MSI GTX 770 OC TF Gaming 4GB vs ASUS GTX 780 OC 3GB ?

Silent99

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Wollte mir eine 770 OC 4GB von MSI holen da sie leise ist und TOP Leistung bringt einer 780 manchmal bedrohlich nah kommt, doch jetzt sehe ich dass die 780 OC von ASUS nur noch 436 kostet ! Lohnen sich da die 100 Euro Aufpreis oder sollte ich bei der 770 OC 4GB bleiben ?

Ich möchte für die nächsten 2 Jahre vorsorgen und die meisten Games (auch BF5,BF4,GTA V) auf Ultra/Hoch spielen können !

mein restliches System:

i5 3570K@4,2GHZ
ASRock Z77 Pro3
--- ---- - -- - - - -- - -
Corsair H80i Wasserkühlung mit 2 BeQuiet SilentWings Pure
Samsung SSD 840 Basic 250GB
Seagate Barracuda 1TB 14.
BeQuiet E9 600W 80+ Gold
12GB Corsair Vengeance 1600er DDR3

: Auflösung 1920x1080P

Aus P/L Sicht lohnt alles ab 780 und aufwärts nicht mehr. Die 780 ist nur 15% schneller als eine 770 - ob sich dafür 100€ lohnen musst du wissen. Ich wüsste die Antwort sehr schnell ;).

Lieber jetzt eine bis 250€ kaufen und in einem oder 2 Jahren wieder eine. Damit fährste am besten. Ein GRafikkartentausch dauert in der Regel keine 5 min wenn man beim gleichen Hersteller bleibt.

Wenn es danach geht, fährt er aber mit ner 7970 (3GB) GHz Edition für 236,- besser.

Wenn man ein wenig auf Lautstärke achtet und bis ca. 250€ bleiben will, bekommt man zurzeit recht viel.

Die MSI ist gut und leise. NV

Aber auch in der AMD Riege gibt es gute Karten bis ca. 250 €

Rollensatz schrieb:
Lieber jetzt eine bis 250€ kaufen und in einem oder 2 Jahren wieder eine. Damit fährste am besten.

Stimmt so einfach nicht. Am Ende kommt man mit +-0 dabei raus oder zahlt sogar mehr.

Vor allem wenn du bereits nach einem Jahr aufrüsten willst, kannst du genauso gut auch jetzt eine 500€ Karte kaufen. Es macht rein rechnerisch dann keinen Unterschied.

Zumal die nächste Generation von 250€-Karten wahrscheinlich auch nicht mehr als 10-20% schneller sein wird. Die jetzigen 500€-Karten wird man dann aber in einem bis zwei Jahren noch zu einem Preis von mehr als der Hälfte weiterverkaufen können, weil deren Leistung dann in etwa der dortigen gehobenen Mittelklasse entsprechen wird.

Für jemanden, der immer auf max. Details spielen will, finde ich es daher unsinnig, die Mittelklasse-Schiene zu fahren, weil man dann eben wirklich fast jedes Jahr aufrüsten müsste.

Nur für jemanden, der bereit ist, nach einem Jahr in den Details etwas zurückzustecken, sodass er auch noch ein weiteres Jahr locker mit der Karte auskommt, lohnt sich das.

Also in einem bzw. gar 2 Jahren würd ich für eine gebrauchte, bis dato dann nur noch Mittelklassekarte keine 250€ mehr bezahlen. Da kauft man sich dann lieber dort die aktuellen Mittelklassekarten für weniger, mit Garantie und etwaiger Spielepakete.

Das ist Traumdenken, dass eine 500 Euro Karte in 2 Jahren noch die hälfte Wert ist, wenn du da nen dummen findest, der diese Summe bezahlt, dann Glückwunsch !

Zum einen habe ich gesagt, in einem Jahr und nicht in zwei, und dann guck dir doch die 7970 an, daran bestätigt sich das doch vortrefflich.

Ich verkaufe z.B. meine 7870, die ich vor einem Jahr für 210€ gekauft habe, gerade für 130€.

Die Leute, die vor einem Jahr Mittelklasse gekauft haben, die jetzt nicht mehr ausreicht, und dann jetzt bei den reduzierten 7970 zugegriffen haben, haben insgesamt genauso viel ausgegeben, wie hätten sie sich die 7970 kurz nach Erscheinen direkt gekauft.

Das ist so lange so, wie es im Grafikkartenmarkt so schleppend vorangeht wie momentan.

Das Mittelklasse-Argument, dass eine aktuelle Mittelklasse doch besser sei als eine alte High-End-Karte, weil sich die GPUs so rasant weiterentwickeln, galt früher mal. Als zwischen Mittelklasse-Karten unterschiedlicher Generationen 50% Leistungsunterschied lag.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst "aber in einem bis 2 Jahren", also nicht punktuell von einem Jahr.

Überteuerte High-End Karten zu kaufen, die innerhalb von wenigen Monaten danach im Preis fallen, wenn neue Generationen vor der Tür stehn, ist und bleibt murks. Man investiert, je nachdem worauf man Wert legt, in die gehobene Mittelklasse mit dem besten P-/Leistungsverhältnis. Dafür gibts unter anderem auch etwaige Spielepakete, die man so nicht kriegt.

Schaut man sich nämlich aktuelle Benchmarks von Highendkarten in einem Hardwarelastigen Spiel wie BF4 an, muss man sich nämlich ernsthaft fragen, warum man für 30% mehr Performance den doppelten oder noch höheren Preis hinlegen sollte? Denn spätestens in 2 Jahren die neue Shootergeneration wird auch auf diesen Highend-Karten ihre Probleme haben.

