passen.
DIE wieder mit Wärmeleitpaste überziehen (Ich habe meine AC MX2 benutzt)
Kühler auflegen und Karte umdrehen
Jetzt die Pads auf der Rückseite verteilen auch hier muss man 1 Pad zuschneiden, leider ist hier die Anleitung etwas ungenau also Augen auf beim Verteilen.
Backplate auflegen und die Schrauben von innen nach außen spiralförmig festziehen.
Zum Schluss noch die Anschlüsse für die jeweiligen Schläuche dran
Karte wieder einbauen
System verschlauchen, auffüllen, auf Dichtigkeit prüfen und dann wieder ran an den Storm

Leistungscheck:
Leider hatte ich einen Festplattenausfall und meine alten Screenshots sind weg, geht aber auch ohne.
Zu den Daten
Standard Takt meiner Karte ist 1215/3505
Furmark:
Org TwinFrozr Kühler:
Lüftersteuerung auf Auto
Nach ca 1 min 85°C und die Karte beginnt herunter zutakten.
Lüftersteuerung auf 100%
Hier schafft es die Karte ca 5 min bis 80°C beginnt hier aber ebenso zu takten wegen der hohe TDP
Alphacool GPX-N770 M01
Lüftersteuerung auf 34%
Der 15 min BurnIN Test hat es nur auf 47°C geschafft.
Der TDP hat ca 90% erreicht.
Ich würde sagen Test BESTANDEN.

OC:
Wie schon gesagt Taktet mein Karte mit 1215/3505 standardmäßig.
Mit dem Org. Kühler waren inkl 12mV Overvoltage und 111% Powertarget ca
1300/3620 möglich
Mit dem Alphacool
OHNE Overvoltage
1300/3580
Mit Overvoltage
1358/3678
OCTemps:
52°C mit ca 98% TDP

Ich bin voll zufrieden.

Hier noch ein paar Bilder

https://drive.google.com/file/d/0BxUcO-GEt9RRYWhhRWQ5dEhYd19HVU9DalNXTUJrZlpUeFVR/edit?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0BxUcO-GEt9RRZ0t3cUhtZm1JbFExRF9hLVR2Ul81R2k3WkR3/edit?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0BxUcO-GEt9RRaGttUDNSbE5tX0NMQjRtUS16dXZaV3NhdFRJ/edit?usp=sharing

Gruß Ich
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag.
Hatte heute nochmal Kontakt mit Alphacool und wurde dabei darauf hingewiesen, dass der GPX Kühler sehr zukunftssicher ist.
Da der Kühler modular ist d. h. Kühlkörper und Kühlblock wird in Zukunft es die Möglichkeit geben sich bei einem Grafikkartentausch nur noch den neuen Kühlkörper zu kaufen und den bestehenden Kühlblock dort einzusetzen.
Ein normaler Kühler kostet momentan ab 64,95 die zukünftigen Tauschkühlkörper werden ca 40,- kosten.
Somit kann man sagen das die Weiterentwicklung wohl noch längere Zeit gegeben sein wird

Zurück
Oben