Aldaric87 schrieb:
Du schreibst "aber in einem bis 2 Jahren", also nicht punktuell von einem Jahr.

Überteuerte High-End Karten zu kaufen, die innerhalb von wenigen Monaten danach im Preis fallen, wenn neue Generationen vor der Tür stehn, ist und bleibt murks. Man investiert, je nachdem worauf man Wert legt, in die gehobene Mittelklasse mit dem besten P-/Leistungsverhältnis. Dafür gibts unter anderem auch etwaige Spielepakete, die man so nicht kriegt.

Eine GTX 780 ist aber jetzt nach der Preissenkung nicht mehr überteuert, sondern fair bepreist und hat ein gutes P/L-Verhältnis, und ein sehr gutes Spielepaket ist auch dabei.

Kommt natürlich auf die Ansprüche an. Meine sind, dass alle aktuellen Titel, die ich spiele, von einer neuen Grafikkarte in max. Details mit mindestens 60 fps + Spielraum dargestellt werden.
Wenn euch das nichts ausmacht, in einigen Titeln mit 40 fps rumzukrebsen, dann bitte, aber für mich ist das einfach nichts, daher kommt z.B. eine R9 280x für mich nicht infrage.

Also meine R9 280X stellt BF4 auf 64 Mann Servern auf Hohen Einstellungen mit 120 FPS dar.. ich krüppel also nicht mit 40 FPS rum ! ;)

Und gerade bei BF4 ist es teilweise lächerlich wenn man sich den Unterschied zwischen Low-Mid-Max anschaut, der ist nämlich bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie bei anderen Titeln.

PS: Du kannst eine R9 280X auch noch ein wenig hochtakten womit sie Leistungstechnisch fast auf einer 780 ist, und kostet einfach nen großen Batzen weniger.

Bei Crysis 3 und Metro Last Night sieht es dann aber wieder anders aus. ;)

Das Übertakten ist ein schlechtes Argument, denn das kann man mit einer 780 natürlich auch machen. Zumal nur die wenigsten 780er überhaupt mit Standardtakt ausgeliefert werden. Referenzdesign kann da ja auch nicht mal den Boosttakt dauerhaft halten.

Die Gigabyte 780, die ich selber habe, läuft wegen der guten Kühlung permanent auf 1100 MHz Boosttakt und liegt damit locker auf Niveau der Referenz-Titan.

Bei BF4 kannst du die Qualität übrigens ganz erheblich steigern, wenn du den Regel für die Auflösungsskalierung bisschen hochziehst. Wenn du 120 fps hast, würd ich das machen. :)

Hatte eine Gtx770 Oc @ 1215 und jetzt eine 780 Amp @ 1150 Mhz.

Der Schub ist deutlich spürbar.

Auf lange Zeit gesehen lohnt der Aufpreis auf alle Fälle.

ronrebell schrieb:
Hatte eine Gtx770 Oc @ 1215 und jetzt eine 780 Amp @ 1150 Mhz.

Der Schub ist deutlich spürbar.

Auf lange Zeit gesehen lohnt der Aufpreis auf alle Fälle.

Ja allerdings denke ich mir eine MSI 770 OC TF Gaming Edition 4GB wird auch ne Ewigkeit halten,klar ne 780 noch länger co. aber ob man dafür wirklich 90 Euro Aufpreis zahlen sollte ?
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
Wenn man ein wenig auf Lautstärke achtet und bis ca. 250€ bleiben will, bekommt man zurzeit recht viel.

Die MSI ist gut und leise. NV

Aber auch in der AMD Riege gibt es gute Karten bis ca. 250 €

Grafikkarte kann bis zu 355 Euro kosten die 780 OC ist zwar krass aber das wären dann ordentliche 90 Euro Aufpreis!

Ich möchte für die nächsten 2 Jahre vorsorgen

... dann relativieren sich 90,- Aufpreis recht schnell.

... die meisten Games (auch BF5,BF4,GTA V) auf Ultra/Hoch spielen können !

Nicht dass du dich dann ärgerst etwas Geld gespart zu haben.
Gerade wenn man den ultra Anspruch hat, sollte man nicht sparen.

P.S. AMD hat auch gute Karten im Angebot. Das Preis/Leistungsverhältnis ist da meist besser.
Nvidia kauft man am besten dann, wenn man auf ein Nvidia exklusives Feature (wie ich beispielsweise auf 3D Vision) angewiesen ist.
Wenn du das nicht bist, dann solltest du dich zumindest bei AMD mal umsehen.

ronrebell schrieb:
P.S. AMD hat auch gute Karten im Angebot. Das Preis/Leistungsverhältnis ist da meist besser.
Nvidia kauft man am besten dann, wenn man auf ein Nvidia exklusives Feature (wie ich beispielsweise auf 3D Vision) angewiesen ist.
Wenn du das nicht bist, dann solltest du dich zumindest bei AMD mal umsehen.

Aber oberhalb der R9 280x sieht es momentan noch nicht so gut aus.

Die R9 290er - Karten haben großes Potential, aber solange AMD da den Deckel draufhält bezüglich Custom-Designs, wird viel mögliche Leistung verschenkt, weil die Karten in das Temp.-Limit laufen.
Und eine R9 290(x) + Kühler wie Accelero Xtreme ist dann preislich wieder ungünstiger als eine 780 mit anständigem Kühler zu kaufen.

Zurück
Oben